Festplatte einbauen?

2 Antworten

Such dir einfach irgendeine HDD oder SSD im 2,5“-Format aus.

Alte abstöpseln, neue anschließen, fertig. Wie Lego.

Interessant wirds erst, wenn du deine Systemplatte tauschen willst.

Musste halt Windows & Co neu installieren - also prüfe erstmal, welche du tauschen willst.

Leg dir vorher deinen Windows-Key zurecht, erstelle dir - falls noch nicht gemacht - nen frischen Bootsick, sichere deinen Kram, der auf der Systemplatte liegt, zieh die am besten vorher schonmal ein paar Basic-Treiber. Fürs Board, Lan-& WLAN-Module, Grafik, ggf. Maus.

Simonpopp1234 
Fragesteller
 02.04.2024, 17:16

Woran erkenne ich das Format einer Festplatte?

0
ListigerIvan  02.04.2024, 19:35
@Simonpopp1234

Deine verbaute SSD (links, die schwarze SanDisk), die ist 2,5“. SSD‘s sind (bis auf sehr wenige Ausnahmen) alle in diesem Format, solange sie keine (Dritte Formgröße:) M.2 sind.

Eine 3,5“ ist deutlich größer und fast nur bei HDD‘s zu finden.

Am einfachsten, du googelst kurz nach 2,5“ vs 3,5“, vielleicht kannst du dir die Größenunterschiede dann leichter vorstellen.

0

Bei S-ATA muss man nichts einstellen, alte ab stöpseln, neue dran stecken, sollte laufen.

Ist ungefähr so einfach, wie ein Bild an die Wand hängen. Sprich, machbar.

Bedenke dass es 2 verschiedene HDDs gibt. So eine kleine 2,5" HDD wie du aktuell hast, und eine viel größere 3,5".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Simonpopp1234 
Fragesteller
 02.04.2024, 17:13

Woran erkennt man eine SATA? Was meinst du mit den unterschiedlichen HDDs? Ich will die linke (SSD glaube ich gegen eine HDD (galube ich) austauschen. Geht das auch Problemlos?

0
IdefixWindhund  02.04.2024, 17:39
@Simonpopp1234

Du willst eine SSD gegen eine HDD tauschen? Da geht aber einiges an Performance geflöten. Aber musst du Wissen.

Woran man S-ATA erkennt? 1. steht es beim Erwerb dazu. 2. wirst du neu keine alte IDE/ PATA HDD finden. 3. hast du Anschauungsmaterial direkt vor dir stehen, daran kannst du dich orientieren.

0