Visual Basic bei Größer machen vom Fenster sollen sich die Inhalte auch vergrößern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Layout gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachsten Einstellungen triffst du über die Objekteigenschaften "Anchor" und "Dock".

Die Eigenschaften sind jedoch nicht sehr flexibel und gerade bei mehreren Steuerelementen wenig dynamisch. Da können Steuerelemente wie das TableLayoutPanel Abhilfe schaffen.

Das TableLayoutPanel in Verbindung mit der "Anchor" oder "Dock"-Eigenschaft ermöglicht die eine sehr flexible Größenanpassung und ist für die meisten Szenarien völlig ausreichend. Das verhindert auch in deinem Fall die Überlappung der TextBox-Elemente, wenn du jede TextBox in eine eigene Zelle des TableLayoutPanels schiebst.

Dafür gibt es die Eigenschaft "Anchor" (Siehe Bild) Es Dockt das Jeweilige Element an dem jeweiligen Rand an(Also es hält den Abstand, und vergrößert sich automatisch)

Ich hoffe das war Verständlich. Sonst einfach meine Antwort kommentieren, und deine weitere Frage stellen

Hier sieht man die Eigenschaft die du brauchst - (Computer, Windows, programmieren)
Hiro3212
Fragesteller

Dannke, ist genau das was ich gesucht habe, ich hab aber noch 2 fragen:

  1. Wenn ich nun aber 2 textboxen nebeneinander habe und die mit dem Anchor auch noch rechts an den rand "ankere", dann ist es so, dass die sich irgendwann überlappen. wie kann ich das denn machen, dass die sich dann nicht über lappen, sondern immer einen mindestabstand zwischen einander haben und sich dann, falls der mindestabstand erreicht ist verschieben?

  2. Wie hast du dein Visual Basic Editor so schwarz gekriegt? Ist das Visual Basic Express oder was anderes?