Gibt es noch ein Programm das Visual Basic 6 ähnlich ist und auf Win 8,10,11 laufen kann?

1 Antwort

Du kannst Visual Studio nutzen und darin mit Visual Basic.NET arbeiten. Als GUI-Toolkits kannst du Windows Forms oder WPF verwenden. Für beide gibt es integrierte Designertools.

Zwei weitere, ähnliche Alternativen wären Embarcadero Delphi und Lazarus/Free Pascal.

Wenn dir auch die nicht zusagen sollten, würde ich auf C++, C# oder Java verweisen, auch wenn sie im Sprachaufbau (Syntax und Verhalten) noch weiter abweichen. Für sie alle gibt es gute IDEs und Frameworks/Toolkits, mit denen man grafische Oberflächen für Desktopanwendungen entwickeln kann. Zu Letzteren gibt es auch Designertools die entweder in der jeweiligen IDE schon integriert sind oder als Plugin nachinstalliert werden können.

  • C++ (mit Qt im QtCreator)
  • C# (mit Windows Forms oder WPF in Visual Studio)
  • Java (mit Swing oder JavaFX in Eclipse, IntelliJ IDEA oder der NetBeans IDE)