Fertighaus Muff Geruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es mufft und nach altem Keller riecht würde ich eher mal nach einem Wasserrohrbruch oder Kanelleck suchen gehen. Auch das Dach gehört mal inspiziert.

Um die Heizung auf Dichtigkeit zu prüfen kannst du ein stark riechendes Öl (Lavendel oder Teebaumöl über den Nachfüllstutzen in den Kreislauf geben. Im Haus alle Türen und Fenster zu und mal 2 - 3 Stunden warten und die Heizung laufen lassen. Dort wo es am stärksten riecht ist das Leck zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dackodil  19.10.2021, 10:15

Supertip. Danke!

Das Haus wird feucht sein und schimmelt. Dem würde ich unbedingt auf den Grund gehen. Im Zweifel Bauteile öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mal96
Fragesteller

Alle Wände des Hauses sind trocken wir haben alle Innenwände gemessen alle Werte zw 40-55 was absolut in der Norm liegt.

Mal96
Fragesteller

Zudem muss ich sagen das dass Haus mit Steinwolle gedämmt ist auch diese Schimmelt nicht. Alle Böden und Tapeten sind ab auch hier kein Schimmel zu sehen. Noch jemand eine Idee?

etjna  20.10.2021, 08:44

Ihr könntet einen Bausachverständigen für Schäden an Gebäuden beauftragen, der kann dem auf den Grund gehen.

Muffgeruch entsteht grösstenteils wenn sich Schimmel gebildet hat,und bei V20 Spanplatten würde ich zuerst danach suchen,Formaldehyd riecht man in der Regel nicht,und wenn dann riecht es nicht muffig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung