Warum entsteht meine Zahnlücke wieder trotz fester Zahnspange?

1 Antwort

Hallo Teresa,

ich gehe davon aus, dass bei dir zunächst die Zähne nivelliert wurden und gerade entlang des Bogens verschoben werden und gleichzeitig der Zahnbogen ausgeformt wird. Da ist es völlig normal, dass mal ne Lücke aufgeht und wieder zu geht.

Du kannst dir sicher sein, dass am Ende keine Lücke mehr da sind.

In drei Monaten fertig?

Es kommt jetzt darauf an, ob der Biss passt oder noch eingestellt werden muss.

Eine Behandlung dauert meist zwischen zwei und drei Jahren. Manchmal geht es auch schneller. Das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Ein Indiz ist: Hast du schon Vierkant-Stahlbögen? Dann ist das Ende nah ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

teresa321
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,

mir wurde gesagt ich bin in der "Endphase". Ich hatte vor zwei Wochen schon einen Termin bei dem mein Kiefer nochmal geröntgt wurde und ein Abdruck gemacht wurde. Außerdem hab ich bei dem Termin ganz hinten bei meinen Backenzähnen auf dem Band so silberne kleine Dinger reinbekommen, wenn ich mich nicht täusche wurde mir gesagt dass ist dafür da dass sich die Zähne auch hinten richtig hinschieben. Aber genau weiß ich es nicht mehr... Naja und seitdem kommen ein paar Lücken ganz leicht wieder.

Eigentlich wurde mir auch gesagt dass sie beim letzen Termin manche Brackets nochmal umklebend wollen, aber das war dann anscheinend doch nicht nötig.

Und ob ich einen Vierkantstahlbogen habe bin ich mir nicht sicher.

karliemeinname  20.03.2022, 14:23
@teresa321

Wenn ein Abdruck mit Brackets gemacht wird, dann ist das ein Zwischenabdruck. Dann kommt noch was oder man möchte schauen, ob noch was nötig ist. So ganz fertig ist man dann noch nicht ;-)

"Silberne kleine Dinger" gibt es viele an einer Zahnspange ;-)

Wenn Brackets umgeklebt werden sollen, dann geht das noch länger als zwei Monate.

Du kannst sehen, ob der Bogen rund oder viereckig ist. Aber das wird er kaum sein, wenn Brackets verändert werden. Dann wäre der zu stark.