Zahnspange und Kieferbehandlung im Erwachsenenalter ohne OP?

2 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, die Behandlung jetzt anzugehen - auch wenn das ne ganze Stange Geld kostet.

Von dem was du beschrieben hast, könnte das schon gut wie geplant auch ohne OP funktionieren. Die Kieferorthopäden habe da schon ihre Erfahrungen und schreiben das nur in einen Behandlungsplan, wenn das auch realistisch ist.

Ich kann auch gut verstehen, dass du keine Lust auf eine OP hast - das ging mir damals auch so. Ich hatte mich dann aus finanziellen Gründen trotzdem dafür entschieden - sie hat am Ende aber nie stattgefunden, weil nach einem Wechsel des Kieferorthopäden (Umzug) der neue keine OP durchführen wollte und sich die Freigabe dafür von der Krankenkasse geholt hat. Allerdings hatte ich dann später leider doch nochmal Probleme und habe deshalb bis letzte Woche zum dritten mal eine feste Zahnspange gehabt (wegen Kiefergelenken).

Falls ich mich damals für eine selbst zu zahlende Behandlung mit Herbstscharnier entschieden hätte, wäre ich um die späteren 2 Behandlungen eventuell herum gekommen...

Hab dazu auch eine Frage, wieviel kostet sowas, vermutlich weißt du das, ich hab auch sowas ähnliches vor, wobei ich selber zahle, weil ich mir die Zahnspange damals als Kind nicht leisten konnte und derzeit nur Probleme mit Krankenkassen habe

AndyD1994
Fragesteller

Die Zahnspange oben und unten kostet alleine 5000€ Alles in allem bezahle ich rund 6000€ auf 4 Jahre verteilt....

kpwarumdashier  07.07.2020, 21:31
@AndyD1994

Echt? Scheiße, ich hab ein Recht ähnlich umfangreiches Problem und dachte 1-2k sollten reichen

AndyD1994
Fragesteller
@kpwarumdashier

Leider nicht.... Egal wo ich gewesen bin, überall war die Rede zwischen 4-6 tausend Euro für die feste Spange oben und unten + weiterer Geräte