Feste Rundungsvorschriften in Elektrotechnik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rundungsvorschriften sind nicht auf Elektrotechnik beschränkt, sondern sind in der Schule z.B. meist 2 Dezimalen. Für fortgeschrittenere Mathematiker und Physiker ist natürlich die nächstuntere Einheit interessant, deshalb wird man km immer auf 3 Stellen, Zentimeter aber auf 1 Stelle runden.

Abgewichen wird von dieser Grundregelung nur, wenn es in der Aufgabe gesagt wird.

Aber Achtung: die Rundung von Zwischenergebnissen muss zwingend überprüft werden. Beispielsweise kann eine gerundete Zahl mit 2 Stellen keine Wurzel mit 2 Stellen haben, geschweige denn, dass sie nachher noch auf 3 Stellen nach dem Komma gerundet werden könnte. Denn an der Stelle ist sie nach dem Wurzelziehen schon falsch.

Da moderne Taschenrechner über Speicherfunktionen und vor allem über die ANS-Taste verfügen, ist es aber i.A. kein Problem, unterwegs ein paar mehr Dezimalen mitzuschleppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Frageboard334
Fragesteller

Wie viel Punkte werden den Erfahrungsgemäß evtl. abgezogen, wenn man die "Grundregelung" nicht beachtet?

Volens  28.04.2016, 18:42
@Frageboard334

Da wage ich keine Voraussage. Das müsst ihr schon mit dem Lehrer abstimmen. Möglicherweise sieht er/sie es nicht verbissen. Aber wenn im Unterricht irgendwann einmal dazu eine Aussage erfolgt ist, wird die Lehrkraft auch Wert darauf legen, dass diese eingehalten wird.

Und wenn ihr euch nicht erinnert, Fragen kostet ja nichts.

Frageboard334
Fragesteller
@Volens

Werde den Lehrer wohl erst im Juni wiedersehen, und da gibt er die Schulaufgabe vermutlich gleich raus. Werde wohl leider warten müssen. Aber vielen Dank für die Antwort!

Volens  28.04.2016, 18:47
@Frageboard334

Bevor ihr dann loslegen sollt, wird doch wohl noch eine Minute Zeit sein, eine solche Frage zu stellen. Meist kommt doch noch die Ansage.
"Sind noch Fragen?"
Und dann hättest du ja eine.

Grundsätzlich geht es in der Elektrotechnik bei "Prüfungen" erstmal um den Weg zum Ergebnis. Nein, es gibt keine feste Regel auf wie viel Stellen gerundet werden muss, denn die Aufgabenstellungen sind sehr unterschiedlich.

Bewegst Du Dich thematisch bei der Leitungsdimensionierung ist es relativ egal ob Du noch eine Stelle hinter dem Komma hast oder nicht. Beschäftigt sich die Aufgabe jedoch mit der Eingansspannung einer Satellitendose nach einer Matrix und einer Zwischendose wird es schon interessanter auch die Stellen nach dem Komma zu haben, da diese für die Umrechnung des Pegels wichtig sind.

Frageboard334
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Thema war sogar die Leitungsdimensionierung bzw. der Spannungsfall auf Leitungen, also relativ gleiche/ähnliche Themen.

DaMenzel  28.04.2016, 17:54
@Frageboard334

Wie gesagt gibt es in der Elektrotechnik keine "Regel" für die Nachkommastellen. Dies hat auch einen Grund:

In der Praxis rechnest Du immer mit dem Ergebnis weiter was Dir der Taschenrechner / Laptop / PC / das Messgerät anzeigt. Erst wenn Du es auf ein Papier überträgst, dann siehst Du welche Einheit und wie viele Kommastellen Sinn machen für Dein Berechnungsergebnis.

Im Übrigen schließe ich mich poldiac an, lieber in eine kleinere oder größere Einheit umrechnen als 3 oder mehr Kommastellen zu haben.

Oft liegt es auch am Lehrer, wie genau er das Ergebnis haben möchte.

Ich runde schon seit Jahren in Mathematik und Physik meine Ergebnisse auf drei Stellen hinter dem Komma. Ich benutze also die vierte Stelle um zu runden und habe bisher noch nie ein Problem damit gehabt.

Am besten eignen sich jedoch Brüche, denn diese geben ein Ergebnis sehr präzise an, wenn es denn möglich ist, diese Zahl als Bruch anzugeben.

So wird Zum Beispiel aus 0,6666666666...    ->    2/3.

Frageboard334
Fragesteller

Dann hätte der Lehrer aber die Rundungsvorschrift auch angeben sollen/können. Danke für die Antwort

Im Zweifel ohne Komma arbeiten. Also wenn Du z.B. 1,234A hast, dann schreibst halt 1234mA :)