Kiefer verschiebt sich nach Abschluss der Behandlung zurück?

2 Antworten

Das kann ein falscher Eindruck sein, kann aber auch wirklich passieren. Meine Tochter hat einen dünnen Titandraht hinter die Zähne bekommen, damit die sich nicht verschieben können (sagt, das sie das nicht merkt/stört)

Das ganze vom KO begutachten zu lassen ist genau der richtige Weg 👍🏻

Mick1337
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Den besagten Draht habe ich auch und die Zähne sind tip top, allerdings wurde bei mir auch eine leichte Fehlstellung des Kiefers (Unterkiefer leicht rechtsversetzt mit leichtem Überbiss) behandelt und nun habe ich den Eindruck, dass sich mein Unterkiefer wieder „zurückzieht“

Sorry falls das heute morgen ein wenig unklar formuliert war, es war noch früh 😅

Mit einer Zahnspange provoziert man immer einen Zwangsbiss, denn der Körper hatte einen anderen "Bauplan" für das Gebiss.

Dazu kommt das Wachstum. Kieferorthopädische Maßnahmen machen häufig erst Sinn, wenn das Wachstum abgeschlossen ist. Dann zahlt die Kasse es nicht mehr...

Dein Gebiss ist jeglichen "Zwang" (Spange) los und kehrt in die Position zurück, die für den Kiefer natürlich war/ ist. Das kannst du nur mit neuerlicher, dauerhafter Zahnspange verhindern. Deshalb haben die meisten Jugendlichen nach Abschluss der KFO einen Retainer oder längerfristig eine Spange für nachts.

FZ

Mick1337
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die retainer habe ich auch und die Zähne sind tip top, allerdings wurde bei mir auch eine leichte Fehlstellung des Kiefers (Unterkiefer leicht rechtsversetzt mit leichtem Überbiss) behandelt und nun habe ich den Eindruck, dass sich mein Unterkiefer wieder „zurückzieht“ ...

Ich denke aber mal, dass die Aussage, bezüglich des Zurückschiebens der Zähne aufgrund des Wachstums, auch auf den Kiefer anwendbar ist.

Sorry falls das heute morgen ein wenig unklar formuliert war, es war noch früh 😅

Und nochmals Danke für die ausführliche Antwort!

verreisterNutzer  14.08.2018, 10:55
@Mick1337

Hast du funktionelle Probleme durch den Überbiss oder kosmetische Veränderungen, die dich sehr stören? Wenn nicht: Wäre es eine Alternative, der Natur einfach ihren Lauf zu lassen?

Mick1337
Fragesteller

Nein, es handelt sich um ungefähr 4 mm, die mich sowohl körperlich als auch kosmetisch nicht stören.

Ich habe allerdings nachgelesen, dass eine Fehlstellung des Kiefers Langzeitfolgen wie Verspannungen und Kopfschmerzen haben kann, aus diesem Grunde würde ich das gerne nochmal abgeklärt wissen, aber nach deinem Beitrag werde ich meinen KO noch einmal gezielt darauf ansprechen, ob die Behandlung rein aus kosmetischen Gründen oder auch medizinischen stattfinden würde. 👍🏻

verreisterNutzer  14.08.2018, 17:59
@Mick1337

Dasselbe passiert manchmal als Folge einer KFO Behandlung. Wenn es dir jetzt damit gut geht, du keine Kopfschmerzen oder andere Folgebeschwerden davon hast, ist doch alles gut.

Ein KFO verdient sein Geld mit Zahnspangen. ;)