Fenster vergrößern - wie umfangreich?

2 Antworten

Du brauchst keinen Stahlträger, das siehst du schon richtig. Das Fenster hat ja bereits den richtigen Unterzug.
Fachlich gesprochen, hat dein zukünftiges Fenster eine Breite von 146 cm und eine Höhe von 200 cm (Der Begriff "Länge" könnte bei der Bestellung für Verwirrung sorgen).
Denke an die Elektroleitung; unten ist eine Steckdose.
Aufpassen musst du auch beim Rollladen. Da dieser verlängert wird, wird auch die Rolle entsprechend dicker. Dazu muss auch der Rollladenkasten passen! Wenn das kein Problem ist, findest du im Fachhandel (Rollladenfirmen) passende Lamellen; am besten eine als Muster mitnehmen (kann man seitlich rausziehen). Anderenfalls könntest du mit einem Mini-Profil einen kleineren Rollendurchmesser erreichen.
Als einflügeliges Fensterelement wird das Teil sehr schwer. Evtl. braucht dein neues Fenster einen stärkeren Rahmen als das alte, denn wenn sich der Rahmen verzieht, kann die Scheibe beschädigt werden, bzw. "Luft ziehen" und läuft dann innen an.
Wenn dir ein abschließbarer Griff zu umständlich ist, nimm einen mit Sperrknopf; den muss man drücken, bevor man den Hebel seitlich bewegen kann:
https://www.fensterversand.com/img/languages/de_DE/products/hoppe-atlanta-druckknopf-stahl.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er hat dich sicher falsch verstanden.