Lüfter läuft nach Starten des Computers auf Hochtouren!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hatte ein änliches problem mal als die batterie auf dem mainboard leer war

Bernardus69
Fragesteller

Soll das bedeuten, dass die Batterie sich während des Nicht-Betriebes wieder entlädt? Bei alten Computern (aus den 90ern) hatte man das mal, wenn sie längere zeit nicht benutzt wurden. IN diesen Fällen ist der C. aber erst gar nicht hochgefahren.  Der hiesige Computer wird fast täglich benutzt, und ist 6 jahre alt. Acer Apire X 3900.

Bernardus69
Fragesteller
@Bernardus69

Welches Lüfterproblem hattest Du denn im Zusammenhang mit einer leeren Baterie auf dem Mainboard?

Royce  01.03.2016, 15:38

Hat nix mim Lüfter zu tun, die Batterie sorgt lediglich für eine Speicherung der BIOS Zeiteinstellung wenn der Rechner nicht am Netz hängt

Bernardus69
Fragesteller
@Royce

Nee, also in den 90ern musste man noch den kompletten BIOS CMOS neu einstellen. D.h., man musste den C. aufschrauben, die entsprechenden Angaben zu Laufwerk usw. ablesen, natürlich auch datum und uhrzeit neu einstellen und dann nochmal hochfahren. Und wenn man sich die Angaben nicht aufgeschrieben hatte, musste man den C. beim nächsten mal wieder aufschrauben. Das Problem hatte man aber nur wenn der C. längere Zeit nicht benutzt wurde, was mangels Internets und anderen Anwendungen, die heute ganz normal sind, wie spielen und video gucken usw., nicht unüblich war.

Habe jetzt gesehen, dass man in neueren Computern dieses Problem wohl immer noch hat. Soll sich jedoch nur noch in "seltsamen Effekten" bemerkbar machen, so auch bei den Lüftereinstellungen.

(http://www.experto.de/computer/hardware/bios-batterie-bios-alzheimer-durch-batteriewechsel-selbst-beheben.html)

Da so eine Batterie nur 1 € kostet und meine C-Kenntnisse wohl ausreichen werden diese auszutauschen, werde ich es mal versuchen.

Wenn ein PC hochfährt ist es bei vielen Mainboards/ Lüftersteuerungen so, dass erst mal alle Lüfter auf Maximum drehen und dann wieder runter gehen, nach so 15sec...

Bernardus69
Fragesteller

Lüfter läuft dauerhaft. Kann nur durch Herunterfahren ausgestellt werden. Ansonsten kann es sein, dass er im Normalbetrieb (ohne defekt) bei Hochfahren kurz läuft, aber mit Sicherheit nicht auf vollen Touren. Da scheinst Du nicht zu wissen wovon ich spreche. Selbst bei hohem Betrieb bei Einlegen einer DVD, läuft er nicht so hoch wie hier.

Masterman431  01.03.2016, 16:13
@Bernardus69

Achso. Wenn die an bleiben würd ich erst mal treiber Aktualisieren.

Wenn das nix hilft hol dir kostenlos das Programm "Speed Fan" runter. Damit kann man aus OS Ebene die Lüfter ansteuern und eigene Lüfterkurven definieren.

Bernardus69
Fragesteller
@Masterman431

danke. Guter Tip. Nur, welchen Treiber soll ich denn jetzt aktualisieren?

Masterman431  03.03.2016, 08:49
@Bernardus69

Geh mal auf die Hersteller Seite von deinem Mainboard und lad alles an Treibern runter, was sie da haben.

Würde mal auf spinnende Lüftersteuerung tippen.
Ist der Lüfte direkt am MB gesteckt oder in eine externe Steuerung?

Bernardus69
Fragesteller

Auf meinem Acer Aspire X 3900 habe ich keine Lüftersteuerung gefunden, jedenfalls keine die ich manuell verstellen kann. Hilft mir da vielleicht eine nachträgliche Installierung wie z.B. MSI Afterburner?

Wo der Lüfter drangesteckt ist, kann ich nicht beurteilen. k.A.

Royce  01.03.2016, 15:37
@Bernardus69

Könnte auch ein defekter Sensor sein. Bissl schwer per Ferndiagnose

Bernardus69
Fragesteller
@Royce

Hatte ich auch schon dran gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass Du Temperaturfühler meinst. Müsste sich das nicht auch dahin gehend bemerkbar machen, dass das System keine diesbezüglichen Temperaturen mehr anzeigen kann und ich eine entsprechende Fehlermeldung erhalten müsste?

Oder gibt es auch einen Staubsensor?