Warum wechseln sich von meinen LED Streifen die Farben wenn ich an meinem Fernseher Lauter oder Leiser mache?

3 Antworten

Weil die Fernbedienung des Fernsehers, genauso wie die der LEDs mit infrarot kommuniziert. Durch einen dummen Zufall ist wohl das Signal um beim TV die Lautstärke zu ändern das gleiche (oder sehr ähnliche) das bei den LEDs die Farbe ändert.

Wahrscheinlich sendet die Infrarot-Fernbedienung Deines Fernsehers Signale,
die vom Empfänger der LED-Stripes erkannt und umgesetzt werden.

Wenn Du das unterbinden willst, solltest Du diesen Empfänger so abschirmen, dass ihn keine Lichtsignale der TV-Fernbedienung mehr erreichen können,
z.B. indem Du ihn abklebst.

vielleicht so eingestellt (Vorgabe des Herstellers)