Unterschied mainboard Preise?

3 Antworten

Der Umfang der Ausstattung, das Mainboard ist quasi das Nervensystem und das Rückgrad des PCs.

Je teurer, desto mehr Komponenten (und auch Funktionen) sind verbaut. Auch sind die verbauten Chipsätze ausschlaggebend. Einfach mal "mainboard chipsatz" in der Suchmaschine deines Vertrauens eingeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Meistens der Chip.

Billige Mainboards, so bei 60-90 Euro, sind für High-End CPUs nicht zu empfehlen, da diese häufig eine verminderte Spannungsversorgund durch schlechte Spannungswandler oder eine fehlende Spannungswandlerkühlung haben.

Ab 130€-140€ kriegt man von den richtigen Herstellern gute Boards mit ausreichender Versorgung für eine High-End CPUs, vor allem bei AMD lohnt sich da der Blick auf die B550 Chipsätze, weil die häufig die gleiche Ausstattung haben wie die teuren 570er, aber auch schon PCI-E 4.0 (zwar direkt an die CPU angeschlossen und nicht an den Chip vom Mainboard, aber wen juckt das)

Die Top-Modelle für ca. 160-200€ haben dann den besten Chipsatz.

Ab da geht es nur noch um Optionale Zusatzdinge, sprich sowas wie Bluetooth, mehr USB-Steckplätze, mehr SATA Anschlüsse (generell mehr Anschlüsse :P), besserer Netzwerkcontroller, besserer Audiocontroller, besseres BIOS, besseres Aussehen (RGB etc.) und so weiter und sofort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

Design

Kühlung

Bessere Spannungswandler

Beleuchtung

Mehr Anschlüsse

Besserer Chipset

Verträgt schnelleren Arbeitsspeicher

Besseres BIOS

Besserer Soundchip

Besserer Netzwerkchip