Festmeter Preise Ahornholz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag mal, um welche Qualität es geht. Auf Submissionen werden Messerstämme für 3000,-€ versteigert. (pro fm) . Normale Preise im Wald gehen bei ca.75,-€ los. Stärkeklasse und (gerade beim Ahorn) Braunkernanteil sind entscheidend. Dann noch Wuchsform (Abholzigkeit, Drehwuchs, Astigkeit, Kalamität, und, und....) Die Rosenheimer Messzahlen-Tabelle bringt dich vielleicht weiter, allerdings entscheidet der erfahrene Einkäufer oder Säger, was ihm der (liegende) Stamm wert ist. Und versuch nicht zu zocken, wenn du nur 2 oder 3 Stämme liegen hast.

Jmr1973  05.09.2023, 12:49

Hallo Leute; Blutahorn-Stamm; ca. 2500 mm Länge, ca. 1100 mm Durchmesser was ist hier der ungefähre Wert. Im Voraus danke für Eure Hilfe!

Jmr1973  05.09.2023, 12:57
@Jmr1973

Auf Grund von Sturmschaden wurde Anfang September 2023 ein sehr mächtiger Blutahorn-Baum abgetragen; kein Loch, kein Befall; BraunKernanteil ca. 60%

Geht es um Brennholz?

Ich hab' für einen Ster getrocknetes Buchenholz 95 € gezahlt.