Visual Basic 2010 installieren (2022)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lennbox,

das Alter ist egal. Du kannst das benutzen, was Du möchtest. Ich nutze z.B. auch noch alte Versionen -sogar VB6-, da es meinen Ansprüchen genügt bzw. es für meine Zwecke ausreichend ist. Man muss nicht immer das Neueste/Aktuellste nutzen, wenn einfache oder alte Software genauso geht und schlanker ist. Neueste Programme sind zumeist zwecks Entwicklung, Updates, Inhalten usw. viel üppiger und überladen. Insofern muss man nicht immer das Neueste laden. Schon gar nicht, wenn alte VErsionen ausreichend sind, schneller und schlanker!

Ja, dann lade die Komponente eben manuell herunter oder wähle, falls noch nicht geschehen, den Offline-Installer für VB Express. Prüfe auch einmal die genaue Fehlermeldung bzw. den Bericht, denn dort steht dann zumeist, wo das Problem ist bzw. welche Komponente noch geladen/installiert werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lennbox
Fragesteller

Danke, kannst du mir vllt n Link zu dem Offline-Installer schicken?

Wenn du nicht wegen Schule oder Arbeit oder so VB brauchst, sondern es nur privat nutzen willst, dann lass es bleiben. Es ist alt und sollte nicht mehr benutzt werden. Schau dir C# an, die Sprache ist viel besser und moderner

Was spricht dagegen das aktuelle Visual Studio zu installieren? Alte Projekte können migriert werden und wenn man für eine ältere Version der .NET-Protokolls entwickeln möchte, kann man das in den Projekteinstellungen so hinterlegen.