Gitarre von Amerika nach Deutschland schicken?

3 Antworten

Investiere in einen vernünftigen sicheren Hardcase und schaue dann nur auf den Preis.

Die 400$ sind korrekt, dass ollte z.B. per UPS billiger gehen. Man könnte versuchen, die Gitarre als Handgepäck mitzunehmen, leider mit dem Risiko, dass es das Personal am Check-In verweigert.

Was für ne Gitarre. Massivholz Akustikgitarren: Saiten lockern, Gitarre im Case mit Blasenfolie einwickeln, ins Case, dieses noch mal mit Blasenfolie und noch mit PC Folie umwickeln. Das, um schnelle thermische Wechsel zu unterbinden, sonst gibts Späne. Im Flieger-Frachtraum hats zu geringe Luftfeuchtigkeit und niedere Temperaturen, da kann schon mal die Decke reissen. Leicht angefeuchteten Lappen in den Korpus stecken, oder Case mit Humidor(Befeuchter). Den Lappen unbedingt gleich nach der Ankunft entfernen, sonst schimmelts. Konzertgitarren mit geringerer Länge im Koffer ohne Übergröße fallen mit 1m unter Handgebäck, aber auch hier gilt, Saiten lockern, feuchtes Tuch. Dies ist mit der Fluggesellschaft abzugleichen. Auch um die Übergebäckkonditionen erkundigen.

Bei Quetschholzgitarren Saiten lockern, das wars. Hari

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit DHL.

SEBHH  17.04.2018, 13:57

Gibt es DHL auch in den USA?

macqueline  17.04.2018, 14:22

Ja, ist ja ursprünglich eine amerikanische Firma! DHL hat riesige Depots bei US Flughäfen. Als ich in den USA mal eine eilige Sendung erwartete und mich telefonisch beì DHL rkundigte, rief DHL mich an und teilte mir mit, dass die Sendung angekommen sei und mir am gleichen Tag noch zugestellt würde. Hier in D habe ich es noch nie gehabt, dass eine Kurierfirma mich angerufen hätte!