Fest/Tagesgeld, benutzt ihr das wirklich?

4 Antworten

Du kannst bei Trade Republic ein Konto eröffnen, da liegt das Geld auf dem "Girokonto" und du bekommst aktuell 4%, weil die nicht zwischen Giro, Tagesgeld usw. unterscheiden. Find ich total angenehm.

Link: https:ref.trade.re/h8pkxvv2

TradingJunkie
Fragesteller

Ja, das hab ich auch mitbekommen aber ich fürchte, dass ich dann langfristig investieren will. Das Geld soll geparkt bleiben für ne Immobilie.

smartguy482  03.05.2024, 10:25
@TradingJunkie

Aber das ist ja dann deine Disziplin das Geld auf dem Konto zu lassen und die Finger von Aktien, ETFs usw. einfach weg zu lassen.

TradingJunkie
Fragesteller
@smartguy482

Stimmt auch.

Am ende des Tages würde ich es eh nicht machen, da die Disziplin auch so da wäre. Ich mache immerhin tagtäglich Börsengeschäfte.

Ich mein nur, es fühlt sich dann so nutzlos an, ich könnte auf Knopfdruck gute Rendite kriegen, aber eben nur auf Langzeit. Das Geld brauche ich ja bald.

Ich wiederhole mich:

Das ist dumm. Auf dem Girokonto bekommst Du null Zinsen und auf dem Tagesgeld sind es um die 3%. Zugriff hast Du sowohl auf dem Girokonto als auch auf dem Tagesgeld täglich verfügbar. Bei 100.000€ sind es 3.000€ vor Steuern Zinsen ohne Risiko. Dafür kann man schon mal in Urlaub fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TradingJunkie
Fragesteller

Ich denke, es ist einfach eine Prinzip Sache. Falsche Stolz an der Stelle.

Soviel verliere ich ohnehin nicht.

christl10  02.05.2024, 21:21
@TradingJunkie

Wer den Pfennig nicht ehrt ist die DM nicht Wert. Haben die mir mal beigebracht und darauf zähle ich heute noch!

Fool09  02.05.2024, 22:04
@christl10

Er hat sich doch in ein paar Jahren ohnehin tum Millionär getraded, da kann ihm das in der Tat egal sein ;)

christl10  02.05.2024, 22:05
@Fool09

Mir wäre das nicht egal, auch wenn ich Millionen hätte.

Fest/Tagesgeld, benutzt ihr das wirklich?

Ja

Ich persönlich halte nichts davon, die Rendite ist mir zu schlecht ich lagere mein Geld lieber auf dem Giro, die Mühe ist es mir ehrlich gesagt nicht wert aufs Tagesgeld zu legen.

Dh du hast lieber nichts statt eine Verzinsung für wenige Sekunden Aufwand? Na dann ...

TradingJunkie
Fragesteller

Weiß nicht, ob das wirklich so wenig Aufwand ist.

Muss ja auch zur Bank gehen für den Quatsch.

xxxcyberxxx  02.05.2024, 21:16
@TradingJunkie
Weiß nicht, ob das wirklich so wenig Aufwand ist.

Das sind weniger als 5 Klicks und ist in wenigen Sekunden getan ...

Muss ja auch zur Bank gehen für den Quatsch.

Warum denn das? Jede gescheite Bank hat auch Zugang zum Online-Banking

TradingJunkie
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich muss zu 100% doch den Pass vorzeigen.

Am ende des Tages ist die Rendite dennoch scheiße. Ob 3% oder 0,01%, für mich macht das kaum ein Unterschied, die Zinsen sind so oder so schlecht.

xxxcyberxxx  02.05.2024, 21:23
@TradingJunkie
Ich muss zu 100% doch den Pass vorzeigen.

Ich gehe bei der Antwort natürlich davon aus, dass schon ein Tagesgeldkonto besteht.

Wenn nein, dauert es einmalig halt etwas länger. Als Bestandskunde einer Bank musst du dich nicht erneut verifizieren und kannst es einfach beantragen.

Und auch bei neuen Banken gibt es auch die Möglichkeit zur Online-Identifikation ...

Am ende des Tages ist die Rendite dennoch scheiße. Ob 3% oder 0,01%, für mich macht das kaum ein Unterschied, die Zinsen sind so oder so schlecht.

Je nach Summe der liquiden Mittel macht es schon Sinn.

Hast du z.B. 10.000€ als Reserve einfach nur rumliegen und der Zinssatz sind deine 3%, sind das 300€ geschenktes Geld pro Jahr ... Sogar mehr, wenn monatlich oder quartalsweise ausgezahlt wird.

Klar, am Markt kann man mehr bekommen, aber etwas liquide sollte man dennoch sein und für minimalen Aufwand bekommt man Geld ...

TradingJunkie
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja, wenn ich eines hätte, würde ich es vermutlich machen.

Ja, ist schon bisschen was, was man verschenkt. Aber es liegt eher daran, dass es ein Angebot der Bank ist, welches frech ist. Ich will es aus Prinzip nicht annehmen. Auch wenn sie mein Geld dennoch x10 verleihen und mit meinem Geld Geld verdienen.

BackupBone  03.05.2024, 08:19
@TradingJunkie
 Aber es liegt eher daran, dass es ein Angebot der Bank ist, welches frech ist. Ich will es aus Prinzip nicht annehmen.

Alter Schwede. Du verschenkst jährlich 1800 Euro pro Jahr, aus Neid und Faulheit?

Für nen Trader, der ständig davon redet, was man mit seinem Geld am effektivsten macht, ist das ein starkes Stück.

Geld am Giro parken macht man wenn mans bald braucht. Und die Immobilie wird doch wohl nicht in den nächsten Monaten kommen.

TradingJunkie
Fragesteller
@BackupBone

Aus Neid? Wo ist da Neid? Faulheit und Sturheit wohl eher.

Und die Immobilie wird doch wohl nicht in den nächsten Monaten kommen.

Doch, ende des Jahres sollte es soweit sein. Ende Sommer sehe ich nach einer Wohnung.

BackupBone  03.05.2024, 08:29
@TradingJunkie

Du neidest der Bank das Geld, das sie mit deinem Geld erwirtschaftet. Also dasselbe, was du auch tust.

Ende Sommer sind 6 Monate, sind 900 Euro verschenkt.

TradingJunkie
Fragesteller
@BackupBone

Ende Sommer sind 4 Monate. Wenn man aber die Suche miteinberechnet (2Monate) sind es 6 Monate.

Du vergisst, dass das Geld Monatlich drauf kommt und dann nur anteilig Zinsen erhält. Es sind also bei weitem keine 900€.

Mit Neid hat das nichts zu tun. Ich gönne es ihnen nur nicht.

Fool09  03.05.2024, 19:06
@TradingJunkie

Es ist ein Asset mit quasi null Risiko und hoher Liquidität. Dass man dafür nicht besonders viel erhält, liegt in der Natur der Sache.

Ich dachte du hast immer alles investiert und machst Mega-Gewinne. Warum hast du Geld "übrig".

Trade doch lieber damit und mach täglich deinen Gewinn.

Ich hab hier schon viele gelesen die "auf dicke Hose" machen. Aber du bist bei den Top 3 dabei.

TradingJunkie
Fragesteller

Ich mache nicht auf dicke Hose.

Ich handle mit Fremdkapital, brauche das Eigenkapital nicht riskieren. Damit wird die erste Immobilie gekauft.

TradingJunkie
Fragesteller
@KathrinStuggi

Ich habe keine Lizenz und darf das Fremdkapital nicht besitzen.

Mit Privatpersonen würde ich ohnehin nichts machen. 1. Zu skeptisch, 2. Zu wenig Geld 3. Zu nervig und unsicher. Ich spar mir das lieber und arbeite mit Prop Firmen zusammen. Da ist es extra geregelt dass man Schlupflöcher nutzt um keine Probleme mit der Finanzaufsichtsbehörde zu kriegen.

KathrinStuggi  03.05.2024, 13:04
@TradingJunkie

Jetzt wird's aber abenteuerlich und klingt alles sehr weit hergeholt und "ich will bei den grossen Jungs spielen".

Sorry, wenn ich das so offen sage, aber ich glaube dir kein Wort. Ist aber ja auch egal. Leb du in deiner Traumwelt und ich in meiner realen.

TradingJunkie
Fragesteller
@KathrinStuggi
und klingt alles sehr weit hergeholt

Du findest es also unrealistischer bei Prop Firmen als bei Privatpersonen? Ach du meine Güte dir fehlt definitiv die Erfahrung.

Sorry, wenn ich das so offen sage, aber ich glaube dir kein Wort.

Das muss dir nicht leid tun, es ist mir sowieso egal.

Leb du in deiner Traumwelt und ich in meiner realen.

😂 Komm du bitte erstmal in der Realen Welt an kleine...

KathrinStuggi  03.05.2024, 20:37
@TradingJunkie

Sorry, aber wenn ich deine Fragen so lese

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-sinnvoller-autokauf-oder-autoleasing

https://www.gutefrage.net/frage/wozu-ein-abiturstudium-wenn-man-sowieso-nie-angestellt-sein-will

https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-auto-fuer-18jaehrigen-fahranfaenger-geeignet

....

Dann sehe ich einen 18-jährigen, der keine gescheite Schulbildung hat, knapp bei Kasse ist und hat jetzt meint es an der Börse so richtig krachen lassen zu können.

Allerdings scheint es nicht so gut zu laufen, sonst hättest du nicht die Zeit so sinnfreie Fragen zu stellen.

Vor allem dass du dich negativ über Angestellte und "Betas" auslässt zeigt dein geistiges Niveau. Auch dein Bedürfniss nach Anerkennung und Prahlerei lässt nicht auf die hellste Kerze auf dem Kuchen schliessen.

Aber ok. Du musst mir dir selbst klar kommen und wenn du das brauchst, dann mach es halt

LePetitGateau  03.05.2024, 15:58

Es gibt noch zwei von der Sorte?