ca. 5 ster ahorn astholz?

3 Antworten

Je mehr Oberfläche, vor allem Stirnholz-Oberfläche, desto schneller entweicht die Feuchtigkeit. Entsprechend wird die Trocknung beschleunigt, wenn du es jetzt bereits kamingerecht schneidest. Die Meterstücke lassen sich dagegen platzsparender stapeln.

Würde jetzt auf 33cm schneiden, dann trocknet es auch schneller. mach es bei so ästen auch immer. Und trocken lagern.

Das ist jetzt schon die, was, vierte? Frage zu selben Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/ahorn-brennholz usw.

Wenn du dir die Arbeit antun magst, kannst die Rinde "streifen", also 2-4 mal je nach Stärke einen Streifen Rinde abziehen... Steht IMHO aber nicht für...

Stapel deine Meterstücke schön luftig auf, das Holz braucht eh mindestens ein Jahr zum trocknen...

Wenn du sogar fragen musst, https://www.gutefrage.net/frage/welche-notrufnummer du brauchst, rate ich dir erstmal nicht alles schon ofenfertig zu sagen, nicht böse sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tobias981
Fragesteller

nee, bin ich ja nicht. alle meine fragen sind ernst gemeint. glg tobi

myotis  26.04.2022, 10:17
@tobias981

Meine Antwort auch...

= Wenn du jetzt einen riesen Haufen Astholz hast (habt ihr den Ahorn am Haus gekillt?), bekomm das erstmal gestapelt...

Auf 30 cm (oder was auch immer du für deinen Ofen brauchst) kannst du das auch später noch sägen oder sägen lassen...

Wenn's mal ruhiger ist usw....