Wie benutze ich dey/denen pronomen richtig?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Varianten, das ist eine davon:

Nominativ: Dey heißt Ana.

Dativ: Ich bringe denen eine Zahnbürste mit.

Possessivpronomen:  Das ist deren Zimmer. Ich füttere deren Hund.

Mehr Varianten gibt es hier:

https://nibi.space/Pronomen#dey

https://geschlechtsneutral.net/dey-e-system/

immer richtig benutze

Das muss dir leider die Person selber erklären.

Account100  21.07.2021, 12:55

Ist aber Käse, weil im Deutschen das anders als im Englischen nur für den Plural verwendet wird.

Wieso nicht einfach mit du ansprechen und bei Erwähnung den Namen verwenden? Ist einfach, klingt nicht bescheuert und ist sogar sprachlich korrekt.

Mayahuel  21.07.2021, 13:00
@Account100
anders als im Englischen nur für den Plural

Singular-they

https://en.wikipedia.org/wiki/Singular_they

Wieso nicht einfach mit du ansprechen

in diesem Fall ist das auch nicht notwendig.

und bei Erwähnung den Namen verwenden

Markus ging mit Markus Hund früh aus Markus Haus zur Markus Arbeitsstätte.

Account100  21.07.2021, 13:05
@Mayahuel

Markus ging mit dessen (Genitiv Singular zu das, also neutral) Hund früh aus dem Haus zur Arbeitsstätte. Easy.

Markus ging mit Markus Hund früh aus Markus Haus zur Markus Arbeitsstätte.

Klingt immer noch sinnvoller als Markus ging mit deren Hund aus deren Haus zu deren Arbeitsstelle.

Zum Singular-they: Richtig, im Englischen existiert das.

asstronaut  21.07.2021, 13:04

Gerade beim Possessivpronomen zeigt sich das Problem dieses Konstrukts: es hebt sich nicht von der 3. Person Plural ab.

Dey ist ganz offensichtlich eine "eingedeutschte" Variante von they (engl.). In der Schweizer Mundart müsste auch ein Artikel vorhanden sein. Da stösst die Idee mit den frei wählbaren Pronomen in der deutschen sehr schnell an ihre Grenze. Das mag im Englischen nicht der Fall sein.

Grammatisch kann sich das wohl nicht durchsetzen. Für Nonbinäre müsste auf sprachlicher Ebene eine bessere Lösung gefunden werden.

Account100  21.07.2021, 13:06
@asstronaut

Richtig. Bin ja nicht dagegen, hier ne Lösung zu finden, diese ist es aber keinesfalls.

Mgg2006  22.07.2021, 12:45

Du solltest den Stern bekommen, Perfekt erklärt ❤️

Hallo,

Auf diesem Link findest du 'ne Anleitung, wie das genderneutrale Deutsch ist^^. Ich hoffe es hilft dir.

Liebe Grüße, Dante

In den Kommentaren war nach passenden Artikeln gefragt. Da kannst du auch dier dies diem und dien verwenden, die Endung richtet sich nach dem entsprechenden Fragewort: Wer, Wessen, Wem und Wen.

Hier mehr Hintergrund im Rahmen der xier Pronomen, für die die Artikel zuerst entwickelt wurden: www.annaheger.de/pronomen33/