Riechender Schrank auf jeden Fall gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Ikea wirbt zwar zwischenzeitlich verstärkt mit "Umwelt" - verweigert aber seit Jahren vehement die Weitergabe definitiver Schadstoffprüfberichte. Emissionen treten bei warmen Wetter verstärkt auf.

Wenn der Schrank riecht (und nicht selbstverschuldeter Schimmel die Ursache ist; beispielsweise wenn er an einer "Aussen" wand befestigt wäre, ohne Abstandsfläche zur Wand - dann kann sich dort Schimmel bilden), stellt ein "störender" Geruch noch nach Monaten einen eindeutigen Reklamations- Grund dar - unabhängig ob es sich um krebserzeugendes Formaldehyd (stechender Geruch) oder "nur" etwaige "Lösemittel" (VOCs) aus Verklebungen, Ikea- eigener Oberflächenbehandlung handelt und sollte unmittelbar reklamiert werden. Sollte diese Beschwerde abgelehnt werden, Reklamation nochmals schriftlich einreichen und etwaige Ablehnungen zu uns senden - wir formulieren gerne dann einen (begründeten) Einspruch. Berufen Sie sich aber bereits bei der ersten Reklamation auf entsprechende Gerichtsurteile: http://www.eggbi.eu/beratung/rechtliche-grundlagen-fuer-wohngesundheit/#c427

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hansebenger
Fragesteller

Reklamieren finde ich sinnlos, weil es ja nicht um viel Geld geht. Außerdem ist der Schrank ja wie gesagt schon 9 Jahre alt.

Wenn ich mir sicher bin, dass der Schrank mir nicht gut tut, werde ich ihn rituell mit einem Vorschlaghammer kaupttschlagen ;)

Danke für die Info, dass der Geruch stärker werden kann, wenn es wärmer wird.

Wo kriechen da Fliegen rein?Schimmel hatte sich nicht an der Rückseite gebildet?

Hansebenger
Fragesteller

Die Fliegen kriechen in Bohrlöcher oder Löcher für Regalbretter, eigentlich auf der Seite wo es nicht riecht.

Auffällige schwarze oder weiße Flecken, die Schimmel sein könnten, sehe ich keine.

andie61  18.08.2018, 23:20
@Hansebenger

Dann hole Dir etwas Lackfarbe und versiegel damit die Kanten der Spanplatten und dann riecht es auch nicht mehr.

ichantwortemal  19.08.2018, 10:50
@andie61

Das nützt nichts, bei hm rieht die Hartfaserplatte muffig/staubig. Das tun mit der Zeit die meisten nicht beidseitig lackierten Hartfaserplatten. Man kann sie z.B. mit Folie bekleben.

In den Löchern können z.B. Mottenlarven sich verpuppen. Mit 3 mm Stopfen verschließen oder Folie in Farbe des Korpusses drüberkleben.

Hansebenger
Fragesteller
@ichantwortemal

Ich hab nur Fliegen gesehen. Kennst du eine längere Anleitung, wie das mit den Folien funktioniert?

ichantwortemal  20.08.2018, 13:58
@Hansebenger

Anleitung? d-c-fix Folie kaufen und aufkleben.Allerdings hat man dann Ausdünstüngen der PVC-Folie.

Hansebenger
Fragesteller
@ichantwortemal

Ich könnte schweren, dass ich gestern was von Aluminiumfolie gelesen habe...

ichantwortemal  20.08.2018, 14:23
@Hansebenger

Aluminiumfolie geht im Prinzip auch. Die Freage ist dann, wie gut das Lösemittel (Wasser) dann durch die Platte durch kann und ob nicht daduch Schimmel erst entstehen könnte. Es gibt Aluklebeband (z.B. 10 cm breit), aber dann muss man viele Streifen kleben.

andie61  20.08.2018, 19:22
@ichantwortemal

Das hält doch alles nicht lange an nackten Kanten von Spanplatten und das besonders wenn sie verdreckt sind,Klarlack zB würde das auf einfachem Weg versiegeln.

ichantwortemal  20.08.2018, 20:46
@andie61

Es geht doch gar nicht um offene Kanten von Spanplatten, die gibt es bei Besta nicht, sondern um Rückwände aus Hartfaserplatten.

ichantwortemal  20.08.2018, 22:11
@ichantwortemal

Oder sind doch offene Kanten gemeint? Vielleicht waren sie vor 9 Jahren noch offen? An den Kanten würde d-c-fix wirklich schlecht halten.

andie61  20.08.2018, 22:24
@ichantwortemal

" sodass das Hintere wo die Spanplatten nicht versiegelt sind als Wand für einen Raumteil dient"

So verstehe ich das in der Frage.

Hansebenger
Fragesteller
@ichantwortemal

Wenn du die Seitenwand als Fläche betrachten könntest wäre das hinten, was ich mit unversiegelt meine wirklich eine Kante. Da die Seitenwand aber ein Quader ist, ist das hinten eine ganz normale Fläche des Quaders Seitenwand. Naja egal, hab einfach als Antwort ein Bild hinzugefügt, wo man die unversiegelte Spanplatte sieht. Ist jetzt klar, was ich meine?

Ich wusste gar nicht, dass mittlerweile jede Fläche versiegelt ist. Ist eine unversiegelte Spanplatte gefährlich und deshalb nicht als Raumtrenner geeignet?

Hansebenger
Fragesteller
@ichantwortemal

Ich wusste nicht was eine Hartfaserplatte ist, deshalb habe ich gar nicht verstanden, dass wir aneinander vorbeireden. Die Hartfaserplatte, also die Rückwand, stinkt gar nicht, wie gesagt, nur die unversiegelten "Kanten" der Seitenwände stinken.

andie61  21.08.2018, 22:32
@Hansebenger

Auch hier noch einmal,hole Dir Acryl Klarlack und streiche damit die Kanten und ggf die unfurnierte Hartfaserplatte dann tritt auch kein Geruch muffiger Geruch mehr auf.

Hansebenger
Fragesteller
@andie61

Klarlack hat aber auch Schadstoffe und ich habe keine Ahnung wie man den hinmacht und wo er nicht hintropfen darf (Boden?!). Deswegen habe ich jetzt Müllbeutel dran geklebt (siehe meine Antwort mit Bild).

andie61  22.08.2018, 19:20
@Hansebenger

Darum habe ich Acryl Klarlack geschrieben,der ist wasserlöslich und schadstoffarm.Wenn man was streicht dann legt man was auf den Boden zB Zeitungspapier und das "macht man mit einem Pinsel hin" wenn ich das so lese frage ich mich ob Du wirklich so komplett ahnungslos bist oder nur so tust,ein dreijäriger weiss wie man Farbe aufträgt,und dann frage Dich einmal was Müllbeutel die eigentlich für etwas ganz anderes gedacht sind an Schadstoffe ausdünsten,sorry aber zu der Aktion fällt mir gar nichts mehr ein!

https://www.bauhaus.info/moebellacke/schoener-wohnen-pu-moebel-klarlack/p/15100826?s_kwcid=AL!5677!3!190032767184!!!g!454601562617!&pla_prpaid=454601562617&ef_id=W3hThgAABlLy-BKk:20180822171536:s&pla_adgrid=39051838062&pla_campid=225980821&pla_prch=online&pla_prid=15100826&cid=PSEGoo225980821_39051838062&pla_adt=pla

Habe jetzt Müllbeutel drangeklebt, weil ich nicht weiß wie man Klarlack handhabt.

Ich schätze mal die bringen die Rückwand langfristig zum Schimmeln, oder? Die Frage ist wie schnell?

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Holz, IKEA)

Da es Verwirrung gab, was "das Hintere wo die Spanplatten nicht versiegelt sind" ist, hier ein Bild wo die Spanplatten rausschauen. Die Rückwand stinkt nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Holz, IKEA)
andie61  21.08.2018, 22:29

Da dürfte nach 9 Jahren schon alles ausgedünstet sein,und es ist jetzt nicht gefährlicher als es war als sie neu war.Hole Dir Acryl Klarlack und lackiere die Kanten und die unversiegelten Flächen einfach über dann sind sie versiegelt und es riecht nicht mehr

ichantwortemal  21.08.2018, 23:59

Auch 2009 waren Spanplatten bei Ikea nach CARB-P2. Emission von Formaldehyd ist nicht zu erwarten. Wenn du in einen Raum mit alten Massivholzmöbeln kommst, riechen die auch, nur wissen wir meistens nicht mehr, wie das riecht.

Einen Umleimer aufbügeln ist vielleicht die Einfachste von allen Möglichkeiten.

Hansebenger
Fragesteller
@ichantwortemal

Habe mal 10min dran geschnuppert und es ist erstmal nichts passiert, da habe ich schon gedacht, ich kann es ignorieren. Nachts wurde mir dann aber schwindelig (sogar so 1 Mal wiederholt).

Niemand sagt übrigens, dass es nur Formaldehyd sein kann.

ichantwortemal  22.08.2018, 20:46
@Hansebenger

Der Schwindel kann auch andere Ursachen haben. Kannst du das ganze Teil aus dem Zimmer stellen? So erkennst du am besten, ob es am Möbel liegen kann. Sollte es die Ursache sein, dann lieber auf den Müll damit.

Hansebenger
Fragesteller
@ichantwortemal

Nein ;(. Habe eine 1 Zimmer Wohnung, weil ich mit meiner alten 3 Zimmer Wohnung nichts anfangen konnte. Naja jetzt weiß ich wofür ich die 3 Zimmer Wohnung gebraucht hätte...

ichantwortemal  29.08.2018, 13:33
@Hansebenger

Kannst du es abbauem und in den Keller oder so stellen? Nur wenn es nicht im Raum steht, weißt du sicher, ob es dir was ausmacht. Oder kannst du mal ein paar Nächte woanders schlafen?