Wie viel sollte ein Zwergspitz kosten dürfen?

7 Antworten

Pass auf, dass du einen seriösen Züchter findest, der dir viele Informationen gibt, der einen Stammbaum für die Tiere hat, wo die Tiere bereits geimpft sind und nicht zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden, damit sie ihre sozialen Fähigkeiten besser lernen können. Du kannst dich auch in Hundeforen informieren. Oder du siehst dich in Tierheimen oder Tötungsstationen um, manchmal gibt es dort auch Rassehunde, wenn es ein Spitz sein soll. Und nicht alle sind unverträglich oder "komisch." Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Mit dem Preis kenne ich mich nicht aus, aber einen seriösen Züchter erkennt man an den oben genannten Punkten und dass er viel fragt, also wie ihr wohnt, wie ihr ihn füttern werdet usw. Und dass ihm auch das Wohl der Tiere wichtig ist.

Ich wünsche viel Erfolg :-)

Meine Hufpflegerin ist Hobbyzüchterin. Hobby!!! Sie hat vier Hündinnen und alle zwei bis drei Jahre lässt sie mal eine Hündin decken. Alle ihre Hündinnen sind tierärztlich durchgecheckt - ob sie HD haben z.B. Mit denen würde sie natürlich nicht züchten. Für ihre letzte Junghündin ist sie bis nach Spanien geflogen, weil sie eine andere Blutlinie haben wollte. Die Junghündin geht jetzt auf Ausstellungen, um den nötigen Zuchtwert zu bekommen.

Alle ihre Hündinnen sind vor der ersten Belegung auf Ausstellungen gewesen, um beurteilt zu werden.

Sie fährt für einen passenden Rüden durch halb Deutschland. Rund um die Geburt hat sie vier Wochen Urlaub, um sich Tag und Nacht um das kleine Rudel zu kümmern. Die kinderlosen Hündinnen können nämlich durchaus neidisch werden.

Mit einer ihrer Hündinnen hatte sie im letzten September fünf Welpen gehabt. Sie verlangt für jeden ihrer Welpen 1700 Euro und bekommt es auch. Es besteht eine Warteliste für Welpen dieser Rasse, und sie sucht sich die Interessenten mit der Lupe aus. Natürlich sind die Hündchen alle tierärztlich untersucht, geimpft, und mindestens 12 Wochen alt. Falls es mit den neuen Besitzern doch nicht klappen sollte, nimmt sie den betreffenden Welpen auch zurück.

Sie verdient allerhöchstens ein kleines Taschengeld an der Zucht. Ja, ihre Welpen sind teuer. (spanische Wasserhunde - sooo süß), aber dafür bekommt der Käufer auch körperlich und seelisch absolut gesunde Hunde.

Ok. spanische Wasserhunde sind auch keine Hunde, die man überall sieht. Man könnte sie übrigens sogar für Mischlinge halten. Für einen Hund, den man überall sieht, bekommt man vielleicht keine 1700 Euro. Aber bei Preisen unter 1200 Euro würde ich misstrauisch werden.

Schau beim VDH.

Unterstütz diesen Welpenhandel bitte nicht... Mittlerweile kann man sowas gar nicht mehr am Preis festmachen. Weil ein Preis von 1200€ seriöser wirkt als einer von 350€, weswegen die Welpen mittlerweile schon zu höheren Preisen angeboten werden.

Wenn du einen gesunden Hund haben möchtest, solltest du deine Rassewahl überdenken. Warum ein Zwergspitz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Beautyqueeen01
Fragesteller

Weil wir einen kleinen hund wollen der langes haar hat, damit er schön kuschelig ist. Ja er wird ein Teil unseres lebens sein, aber klein, niedlich und flauschig mag ich besonders gern bei hunden. Zwar haben wir schon eine ordentliche Wohnung, jetzt aber auch kein ganzes haus oder grossen garten und auch keine weiten Felder und keine großen wälder in der unmittelbaren Nähe. Deshalb würde da ein kleiner hund auch besser passen. Da mindestens einer von uns beiden oft gerne reist, kann man ja auch überlegen den hund mal mitzunehmen. Natürlich keine stundenlangen fahrten, aber ein kleinen und leichten hund kann man kostenlos zum Beispiel bei der deutschen bahn mitnehmen. Ich würde ihn ja auch nicht bei längeren fahrten mitnehmen. Aber so vieles ist leichter und bequemer für kleine hunde und sehr hübsch und niedlich find ich sie auch, ebenso mein freund. Deshalb ein kleiner Hund.

MaschaTheDog  28.04.2018, 15:48
@Beautyqueeen01

Spitze in Wohnungen können gut gehen-müssen aber nicht. Es sind meistens sehr bellfreudige Hunde, die Haus/Hof/Wohnung bewachen. Wiesen, Wälder und lange Spaziergänge braucht selbst der kleinste Hund.

Mir kommts rüber als hättet ihr die Rasse nach Niedlichkeitsprinzip ausgewählt. Sowas geht spätestens dann schief, wenn das niedliche Hundchen seine Rassespezifischen Merkmale an den Tag legt.

Beautyqueeen01
Fragesteller
@MaschaTheDog

Natürlich spielt die Niedlichkeit ein wichtigen Faktor dabei, ich will ja auch einen Hund haben der mir gefällt und diese Rasse gefällt mir nun mal sehr. Naja die Bellfreudigkeit, also ein Hund bellt ja nicht automatisch weil er klein ist, es liegt ja eher an der Erziehung und viele Hunde Besitzer gehen halt deutlich anders mit kleinen Hunden um, weshalb diese oft schlecht erzogen sind, das aber gar nicht deren schuld ist und auch nicht sehr darauf geachtet wird, weil die sind ja klein und niedlich, da ist das nicht so schlimm (sarkastisch). Jedoch finde ich auch die Rasse Eigenschaften des Spitzes Toll. Das er Loyal, Aufmerksam und so Lebendig ist, das er sehr Menschen bezogen ist, er ist ja auch dafür bekannt sehr gelehrig und leicht erziehbar zu sein, was es für uns als noch "unerfahrene" leichter macht. Ich finde auch große Hunde super niedlich, als ich sehr klein war hatten wir in der Familie ein Rottweiler und für mich ist diese Rasse nicht Aggressiv sondern Freundlich und sehr "niedlich" wenn ich das so sagen kann ;D. Aber unsern Umständen entsprechend, was vor allem auch das Reisen angeht oder unsere Jobs, ist es halt wesentlich leichter einen Kleinen Hund zu Haben.

Lg

Enn

MaschaTheDog  09.05.2018, 07:06
@Beautyqueeen01

Die Bellfreudigkeit liegt beim Spitz in der Rasse. Auch die Wachsamkeit. Weil sie im Ursprung unter anderem zum Bewachen „genutzt“ wurden.

Wenn du einen gesunden Hund möchtest, welcher auch die 15-17 Jahre erreicht, solltest du einen Kleinspitz wählen.

Hi,

Auch privat ist kein Problem, achte nur auf wichtige Sachen, wie darauf das er tierärztliche Grunduntersuchungen hat mit Beleg vom Tierarzt, Impfungen, Wurmkuren als auch Chip. Achte auf ein vernünftiges Alter von ca 12 Wochen und das die welpen mit im Haus mit den Eltern leben. Lasse dir die Elterntiere zeigen zb. Frag die was die füttern und wie der Tagesablauf von den Welpen bisher war. Wegen Impfungen und Chip Schau dir im Internet originale an und schaue was ab welchem Alter dran ist so das du auch sehen kannst ob die echt sind.

Ansonsten so wie ich es lese wollt ihr kein echten Rassehund, da bleibt also in jedem Fall immer das Tierheim 😉 auch da gibt es genügend Spitze und Spitzmixe, hab selber eine aus dem Heim.

Wollt ihr hingegen einen echten Rassehund geht's nur mit Zuchtverein, da kannst dann beim VDH zb Mal nach echten Spitzzüchtern schauen, der standard Preis im Durchschnitt sollte da um die 900-1.000 Eur liegen. Da bekommt ihr dann auch offizielle Papiere wie Stammbaum usw und eben einen rassereinen Spitz.

Als erstes solltest Du alle Angebote aussortieren die Welpen produzieren ohne in einem Zuchtverband zu sein. Der Zuchtverband achtet auf Mindeststandarts zum Schutz der Hunde, aber auch hier solltest Du nicht einfach irgendeinen Verband wählen achte auf das Siegel des FCI und VDH beim www.vdh.de findest Du auch eine Liste von Züchtern deiner Wunschrasse. Nun schaust Du dir die einzelnen Seiten der Züchter an und die welche Dir gut erscheinen kontaktierst Du, gehst sie auch besuchen und suchst Dir den Züchter raus bei dem für Dich alles stimmt.

Alternativ kannst Du natürlich auch im Tierschutz suchen es gibt auch Notseiten für Kleinhunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle