Frage von BLueberRY2012, 93

Erst Quadhelix?

Hallo, ich bin es nochmal^.^ Diese Woche isses soweit, ich bekomme meine feste Zahnspange OK +UK. Dazu wird mir noch ein Quadhelix eingesetzt für ca 3 Monate. Und dazu meine Frage: Wird erst nur der Quadhelix eingesetzt oder gleich beides zusammen? Weil mein KFO meinte dass es an dem Tag bis 2h u länger dauern wird- vondaher Tipp ich auf beides, weil der Quadhelix wird wohl kaum solange eingebaut werden? Oder? Lg

Antwort
von ReverserK, 74

Also ich würde sagen dass die erst die Zahnspange einbauen und dann die Quadhelix, da du erst einen Abdruck machen musst damit die Quadhelix individuell angepasst werden kann. Hab heute auch eine Quadhelix bekommen aber nicht zum ersten mal hatte die schon vor ca 1 1/2 Jahren war nicht soo doll. Falls du meine Erfahrung hören willst:
" Am anfang drückt es etwas wegen dem Ring wie als wenn du etwas zwischen die Zähne kriegst. Der Druck lässt aber nach ca 15-30 min nach. Am Tag wo du die Quadhelix bekommst tut sie abends am Meisten weh. Am nächsten Morgen sind die Schmerzen dann am Schlimmsten(is bei der Zahnspange auch so) Aber mit den Tagen tut es überhaupt nicht mehr weh. Das einzige was wirklich extrem nervt ist, dass die Zunge die ganze Zeit an das Metall kommt und sie eventuell Wund werden kann. Ich hab heute wo ich ne bekommen hab mit Salzwasser ausgespült damit da keine Entzündung vorkommt. Ach ja und es kann Aug passieren dass du anfängst zu sabern. Das liegt an dem Metall was dann in deinem Mund sein Wird." Ist aber alles nicht so wild und geht schnell vorbei.

Kommentar von BLueberRY2012 ,

Meinst du das sie mit der Klammer dann einen Abdruck machen für den Quadhelix? Weil normale Abdrücke u so wurden ja schon gemacht.. 

Aber ansonsten Danke für deine Schilderung- Gerne noch mehr ^.^

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 58

Kann gut sein, dass du gleich alles reinkriegst. Gibt nicht so viele Gründe, feste Spange und Quadhelix getrennt einzusetzen, ausser man setzt zuerst den Quadhelix ein (das dauert natürlich niemals zwei Stunden). Im Prinzip wäre jede mögliche Kombination denkbar.

Wir können das also unmöglich erraten. Wenn du so gespannt bist, rufst du kurz beim Kieferorthopäden an und fragst dort nach. Das dauert 30 Sekunden und dann weisst du's.

Kommentar von BLueberRY2012 ,

Ja stimmt das kann ich tun (: 

Aber ich warte dann lieber bis morgen früh ^^. Dann kommen auch endlich diese Quälenden Gummis raus >.<'

Kommentar von BLueberRY2012 ,

Du kennst dich nicht zufällig mit den Fachbezeichnungen der Kieferorthopädie aus? Ich hab so 2-3 Sachen von meinem Heilplan nicht verstanden..

Kommentar von Taddhaeus ,

Klar, frag!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten