Meine Krankenkasse zahlt die Zahnspange nicht, der Zahnarzt meint, sie wäre unersetzlich. Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 15 Jahre alt, wie du in einem der Kommentare schreibst.

Vom Alter her hast du daher Anspruch auf eine KFO-Behandlung. Diese muss jedoch entsprechend den Richtlinien medizinisch notwenig sein. Du kannst dir einen Behandlungsplan aufstellen lassen und diesen bei deiner Krankenkasse einreichen.

Die Aussage, der Arzt "kann sich nicht vorstellen, dass so was die kk nicht bezahlt...“ ist Unsinn, denn die Kieferorthopäden kennen die Voraussetzungen sehr genau.

Bei einer KIG 2 ist eine KFO-Behandlung nach den Richtlinien nicht erforderlich, der Übergang ist jedoch oft fließend. Vielleicht kann dein Arzt begründen, warum in deinem Fall die Behandlung notwendig erscheint.

Die Entscheidung liegt letztlich bei der Krankenkasse.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schwimmer12
Fragesteller

Hallo okieh56, Danke für die Antwort, die Aussage hat mein Hauszahnarzt getroffen, als ich ihm erzählt habe, was der kieferorthopäde gesagt hat

Dank eurer vielen guten Kommentare werde ich auf jeden Fall einen Heil und Kostenplan aufstellen lassen

okieh56  01.11.2019, 17:29
@Schwimmer12

Ja, mach das! Es ist auch nicht verkehrt, eine Zweitmeinung einzuholen - was du ja vorhast.

RHWWW  03.11.2019, 14:40
@Schwimmer12

Hallo Schwimmer12,

wenn KIG 2 voerliegt, kann der Kieferorthopäde für die Untersuchungen und den Heil- und Kostenplan ein Honorar berechnen. Auf jeden Fall vorher klären!

Geruß

RHW

Schwimmer12
Fragesteller
@RHWWW

Danke, sehr guter Einwand, mach ich auf jeden Fall

Schwimmer12
Fragesteller
@RHWWW

Hallo, wie heißt das dann, wenn auf einer Seite die Seitenzähne aufeinander beißen und nicht wie auf der anderen seite in die "Höcker" ?

RHWWW  03.11.2019, 22:15
@Schwimmer12

tut mir leid, da mus ich passen. Die Fachbegriffe kann ich nicht zuordnen.

Schwimmer12
Fragesteller
@RHWWW

Ich eben leider auch nicht, aber danke für die tabelle

Kieferorthopädie wird nur für Kinder und Jugendliche als Kassenleistung gezahlt.

Für Erwachsene muss schon eine regelrechte Anomalie bestehen, um als Kassenleistung behandelt zu werden. Eine rein kosmetisch bedingte Behandlung muss man selbst zahlen.

Schwimmer12
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich bin erst 15

DerHans  03.11.2019, 12:51
@Schwimmer12

Dann soll der Kiefer-Orthopäde einen Heil- und Kostenplan erstellen. Dann stellen deine Entern den Antrag. Wird der abgelehnt, können sie Widerspruch einlegen.

Aber wie gesagt, eine rein kosmetische Maßnahme wird nicht erstattet.

Schwimmer12
Fragesteller
@DerHans

Danke, man sieht es kaum aber die Ärzte meinen, wenn man nichts tun würde, würden sich die Zähne schnell abnutzen.

DerHans  04.11.2019, 18:38
@Schwimmer12

Ärzte müssen auch leben und verkaufen ihre Leistung eben. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Krankenkasse das dann zahlen MUSS.

Hat die KK die Behandlungskosten mit Bescheid abgelehnt?

Schwimmer12
Fragesteller

Hi turnmami, Danke für die Antwort, der kfo meint, dass der Behandlungsbedarf metrisch erfasst wird, durch die kig Einstufung, da ich nur kig 2 hab und die kk erst ab kig 3 zahlt, meint er, mache es kein Sinn einen Behandlungsplan einzureichen.

Danke

Buhujo  01.11.2019, 10:47
@Schwimmer12

Geh zur Kasse und mach dich da schlau. Warte den Bescheid ab und lege ggf. Einspruch ein. Dann gibt es eine "amtsärtzliche" Untersuchung.

Ich denke dein Zahnarzt hat keine Lust ein Heil- und Kostenplan vorzulegen weil es etwas zweifelhaft ist. Für ihn springt nicht viel dabei raus...... für dich evtl. schon

Schlimmstenfalls Zahnarzt wechseln

Schwimmer12
Fragesteller
@Buhujo

Vielen Dank, das werde ich dann tun, ich habe i 3 Wochen bei einem anderen kfo einen termin

Bist du denn schon volljährig? Wenn ja, musst du die Kosten selber tragen, wenn es medizinisch nicht unbedingt notwendig ist.

Schwimmer12
Fragesteller

Hey MooKuh, Danke für deine schnelle Antwort, ich bin 15, was meinst du, gibt's noch Möglichkeiten, dass die kk bezahlt?

Danke

MooKuh  01.11.2019, 10:15
@Schwimmer12

Das kann ich dir nicht sagen. Aber 5-6 Jahre für eine Fehlstellung, die nur als KIG2 eingestuft wird, finde ich irgendwie sehr lang.

Schwimmer12
Fragesteller
@MooKuh

Danke, ich wiederhol nur was er gesagt hat

Warst du mit dem Heil- und Kostenplan des Kieferorthopäden bei deiner Kasse? Hat die die Behandlung abgelehnt oder war das nur die Aussage des Kieferorthopäden, dass die Kasse das nicht übernehmen wird?

Schwimmer12
Fragesteller

Hi florstino, das war nur die Aussage des kfo, kann ich denn so einen heil und Kostenplan selbst zur Kasse schicken?

Danke für die Antwort

florestino  01.11.2019, 10:14
@Schwimmer12

Ja, das kannst du. Die Übernahme der Kosten hängt aber auch davon ab, ob du schon 18 Jahre alt bist. Bis dahin übernehmen die Kassen das. Später nur bei schweren Anomalien des Kiefers.

Auch wenn deine Einstufung nicht ausreicht, würde ich es an deiner Stelle wenigstens versuchen bei der Kasse.

Schwimmer12
Fragesteller
@florestino

Danke, dh. Ich muss meinen kieferorthopäde bitten, so einen Heil und Kostenplan zu erstellen, richtig?

Danke

florestino  01.11.2019, 10:39
@Schwimmer12

Ja, das sollte er aber schon getan haben. Oder wie hat er die Kosten ermittelt?

florestino  01.11.2019, 10:48
@Schwimmer12

Einen Behandlungsplan muss er auch bei einer privaten Behandlung erstellen, sonst werden die Kosten für euch ja unkalkulierbar. Ich kenne das jedenfalls nur so, dass man auch als Privatpatient vorher einen Behandlungsvertrag mit der zugehörigen Kalkulation unterschreiben muss.

Wenn er keinen Heil- und Kostenplan erstellen möchte, such dir einen anderen Kieferorthopäden.