Fernbeziehung?

5 Antworten

Ich hatte mehrere Fernbeziehungen und würde auch nie wieder eine wollen. Im Teenager-Alter, wo ohnehin andere Sachen interessanter sind, geht es ja noch in Ordnung... aber mit zunehmendem Alter sind Fernbeziehungen einfach nur noch mühsam, da es zeitraubend ist, viel Geld kostet und es sehr lange Zeit dauert, bis man mit dem Partner eine wirklich tiefe Bindung aufgebaut hat.

Ich habe mal 2 Jahre in eine Fernbeziehung investiert, nur um am Ende dann erfahren zu müssen, dass sie mich mit einem Typen vor Ort betrogen hat.

Ein anderes mal habe ich 1,5 Jahre in eine Fernbeziehung investiert, mit der ich dann sogar zusammen gezogen bin, nur um dann drauf zu kommen, dass sie der unordentlichste Mensch der Welt ist und mich mit ihrer Faulheit und Unordnung im Haushalt täglich auf die Palme bringt...

Oder noch besser: Eine Bekannte von mir hatte 3 Jahre lang eine Fernbeziehung, und als es dann um konkretes Zusammenziehen ging, eröffnete er ihr, dass er eigentlich doch keine Kinder will, obwohl das für sie einer der wichtigsten Punkte in der Beziehung gewesen war...

Und für sowas vergeudet man dann wertvolle Lebensjahre!

lulul367
Fragesteller

Genau ich habe auch das gefühl am wochenende dass sich nie ein alltag einspielt sonder immer wie ulraub ist. Denkst du es ist zufrüh wenn man z.b 1-1.5 Jahre zusammen ist und zusammenziehen wollen würde?

frostfeuer85  08.03.2021, 14:41
@lulul367

Ich denke, man sollte so bald wie möglich das Zusammenleben über einen längeren Zeitraum (Alltag) mit Arbeit, Einkäufen, Verpflichtungen, schlechten Tagen usw. testen, da man das nicht vergleichen kann mit der gelösten Stimmung bei reinen Wochenendbesuchen. Oft ist die "Kompatibilität" zweier Menschen nämlich im Alltag sehr ernüchternd, auch wenn sie sich in der Freizeit gut verstehen.

Ab einem gewissen Alter (so 25+) würde ich aber schlicht keine Fernbeziehung mehr eigehen. Da man es sich dann – sofern man irgendwann Hochzeit, gemeinsames Heim und Kinder will – schlicht zeitlich nicht mehr leisten kann, Jahre in die Kennenlernphase zu investieren. Mach das dreimal und du bist zu alt für Kinder und Eigenheim.

Tja ... es gibt eben solche und solche Menschen. Für einige sind über 20 Kilometer schon eine Fernbeziehung. Für andere ist die Welt ein Dorf!

Für mich ist die Welt eher ein Dorf und Entfernungen sind für mich kein Problem! (Hört sich komisch an 🤔)

Ich führte auch damals eine Fernbeziehung mit einem ganz besonderen Menschen. Allerdings waren wir beide schon Anfang/Mitte 20 und standen voll im Leben. Und unsere Entfernung war bisschen weiter 😅 Sage und schreibe über 9000 Kilometer, weil sie aus China kam/kommt 😉

Wir hatten uns prächtig verstanden und beide eigentlich nur jemanden zum Englisch üben gesucht. Na ja, irgendwann hatten wir uns fast täglich geschrieben und am Wochenende geskyped und 1x pro Jahr für 2 Wochen gesehen. Nach ca. 7 Jahren hatten wir endlich geheiratet und sind nun schon über 8 Jahre glücklich miteinander verheiratet! 😊

Wichtig ist immer das gegenseitige Vertrauen!

Man darf sich selber nicht so sehr unter Druck setzen. Aber es ist wirklich nicht jeder Mensch für eine Fernbeziehung geschaffen. Bei uns war das halt großes Glück! Und irgendwann muss man sich halt entscheiden, wie es weitergehen soll...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre
lulul367
Fragesteller

Wow wie toll . :D viel glück :)

Jede Fernbeziehung ist schwer. Gerade dann wenn man so ein Mensch ist, der Nähe von seinem Partner braucht. Manche haben es schwerer, manche leichter.

Du musst mal so sehen. Wenn ihr entfernt wohnt, habt ihr mehr Freiraum. Man freut sich mehr sich wieder zu sehen. Aber genauso fühlt man sich auch allein, wenn man zwar telefonieren und schreiben kann, er aber nicht da ist.

Nur ist es wirklich der richtige Gedanke "bin ich gemacht für eine Fernbeziehung?".Wenn du ihn wirklich liebst und du mit ihm eine Zukunft vorstellen kannst. Dann schafft man alles. Wie gesagt. Es gibt gute und schlechte Tage. Aber wenn du dich wirklich für ihn entschieden hast, dann macht man alles damit die Beziehung weiter bestehen bleibt. Natürlich musst du auch an dich selbst denken. Tut dir das gut? Aber bedenke, dass falls du dich z.b. gegen ihn entscheidest, deine Entscheidung schwer zurück genommen werden kann. Wie sagt man immer so schön "man hat zusammen noch seine ganzes Leben vor sich". Ich meine. Ihr beide seid 20. Ich weiß nicht wie euer Leben gerade aussieht. Ob ihr studiert/Ausbildung etc macht und deswegen noch nicht zusammen ziehen könnt. Aber ich denke nicht, dass das noch so lange dauern würde, wenn ihr beide das wirklich wollt. Wenn ihr z.b beide ausgelernt habt. Dann seid ihr auch schon länger zusammen und seid sicherer, ob ihr zusammen ziehen wollt.

Ich meine. Ihr schreibt doch sicherlich jeden Tag. Könnt telefonieren. Vl. Facecam um euch zu sehen.

Es gibt tatsächlich viele Menschen die Fernbeziehungen nicht wollen, weil sie einfach nicht das Vertrauen haben. Ich meine, der Partner könnte alles machen ohne dass man davon weiß. Aber dann sollte man sich einfach fragen "wie sehr will man diese Beziehung?". Ohne Vertrauen läuft einfach nichts. Ich glaube nicht, dass das bei euch das Problem ist. Ich glaube dass sich euer Problem oder deine Gedanken viel schneller lösen lassen:) Nur die Frage ist an dich, ob du das überhaupt willst und kannst. Würdest du so lange auf ihn warten bis ihr zusammen zieht? Würdest du es hinnehmen, dass es dir manchmal nicht gut geht, weil er nicht da ist, nur um eine Zukunft mit ihm aufzubauen etc

lulul367
Fragesteller

Ja ich möchte ihn haben und ich würde einfach gerne einen gemeinsamen alltag führen und nicht jedes Wochenende wie Ferien erleben...

PiMaGr  08.03.2021, 15:40
@lulul367

Gibt es vielleicht paar Tage wo ihr gemeinsam frei habt? Feiertage oder so?

lulul367
Fragesteller
@PiMaGr

also das längste wo wir zusammen waren, waren 4 Tage :)

7 Monate ist noch recht frisch. Warte lieber ab, wie sich das weiter entwickelt bevor ihr zusammen zieht.

1,5 Stunden ist doch nicht die Welt. Da kann man auch unter der Woche mal hinfahren

lulul367
Fragesteller

ja ich arbeite bis 17.30....

FGO65  08.03.2021, 14:34
@lulul367

Man muss es auch wollen und keine Ausreden suchen ....

lulul367
Fragesteller
@FGO65

ja ich meine mit dem zug sind es 2.5 h und mit dem auto 1.5 ca... ich kann nur mit dem Zug und ich muss morgens um 5 aufstehen...

Noidea333  08.03.2021, 14:37

Genau. 1,5 Stunden haben einige Leute schon für einen Arbeitsweg! Leute in Berlin zum Beispiel, wenn sie jeden Tag von dem einen Ende ans andere müssen...