Wie benutzt man Neopronomen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann und sollte bei der Nutzung von Neopronomen keine einheitlichen Regeln zur Nutzung geben, da sich nicht jede Non-Binary-Person mit der gleichen Nutzungsvariante eines Pronomens wohlfühlen kann.

https://nibi.space/pronomen beschreibt zwar einige mögliche Varianten für die Nutzung von "ze", aber vielleicht möchte eine Non-Binary-Person, die du kennenlernst, lieber eine andere Variante benutzen. Von daher ist es hilfreich, einfach nachzufragen, wie dieses Pronomen dekliniert werden soll, wenn das nicht gleich dazu gesagt wird.

"Disc" und "Kitten" klingen für mich zwar wie typische mit -self/selves deklinierte Neopronomen (also genauso wie die Reflexivpronomen himself/herself), aber es kann wie gesagt auch anders sein.

Selbst bei bspw. "dey" ist es ja nicht einheitlich. Einige nutzen als Dativ "dem"/"demm", einige "denen".

earnest  06.08.2021, 11:22

Hier tun sich völlig neue Grammatikwelten auf...

;-)

Bei Neopronomen die keine Deklination haben wird in allen Fälle das gleiche Personalpronomen, das gleiche Possesivpronomen und der gleiche Artikel verwendet. Ich mag den grammatikalischen Effekt der Deklination und bevorzuge Neopronomen mit Deklination wie sier, xier oder nin. Aber es geht auch ohne und ist vielleicht auch nur eine Frage der Gewöhnung.

Was ich als Problem dabei sehe, ist, dass es noch keine Einigung bei diesen Pronomen gibt. Sie wurden noch nicht einheitlich definiert und akzeptiert, weshalb es einen Dschungel an Pronomen gibt.

Am einfachsten finde ich es bisher, wenn man beim kennenlernen seinen Namen & bevorzugtes Pronomen nennt.

disc/kitten/ze“ gesehen und ich frag mich ehrlich wie zur Hölle ich die deklinieren soll..

das ist kein Deutsch mehr, wer kommt auf so einen Schwachsinn. Es ist, wie du selber sagst, für alle einfach nur mühsam

Redekunst  06.08.2021, 00:53

Das hat man total schnell drauf, so schlimm ist das nicht

marlynator  06.08.2021, 09:22
@earnest

Warum sprichst du doch nicht die erste Version von Deutsch?

Wieso sprichst du die heutige Version?

Es sind doch so viele neue Wörter hinzugekommen, das ist doch Sprachverhetzung

earnest  06.08.2021, 09:57
@marlynator

Warum sollte ich das tun?

Du hast offensichtlich immer noch nichts begriffen.

Tschüss dann.

Hallo,

je nachdem, ob ich jemanden duze oder sieze, verwende ich bei der Anrede die Pronomen du, dein, dir, dich oder Sie, Ihr, Ihnen, Sie

Ich benutze als Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie sowie die entsprechenden Objekt- und Possessivpronomen. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend; für manche Leute sogar schon viel zu viel.

Da werden in der Sprache - aus Bequemlichkeit, weil es zu umständlich ist, weil es schneller geht und kürzer ist (um es mal nett zu formulieren) - Endungen, Silben, Artikel, Verben, ... zuhauf weggelassen, dafür will man aber xxx "Geschlechter" einführen und zwischen ihnen sprachlich differenzieren???

Wat soll dä Quatsch?

wie zur Hölle

https://www.youtube.com/watch?v=8WQFqRO3Xzg

Ich kann inzwischen schon nur noch darüber schmunzeln, dass so viele Leute meinen, sich über ein Pronomen definieren zu müssen.

AstridDerPu

PS: Vielleicht helfen dir diese Links:

https://www.gendern.de/#Gender-Woerterbuch

https://geschicktgendern.de/

https://www.genderleicht.de/tipps-tools/

marlynator  06.08.2021, 09:14

Diese Pronomen sollen ja auch nicht dazu da sein, um die Person damit anzusprechen, sondern wenn man über die Person redet.

Die richtigen dabei zu verwenden ist respektvoll. Und richtig.

AstridDerPu  06.08.2021, 09:31
@marlynator

Die Personen haben Namen, warum nicht diese nutzen. Ich höre und lese von 72 und mehr "neuen Geschlechtern", wer soll die dazugehörigen Pronomen lernen und richtig anwenden?

LottaKirsch  06.08.2021, 09:36
@marlynator

Was Astrids Antwort aber sehr schön zeigt, ist der unsensible Sprachgebrauch im Allgemeinen bei einer, sagen wir, Übersensibilität die eigene Person und damit die Pronomen der 3. Person betreffend.

Mir erschließt sich nicht, wie man sich so dermaßen mit einer einzigen Wortform beschäftigen kann, mit der man sich selbst labeln will, um Stereotypien zu entgehen, die man genau damit verstärkt, und gleichzeitig so unsensibel für Sprache allgemein ist. Wie oft wird hier von Pronomen geschrieben, mit denen man "angesprochen" werden will; wie oft werden sämtliche Regeln der Schriftsprache missachtet? Wenn Sprachsensibilität, dann doch bitte umfassend!

marlynator  06.08.2021, 09:38
@AstridDerPu

Anna kam heute mit Annas Auto an. Dann hat mich Anna zu Annas Haus gefahren, und Anna hat mir Essen angeboten. Danach hat Anna mir gesagt, dass Anna es selbst gekocht hat.

Klingt doch behämmert oder?

marlynator  06.08.2021, 09:39
@LottaKirsch

Du wirst es also gut finden, falsch angesprochen zu werden?

wenn man richtig angesprochen werden will, ist man ja schließlich zu sensibel, oder?

jemand der nicht männlich und nicht weiblich ist, könnte eventuell nicht wollen dass man männliche, oder weibliche Pronomen verwendet.

Es ist nicht schwer, es zu respektieren.

AstridDerPu  06.08.2021, 09:41
@marlynator

Wenn du mich fragst, auch nicht behämmerter als Pronomen wie "disc/kitten/ze, dey, sier, xier - und wie sie alle heißen (sollen).

marlynator  06.08.2021, 09:42
@AstridDerPu

Dann sei eben respektlos gegenüber Menschen. Bringt dir nichts, bringt der Person nichts, aber Hauptsache dein Ego und dein sinnloser Hass auf Entwicklung ist befriedigt.

AstridDerPu  06.08.2021, 09:42
@marlynator

@marlynator: Hast du nicht gerade geschrieben, dass es nicht ums Angesprochen werden geht? Für die Ansprache reichen Namen, duzen und siezen.

LottaKirsch  06.08.2021, 10:54
@marlynator

Steht in meinem Kommentar irgendetwas, das Neopronomen verteufelt? Nein, denn es geht mir nur mittelbar um die Neopronomen - sollen sich doch alle labeln, wie sie wollen, und den paar Wörtchen damit erst die Macht der Bezeichnung geben, die sie so verteufeln.

Es geht mir darum, dass einerseits Sprachsensibilität gefordert wird, aber andererseits keine gezeigt wird, wo es nicht um die Neopronomen geht.

LottaKirsch  06.08.2021, 10:56
@marlynator

Nein, nicht "dann eben über". Das ist nicht das gleiche; das ist ein Unterschied!

Wie kann man einerseits so sprachsensibel tun und andererseits so gleichgültig der Sprache gegenüber sein?

LottaKirsch  06.08.2021, 11:03
@marlynator

Du wirst mit diesen Pronomen nicht angesprochen, sondern es wird über dich gesprochen. Setz dich doch bitte auch selbst mit Sprache auseinander, die du benutzt, wenn du das von anderen verlangst.

marlynator  06.08.2021, 11:06
@LottaKirsch

Ich hab mich verschrieben und korrigiert, worauf willst du da denn jetzt hinaus…?

marlynator  06.08.2021, 11:08
@LottaKirsch

Seid mal nicht so pingelig. Ihr wisst, was ich gemeint habe. Wenn ihr, anstatt darauf zu reagieren, nur auf meine Ausdrücke achtet, zeigt es, dass ihr keine Argumente habt.
Das ist typisches „Lern erstmal schreiben, dann reden wir weiter“

earnest  06.08.2021, 11:10
@marlynator

Wisch dir bitte mal den Schaum vor dem Mund weg - und unterlasse solch üble Unterstellungen.

marlynator  06.08.2021, 11:13
@earnest

Du bist also nicht auf meine Kommasetzung eingegangen? Dann hab ich es mir ganz bestimmt eingebildet…

earnest  06.08.2021, 11:14
@marlynator

Das mit dem verstehenden Lesen klappt offensichtlich immer noch nicht so recht.

Nun ja...

LottaKirsch  06.08.2021, 11:20
@marlynator

Soll ich jetzt jemandem, der Neopronomen wünscht, auch sagen "sei mal nicht so pingelig, du weißt, was ich meine"? Merkst du was? Du selbst bestehst auf bestimmte Ausdrücke und fährst Geschütze voller Unterstellungen auf, wenn jemand nicht so pingelig ist.

Über jemanden sprechen statt jemanden ansprechen sind genauso unterschiedlich wie sie und xier.