Fernseher Farben etwas kaputt?

Bei nicht hdmi geräten kein problem warum auch immer

Bei schwarz sieht Mans vlt besser

Diese wellenartige dinger sind das problem

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das normal aus. Du sagst aber, dass sich diese Darstellungsprobleme nur bei bestimmten Eingangsquellen zeigen, was beweist, dass das Panel des TVs in Ordnung ist, denn es könnte die Farben ja korrekt darstellen. Ein Defekt wäre dauerhaft zu sehen, auch andere Quellen oder interne Menüs des Fernsehers wären davon betroffen.

Wenn du eines dieser HDMI-Geräte an einen anderen Fernseher anschließt, ist die Bildschirmanzeige normal? Ändert sich etwas, wenn du HDMI-Ports wechselst? Wenn verschiedenste Geräte unabhängig von den Einstellungen keine richtigen Farben mehr über HDMI darstellen können, dann ist etwas an den Ports defekt.

Ich würde zunächst die Einstellungen des Fernsehers auf den Werkszustand zurücksetzen, dann die Farbdarstellung der einzelnen HDMI-Geräte prüfen. Schlussendlich kommt dies auf die Einstellungen des TVs an. Dein Fernseher mischt diese Farben aus einem standardisierten RGB-Farbraum. Hast du Optionen, die manuelle RGB-Wahl zulassen? Falls ja, musst du den verfälschten Farbstich in der Software rausnehmen und dann schauen, ob er noch auftritt. Ist die Ansicht zu blaustichig, würde ich B auf niedrig oder 0 stellen und R und G unverändert lassen. Ist die Ansicht weiterhin blaustichig, setzt sich die Hardware über die Software hinweg und ist dann wohl irgendwie beeinträchtigt oder defekt.

mineplay
Fragesteller

Ich hab’s nochmal angekuckt mit den nicht hdmi anschlüssen jedoch ist das Problem auch da und bei den menüs auch fernseher ist etwas alt

SoDoge  13.03.2020, 22:50
@mineplay

Diese Wellen und zufälligen Verläufe auf dem Bildschirm sehen nicht aus wie ein Fehler in irgendwelchen Einstellungen; Wenn dies bedingungslos auf dem TV angezeigt wird, hat dieser ein hardwareseitiges Problem. Wenn es dich zu sehr stört, musst du das Gerät ersetzen oder einen Fachmann mit einer Fehlerdiagnose und/oder Reparatur bemühen, letzteres lohnt sich bei alten TV-Geräten aber meist nicht mehr. Das Modell wird wahrscheinlich nicht mehr hergestellt - allein ein neues Panel als rohes Ersatzteil zu beschaffen ist teuer bis unmöglich, geschweige denn von der aufwändigen Installation.

Die Farben sehen doch ok aus.

Ein Bildschirm kann nur 3 Farben darstellen, und zwar rot, blau und grün. Alle drei Farben sind auf dem Monitor/Fernseher zu sehen. Wo liegt also das Problem?

Stecker rein und raus. Eventuell nachgucken ob alle Kabeln richtig angeschlossen sind. Vllt auch in der Einstellung die Farbeinstellung zurücksetzen. Gruß

mineplay
Fragesteller

Farben werden nicht richtig und klar dargestellt rausstecken bringt nichts anderer hdmi Port auch nicht