Fernbeziehung- funktioniert das wirklich?

11 Antworten

Ich führe seit 3 Jahren eine Fernbeziehung und kann damit leben wenn es nicht für immer wäre. Wir sehen uns persönlich alle 4 bis 6 Wochen und sind etwa 500 km entfernt. Ein wesentlicher Punkt unserer Beziehung ist aber das wir uns jede Tag abends per Webcam sehen und sprechen und das finde ich schon eine tolle Errungeschaft das man das kostenlos machen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte eine Fernbeziehung von über 800 km.. so eine Distanz kommt nicht mehr in Frage. Führe jetzt eine Fernbeziehung mit knapp 400km.

Geld, Zeit sind defintiv negative Aspekte die eine Fernbeziehung mit sich führt.

Das positive ist, finde zumindest ich so, dass man nicht ständig aufeinander hockt und somit die Freude, wenn man sich sieht umso höher ist.

ChristianLE  01.07.2019, 10:43
und somit die Freude, wenn man sich sieht umso höher ist.

Auf der anderen Seite ist der "Trennungsschmerz" dann größer, wenn man nach dem Wochenende wieder nach Hause muss.

Zumindest ging mir das damals so.

Speheraa  01.07.2019, 10:44
@ChristianLE

Ja, da kann ich dir auch zustimmen..

Im Edneffekt kommt es dann doch ganz auf die Personen an.

Nein. Fernbeziehungen sind für mich keine Beziehungen

Hallo,

ich habe einen Mann kennengelernt der über 900 Km von mir entfernt wohnt. Wir haben uns nicht gesucht, einfach gefunden. Nun führen wir seit 3 Jahren eine Fernbeziehung. Sowas ist sehr schwer und man muss absolutes Vertrauen haben. Für jeden Menschen ist das nichts, so eine Fernbeziehung, alles muss wohlüberlegt sein. Will man das? Hält man das aus? Dieser Trennungsschmerz ist manchmal sehr schlimm.

Der Vorteil: man hat sein Singledasein und kann das Leben so gestalten wie man möchte. Es ist niemand da auf den man Rücksicht nehmen muss. Das Wiedersehen ist so wunderbar und die Zeit miteinander wirklich schön.

Nachteil: Trennungsschmerz, Sehnsucht und Gedanken ob der Partner treu ist. Das ist nicht zu unterschätzen.

Wir leben diese Fernbeziehung mit der Option, zusammen zu ziehen.

Ich hatte 1 Jahr oder 2 eine Fernbeziehung über 900 km.

Für mich kommt das nie wieder in Frage. Rückblickend habe ich das Gefühl, das ich diese Zeit nicht richtig gelebt habe. Ich habe immer nur vermisst, und immer war ich gedanklich 900 KM weit weg.

Für mich kommt das nie wieder in Frage. Wenn einer von uns umziehen muss wegen iwas (bin verheiratet), wird der andere mitkommen. Falls zb einer in einem Bundesland keinen Job mehr finden kann oder sonst was.

Ich rate nicht dazu. Aber es kommt auch immer auf den Typ Mensch an, der man ist :)

Vorteile einer Fernbeziehung sehe ich keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung