Festplatte formatieren ohne Betriebssystem zu löschen (Trick?)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Aber wenn keine Installations CD / DVD oder Recovery DVD dabei war, müsste doch auf der Festplatte, meistens die 2. Partition D: , ein Verzeichnis für Recovery vorhanden sein. Schon unwissentlich gelöscht?

Man muss Windows aber nicht immer neu installieren. Du kannst es auch entrümpeln. Nicht genutzte Programme deinstallieren, Müll mit z.B. CCLeaner löschen lassen. Damit die Registrierung auf Fehler prüfen und beheben lassen. Eigene gespeicherte Dateien, die man nicht ständig braucht, auf eine externe Festplatte kopieren und auf der internen löschen.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

fasty2003  15.11.2011, 00:11

Übrigens kannst Du mit den CCleaner auch in die Autostartbereiche über Extras und sehen, was da so alles mit Windows mit gestartet wird. Zu viele Programme im Hintergrund bremsen deinen Laptop aus. Programme startet man dann, wenn man sie braucht. Leider tragen sich viele ungefragt dort ein. Was Du dort löscht, sind nur die Autostart Einträge, nicht die Programme.

Das Antivirenprogramm muss ja mit gestartet werden, sowie eventuell Software für das Touchpad. Du kannst da, wo Du nicht sicher bist, erstmal nur deaktivieren.

Sollte der mal "sauber" oder neu installiert sein mit allen Treibern, Software die man ständig braucht, würde ich empfehlen ein Image zu machen. Das ist eine 1:1 Kopie der Partition / Platte C: in eine Datei (Image). Bei Bedarf ist alles in ein paar Minuten wieder hergestellt, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war. Spart Zeit und Ärger.

Mit Programmen wie z.B. Acronis True Image, setze ich seit Jahren beruflich, auch bei Servern, und privat ein.

Das Image auf D: erstellen lassen und später auf eine externe kopieren. Zum backup ist die USB Schnittstelle zu langsam. Geht auch, dauert aber. Bei Bedarf von der CD booten und vom Image wieder herstellen lassen.

fasty2003  15.11.2011, 18:36
@fasty2003

Noch etwas, falls eine neue DVD mit einem Betriebssystem angeschafft werden soll, würde ich nicht Vista empfehlen, sondern Windows 7 Home Premium 32Bit, kostet 80 Euro bei Amazon.

32Bit deshalb, weil ich nicht weiß, ob dein Laptop ein 64Bit System ist und ob der Hersteller Windows 7 64Bit Treiber anbietet. In Sachen Geschwindigkeit bietet ein 64Bit Windows kaum Vorteile. Nur wenn mehr Arbeitsspeicher als 3,2 GB genutzt werden soll. Mehr als 3,2GB ist selten nötig, kommt auf die Anwendungen an und was man so damit anstellt.

steffenhof  15.11.2011, 23:11

fasty2003 hat sich in diesem Thread hier viel Mühe gemacht. Ich kenne mich auch sehr gut aus, und habe seinen Ratschlägen nichts hinzuzufügen. Aber Du solltest ihm dafür die beste Bewertung geben, also nicht vergessen !

fasty2003  17.11.2011, 03:03
@steffenhof

Danke ;) .. Mir ist immer wichtig, jemanden "richtig" und umfassend zu helfen, die beste Bewertung ist da nicht mein Ziel. Hauptsache es hilft . Ich brech mir zwar oft "die Ohren" etwas so verständlich wie möglich zu erklären, aber meistens versteht es auch ein unerfahrener.

Trotzdem Danke.....

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen zu erwähnen, falls True Image für die Backups eingesetzt werden soll . Beim True Image tauchen bei manchen immer wieder Probleme auf. Alle hatten es auf Windows installiert. Was die für Fehler gemacht haben kann ich nicht sagen, weil die meinten, es läge am Programm.

Daher will ich noch anmerken, ich habe es, außer auf den Servern in der Firma, nie installiert. Immer von der CD booten, komplettes Image erstellen und beim wieder herstellen auch von der CD booten.

So bin ich immer am besten gefahren. Für regelmässige, auch automatische, Backups von Dateien und Ordnern kann auch Windows 7 genommen werden (integriert). Es wäre auch in der Lage komplette Backups zu erstellen (Systemabbild), aber dazu ziehe ich aber True Image vor, oder eben Paragon.

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-backup-sicherung-einrichten.html

Für eine kurze Anleitung zum Systemabbild mit Win7 oben im Text des Links auf "Windows 7 Systemabbild erstellen " klicken.

Noch ein Tipp. Die zu sichernde Partition vor einem Backup oder Imagererstellung, z.B. C:, vorher vom Müll befreien (CCleaner) und mit Windows auf Fehler prüfen und beheben lassen.

Theoretisch kann das schon funktionieren aber zu unterscheiden was gebraucht wird und was nicht ist nicht so einfach. Eigentlich ist immer eine Disc oder Festplattenbereich für die Wiederherstellung bzw. das Zurücksetzen dabei, manchmal muss man einfach beim Starten eine Tastenkombination drücken um diesen Festplattenbereich und damit die Wiederherstellung zu starten. Manchmal steht auf der Disk nicht Windows drauf sondern nur "Wiederherstellung", "Rettung", "System" oder ähnliches drauf. Alternav kannst du kostenlos Ubuntu runterladen auf DVD brennen, und das installieren.

Falls das keine Lösung ist, würde ich so vorgehen: Alle Programme deinstallieren die unnötig sind, vorallem Komunikations-Programme wie Chat/Voip Programme. Browserverlauf, Favoriten und Temporäre Internet dateien löschen, Vor den nächsten Schritten in den Einstellungen versteckte und Systemdateien anzeigen lassen. Alles aus Tempordner löschen (ausführen %temp%) Aus Windows tempordner C:\temp löschen Einen neuen Benutzer in der Systemsteuerung anlegen, und später den alten Benutzer löschen. Danach nochmal prüfen und alle sensiblen Daten manuell löschen, vorallem den Ordner C:\Benutzer\Alter-Benutzername dabei die Shift taste halten um den Mülleimer zu umgehen Danach noch den Mülleimer leeren, und dann mit einem Tool den Freien speicher löschen mit einem Tool. Natürlich ist das nicht absolut sicher - aber eventuell noch recht einfach und schnell wenn man sich auskennt. Falls du noch den Aufkleber mit der Seriennummer hast kannst du auch die Installations DVD eines anderen Computer versuchen (am besten so ähnlich wie möglich falls die Seriennummer auf das Produkt abgestimmt ist, es kann sein das es nicht mit jeder geht.) und danach Treiber und ähnliches nachinstallieren. Oft bieten die Hersteller auch an kostenpflichtig aber günstiger als neu die DVD zu ersetzten.

fasty2003  15.11.2011, 18:29

Warum so umständlich. Nahezu alles und noch mehr wird vom CCleaner übernommen. Nahezu alles deshalb, weil selbst erstelles was nicht mehr wichtig ist, muss man selbst löschen, das kann CCleaner ja nicht entscheiden oder unterscheiden.

kiwikenobi1  15.11.2011, 21:34
@fasty2003

Natürlich kann man den CCleaner dazu zu Hilfe nehmen oder auch ein anderes Programm. Das Prinzip sollte aber klar sein, erst sensible Daten löschen inkl. aller Kopien und dann den Festplatten-Wiper benutzen um den freigewordenen Speicher zu löschen. Es bringt ja nichts wenn man den CCleaner durchlaufen lässt aber unter C:\Users\Nutzername\Appdata irgend ein Programm Passwörter oder sonstiges gespeichert hat. Deshalb so umständlich den Benutzer und den Benutzer-Ordner löschen.

Das Betriebssystem ist im Laptop sozusagen hinterlegt und deswegen brauchst du keine CD. Mach platt...es gibt shortcuts wie du in das Menü ( google) für die Neuinstallation kommst. Sonst kannst du deine Idee sowieso knicken, weil ja nicht nur die Dateien rüber kopiert werden müssen, sondern auch die zugehörigen Addressen und Registrys und das geht ned

fasty2003  15.11.2011, 00:01

Das ist nicht bei jedem Laptop so und wenn er den Recovery Ordner gelöscht hat, geht es auch nicht. Also nicht einfach "Mach platt". Das Recovery kann auch auf einer versteckten Partition sein. Solange ein mögliches Recovery nicht sicher gestellt ist, soltlest Du das nicht einfach schreiben "Mach platt".

Klare Antwort: nein, das funktioniert nicht.

Das Problem liegt im Kopieren der Windows-Dateien. Du wirst die installierten Programme nicht mehr sauber von deiner Windows-Installation trennen können. Wenn du eine frische Windows-Installation erstellen willst, dann benötigst du entweder eine Windows Installations-CD, die Wiederherstellungs-CD des Computerherstellers, oder alternativ die intakte Wiederherstellungspartition, die du hoffentlich nicht zerstört hast.

wotan38  29.03.2012, 12:10

Das ist auch meine Meinung. Denn irgendwie ist das alte Windows zerschossen, vielleicht nicht ganz, aber sicher nicht mehr so im Originalzustand, dass es von Cleanern wiederhergestellt werden kann. Eine versehentlich gelöschte oder beschädigte Systemdatei kann der Cleaner auch nicht herzaubern. Und es gibt immer noch viele Programminstallationen, die nicht korrekt deinstalliert werden können. Es ist auch schwierig, die vorhandenen Geräte alle wieder zum Laufen zu bringen. Wer hat schon alle benötigten Treiber griffbereit und lesbar und weiß noch genau, wie er die Geräte dazumal zum Laufen gebracht hat? Am besten geht sowas, wenn man zwei Partitionen hat und installiert sich auf der zweiten ein zusätzliches System, das man mittels Bootmanager benutzen kann. So kann man nach und nach alles einrichten und erst, wenn das neue System komplett funktioniert, das alte entsorgen,

Die meisten Programme muessten installiert werden, ein einfaches kopieren genuegt nicht!. Erst recht nicht beim Betriebssystem. Zwar hast du keine DVD/CD aber eine Lizenz (der Aufkleber sollte sich noch auf der Unterseite des Laptops befinden). Downloade deine Windowsversion, erstelle eine bootfaehige DVD damit dann kannst du deinen Laptop neu installieren. Downloade und brenne auf CD (oder speichere auf USB-Stick/Platte) Treiber fuer: deine Netzwerkkarte, Grafikkarte, Motherboard, Audio. Damit du nach Installation des Betriebssystems - sofern Windows selbst keine geeigneten Treiber mitbringt und du evtll noch nicht online-gehen kannst, diese von deinen Datentraegern installieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Anwendersupport/Schulungen
JerbertLP  27.03.2016, 20:15

Hab das selbe Problem und ja da ist ein Aufkleber aber was soll ich denn mit dem machen :o da steht ja nur Win 8 drauf mehr nicht...