Festplatte läuft dauernd auf Hochtouren, könnte es ein Defekt sein?

3 Antworten

Eine Festplatte hat keinen Lüfter.

Wenn Du einen Lüfter hörst, dann solltest Du ermitteln, um welchen Lüfter es sich handelt. Bei einem Desktop-PC können das u.U. viele sein...

Die Lüfter der Festplatte? ah ok

Schon mal im Taskmanager bzw Im Ressourcenmonitor nach geguckt ob ob deine Festplatte voll ausgelastet ist und wenn ja welche Anwendung dran schuld ist?

TxSunrise
Fragesteller

0% unter Leistung.

GasmeOne  22.01.2017, 14:17
@TxSunrise

Schon mal das Gehäuse auf gemacht und gehört woher das geräusch denn eigentlich kommt? (Ist es den überhaupt ein Desktop-PC?) Die Geräuse der Festplatte unterscheiden sich von den der Lüfter ziemlich eindeutig. Einfach mal reinhören evtl den Lüfter mal anhalten (per hand) falls möglich. Vielleicht ist es ja auch die Grafikkarte :O?

TxSunrise
Fragesteller

Nein es ist die Festplatte eindeutig.

GasmeOne  22.01.2017, 14:26
@TxSunrise

Ist es denn ehr so ein kratzendes geräusch?
Wenn ja kannst du davon ausgehen das der Schreib/Lesekopf auf der Platte rum kratzt was auf kurz oder Lang zu Datenverlust und letztendlich zum defekt der Platte führt.
Kannst du das geräusch den irgendwie beschreiben?

TxSunrise
Fragesteller

Na ja es klingt so als würde ein Lüfter auf Hochtouren laufen. Ab un zu klick Geräusche.

TxSunrise
Fragesteller

Die Festplatte ist lauter als die grossen Lüfter die ich drin habe.

GasmeOne  22.01.2017, 15:26
@TxSunrise

OKay.

Ist die Platte denn schon alt?
War es ein Fertigrechner?

Kann es leider nicht hören deswegen nur vermuten.. Mit nen bissien glück könnte es mit der Zeit wieder aufhören.
Meine HDD stammt noch aus einem Fertigrechner diese machte nach knapp 2 jahren hin und wieder Tagelang mal geräusche diese verschwanden dann auch wieder über Wochen/Monate.

Seit wann hast du denn diese Geräusche schon ?

Klingt aber nicht als wäre es wirklich schlimm aber Falls du da wichtige Daten drauf hast spricht nichts dagegen diese mal auf ein externen speichermedium zu sichern um im falle des falles nichts wichtiges zu verlieren.

der war gut. :D daran merkst du das es ne hdd ist, ja. ist normal