Hunde Kosten u. Durchschnittlich im Monat (Pomeranian)?

11 Antworten

Völlig normale Preise mein Hund hat 1300 Euro. Weißt du eigentlich wieviel Züchter so ausgeben ,bis du mal einen Welpen in der Hand hast?

Bis es soweit ist haben die Züchter tausende von Euros ausgeben. Das kören der Hündin das sie zuchttauglich wird ist kostenspielig, gesundheitliche Untersuchungen der Hündin, die jährlich wiederholt werden müssen, die Gebühren an die Zuchtvereine,etliche Zuchtseminare die man besuchen muss,dann die Decktaxe für den Zuchtrüden,Anfahrt und und Übernachtungskosten,Wurfkiste,Leinen Halsbänder,spezielles Futter für die werde Mutterhündin, ebenso vernünftiges Futter für die Welpen,Spielzeug...dann die Sozialisierung kostet Geld,dann impfen und entwurmen,wiegen, chipen lassen.

Während der Trächtigkeit muss die Hündin intensiv überwacht werden,gerade dort oder während der Entbindung können Probleme auftreten ,und unverhoffte kosten können da schnell entstehen.

Bitte schaut euch nach vernünftigen Züchtern um,schaut euch die Zuchtstätte an,stellt eure fragen ,ein seriöser Züchter ist darauf bedacht das die Welpen in gute Hände kommen. Alles was unter 1000 € ist würde ich mir Skepsis betrachten.

Zu den Halter kosten:

Erstausstattung kostet zwischen 150-250 Euro

Ein Hund kostet pro Monat im Schnitt zwischen 100-150 Euro.

Versicherung ist auch unterschiedlich von Rasse zu Rasse

Und steuern sind ebenso von Stadt oder Gemeinde unterschiedlich geregelt.

Bedenke das Tierarztkosten von 20 € (Beispiel ne entwurmungstablette) bis hin zu 4000-6000 (unverhoffte Not OP) Euro sein. Dazu kann man Versicherungen abschließen oder man hat ein ordentliche Geldpuffer.

Also Hunde sind teuer.

Bitte informiert euch ausgiebig über Welpen und Junghunderziehung. Und wenn ihr unerfahren seid besucht dringend wenn die Zeit da ist ,eine Hundeschule.

nicht das aus den Hund ein unsicherer,kläffender Wadenbeißer wird. Der unverträglich mit Artgenossen ist und Menschen und alles und jeden ankläfft.

Ja sowas kann passieren ,wenn Hunde auf ahnungslose Halter treffen. Die den Hund falsch erziehen,ihn oder Artgenossen nicht lesen und einschätzen können oder ihn einfach garnicht erziehen.

Ich hoffe euer Familie ist es bewusst das ein Welpe die ersten Monate ich betone "MONATE" eine rund um die Uhr Betreuung benötigt. Das sie erst zwischen dem 5-6 Monat kleinschrittig in Sekunden Schritten das Alleinsein erlernen müssen.

Und das Hunderziehung nicht in 2 oder 6 Wochen Sommerferien erledigt ist.Sondern Jahre dauert,bis sich verhalten festigt.

Je besser ihr euch theoretisch vorbereitet um so besser für euren zukünftigen Hund. Ihr müsst euren Hund lesen und verstehen lernen,warum wieso sich Hunde eben manchmal so verhalten ,wie es für und Menschen unerklärlich scheint.

Ansonsten alles gute für euch 🍀😊

MaraIsCrazy
Fragesteller

Danke😊 Ja, wir sind noch Anfänger, ich denke es wird ziemlich schwierig..

Man kann besser den Preis zahlen und hat dafür ein gesundes Tier als wenn man sich einen "Billigwelpen" holt. Was den Preis entstehen lässt sind sämtliche Voruntersuchungen (Gendefekte usw.). Dafür kann man sich dann aber recht sicher sein, auch wirklich einen gesunden Hund zu haben. Eine Garantie gibt es leider aber nie zu 100%.

Die monatlichen Kosten kann man so nicht sicher festlegen. Hundesteuer ist so ein Faktor. Das reicht von 7,50€ im Jahr bis zu 900€ und wird von den jeweiligen Kommunen willkürlich festgelegt.

Ein großer Faktor ist das Futter. Für unter einen Euro am Tag bekommt man einen Hund satt. Nur füttert man Billigfutter, dann kann der Tierarzt teuer werden. Hochwertiges Futter ist die Basis für einen gesunden Hund. Pedigree, Royal Canin und Beneful sind teuer, aber nicht hochwertig. Mit dem Thema solltet ihr euch in jedem Fall vorher befassen.

Wenn der Hund nicht krank ist und nur mal durchgecheckt werden muss, Impfung und evtl. eine Wurmkur sind das jährlich 100-200€.

Was ihr wirklich vorher braucht sind Näpfe, Leine und Halsband/Geschirr, eine Decke oder ein Körbchen. Spielzeug braucht kein Hund und steht der Erziehung nur im Weg.

spikecoco  01.10.2016, 19:32

Spielzeug steht der Erziehung in keinster Weise im Weg, denn auch dieses kann z.b als Belohnung eingesetzt werden.

Achwasweissich  01.10.2016, 20:31

Zumindest was zu kauen sollte ein Junghund aber zur Verfügung haben, ein Plüschi ist auch nichts was die Erziehung kaputtmacht. Im Gegenteil hab ich es geschafft meiner Hündin mit ihrem Plüschbiber etwas zu geben was sie bei Aufregung (Besuch z.B.) bringen kann ohne das es Gebell oder Anspringen gäbe. Sie braucht manchmal etwas als Übersprungshandlung um mit ihrer Aufregung fertig zu werden.

TygerLylly  01.10.2016, 21:34

Kommt drauf an. Wenn der Hund es zur Belohnung bekommt hilft es bei der Erziehung. Wenn es immer rum liegt und der Hund damit spielen kann wenn er will aber eher nicht. Letzteres ist meistens der Fall, deswegen hab ich's mal stumpf verallgemeinert 😉

Prettylilthing  02.10.2016, 06:57

Also mein Hund hat zu 90% immer Zugriff auf sein Stofftier und bei uns läufts mit der Erziehung super. Ich finde das kommt auch auf den Hund an.

TygerLylly  02.10.2016, 15:46
@Prettylilthing

Klar kommt sowas auch immer auf den Hund an. Wenn man sonst keine großen Fehler amcht ist das auch meistens nicht so tragisch. Nur sieht es in der Regel ja immer anders aus

Meines Wissens kostet ein Zwergspitz/Pomeranian in der Anschaffung zwischen € 1.500 und € 2.000 - die von dir genannten Preise liegen ebenfalls in diesem Bereich. Das sind durchaus normale Anschaffungskosten, wenn man bedenkt, wie viel Aufwand ein zertifizierter Züchter betreiben muss, bis er seine Welpen in gute Hände abgeben kann. Oftmals werden auch sehr günstige "Rassehunde" in diversen Internetverkaufsbörsen angeboten - hier bitte besonders aufmerksam und misstrauisch sein! Diese Tiere stammen idR aus dubiosen Vermehrerbetrieben, die einzig und allein am Profit durch den Welpenverkauf interessiert sind:

http://www.wuehltischwelpen.de/

Nun zur eigentlichen Fragen, den Kosten (ich habe hier die Erfahrungswerte meiner beiden Hunde zusammengefasst, die allerdings etwas größer als ein Zwergspitz sind):

Für die Erstausstattung (Napf + Unterlage, Bettchen, Leine, Geschirr, Halsband, Reflektoren, Adressanhänger, Bürsten, Maulkorb, Steuermarke, Sicherheitsgurt (Auto), Maulkorb, Zeckenzange, Spielzeug, Shampoo usw...) habe ich pro Hund ca. € 300,- gezahlt.

Die laufenden Kosten pro Hund belaufen sich bei mir auf ca. 155,41 € pro Monat, wobei hier variable Kosten für den Tierarzt bei Erkrankungen, Spielzeug, die Anschaffungskosten, Erstausstattung usw... nicht enthalten sind. Ebenfalls nicht vorhanden sind Kosten für ev. Rücklagen (im Krankheitsfall eines Tieres) - hier habe ich pro Tier 4.000,- € "auf der Seite". Ergo habe ich auch keine Krankenversicherung abgeschlossen - deshalb ist das auch nicht in der Berechnung.

Ich zahle für zwei Hunde jährlich insgesamt:

270 € für Kurse im Hundesportclub ( + Mitgliedsbeitrag)

+ 103 € an Gemeindeabgaben (Erster Hund 33 €, zweiter 70 €)

+ 95 € für die Haftpflichtversicherung (nur für den 2ten Hund)

+ 102 € für die obligatorischen Zecken-/bzw. Wurmmittel

+ 280 € für 2 x jährlich Hundefriseur (Unterwolle raus, Trimmen usw...)

Das sind gesamt 850 € für 2 Hunde pro Jahr also ca. 35,41 /pro Hund und Monat. Wenn ich den Hundefriseur und die Kurse weglassen würde, dann wäre ich bei knackigen 300 € pro Jahr für 2 Hunde, dass sind 12,5 € pro Hund und Monat.

Da fehlt jetzt natürlich noch das Futter, welches bei mir jährlich für zwei Hunde mit ca. 2.880,- € zu Buche schlägt. Ich füttere abwechselnd Hermans- bzw. Terra Canis-Dosen bei TeilBARF und gebe hier ca. 4 € pro Hund (35kg und 32kg) und Tag aus (inkl. Leckerlis und Kauartikel wie Rinderkopfhaut, Ochsenziemer udgl...) Hier ließe sich natürlich das meiste Geld einsparen.

Vor allem zahlt man für einen kleinen Hund natürlich bei weitem weniger alleine schon aufgrund der Tatsache, das die Futtermenge wesentlich geringer ist.

Summa summarum zahle ich also alleine fürs Futter schon 120 € / Monat / Hund + 35,41 € für sonstige Aufwendungen = 155,41 € pro Hund und Monat wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe!

Ohne Hundekurse und -Friseur wäre ich also monatlich bei ca. 132,5 € pro Hund.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Antwort weiterhelfen konnte.

LG und viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied!

Wenn du Welpen beim"Züchter" kaufst und dann auch noch nen Modehund.. kannst du mit diesen Kosten rechnen.
meine Tiere sind alle aus dem tierschutz, habe z.T nichts gezahlt und für unsere eigenen hunde ich glaub.. max . 150 €
Pro Hund rechne ich mit 100-150€ monatlich ohne den Tierarzt einzuplanen.

Das sind ganz normale Kosten für einen Rassehund.

Aber ich rate dir ganz dringend von dem Kauf dieser Rasse ab!

Diese Rasse gehört zu den qualzuchten! Durch den zu kleinen Körper entstehen jede Menge Probleme und hohe Tierarzt kosten sind vorprogrammiert. Auch ist die Lebenserwartung wegen des zu kleinen Körpers nur 5-7 Jahre!

Ünterstüzt so einen Müll nicht!

Bitte kein Zwergspitz!

Das kleinste ist der klein spitz den man sich zulegen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
MaraIsCrazy
Fragesteller

Nein das stimmt nicht! Diese sehr kleinen Hunde können sehr schnell krank werden, ja. Weil die halt übergezüchtet sind. Aber ihre Lebenserwartung ist sehr hoch! Bis zu 16 Jahre.. 'Das kleinste ist der klein spitz den man sich zulegen sollte.' Was meinst du bitteschön damit?

LukaUndShiba  01.10.2016, 16:46
@MaraIsCrazy

Nein, die Lebenserwartung ist nicht so hoch!

Und meine Aussage war das wenn es ein Spitz sein soll dann ein Klein Spitz und kein Zwerg spitz.

SusanneV  01.10.2016, 16:47

Ich bin ganz Deiner Meinung und sage immer wieder, dass solche Qualzuchten auf die Liste gehören, damit man dieser Tierquälerei ein Ende machen kann.

MaraIsCrazy
Fragesteller

Nein, das stimmt nicht. Laut den Züchtern und von Beannten die erfahrungen hatten, leben diese Hunde bis zu 16 Jahre. Es hat auch Gründe, ich würde mir einen Zwergspitz anlegen, weil ich gehört habe, dass die Kleinspitze anscheinend aggressiver sind. idk

xttenere  01.10.2016, 18:26
@MaraIsCrazy

Von den orginalen Spitz-Rassen gibt es den Klein- Mittel- und Grosspitz....Du sprichst von Kleinspitzen...diese haben ein Körpergewicht von ca 4 - 5 kg, und sind kleine und robuste Hunde, und können gut 16 Jahre alt werden..

Der Zwergspitz...der Pomeranian hingegen, wurde nochmals auf die Hälfte der Körpergrösse und die Hälfte des Gewichtes eines Kleinspitzes heruntergezüchtet, und wird nicht sehr alt. Viele sterben, bevor sie 6 Jahre alt sind. sie haben Magen- Darm und Herzprobleme, und müssen ca alle 2 - 3 Stunden gefüttert werden, da ihr Magen so klein ist, dass keine normale Futterration Platz hat.

Einafets2808  01.10.2016, 19:17
@xttenere

@MaralsCrazy

***ich würde mir einen Zwergspitz anlegen, weil ich gehört habe, dass die Kleinspitze anscheinend aggressiver sind. idk***

Daran sieht man ,das euch grundlegende Kenntnisse fehlen für eine Hundehaltung.

Belest euch erstmal richtig. KEIN Hund wird aggressiv geboren, es liegt immer an dem Halter und der Hund halt niemals Schuld.