Festplatte einbauen?

2 Antworten

Such dir einfach irgendeine HDD oder SSD im 2,5“-Format aus.

Alte abstöpseln, neue anschließen, fertig. Wie Lego.

Interessant wirds erst, wenn du deine Systemplatte tauschen willst.

Musste halt Windows & Co neu installieren - also prüfe erstmal, welche du tauschen willst.

Leg dir vorher deinen Windows-Key zurecht, erstelle dir - falls noch nicht gemacht - nen frischen Bootsick, sichere deinen Kram, der auf der Systemplatte liegt, zieh die am besten vorher schonmal ein paar Basic-Treiber. Fürs Board, Lan-& WLAN-Module, Grafik, ggf. Maus.

Simonpopp1234
Fragesteller

Woran erkenne ich das Format einer Festplatte?

ListigerIvan  02.04.2024, 19:35
@Simonpopp1234

Deine verbaute SSD (links, die schwarze SanDisk), die ist 2,5“. SSD‘s sind (bis auf sehr wenige Ausnahmen) alle in diesem Format, solange sie keine (Dritte Formgröße:) M.2 sind.

Eine 3,5“ ist deutlich größer und fast nur bei HDD‘s zu finden.

Am einfachsten, du googelst kurz nach 2,5“ vs 3,5“, vielleicht kannst du dir die Größenunterschiede dann leichter vorstellen.

Bei S-ATA muss man nichts einstellen, alte ab stöpseln, neue dran stecken, sollte laufen.

Ist ungefähr so einfach, wie ein Bild an die Wand hängen. Sprich, machbar.

Bedenke dass es 2 verschiedene HDDs gibt. So eine kleine 2,5" HDD wie du aktuell hast, und eine viel größere 3,5".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Simonpopp1234
Fragesteller

Woran erkennt man eine SATA? Was meinst du mit den unterschiedlichen HDDs? Ich will die linke (SSD glaube ich gegen eine HDD (galube ich) austauschen. Geht das auch Problemlos?

IdefixWindhund  02.04.2024, 17:39
@Simonpopp1234

Du willst eine SSD gegen eine HDD tauschen? Da geht aber einiges an Performance geflöten. Aber musst du Wissen.

Woran man S-ATA erkennt? 1. steht es beim Erwerb dazu. 2. wirst du neu keine alte IDE/ PATA HDD finden. 3. hast du Anschauungsmaterial direkt vor dir stehen, daran kannst du dich orientieren.