Visual Basic - Fenster wieder maximieren wenn es minimiert wird oder minimieren verhindern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fenster nach Minimierung wieder zu vergrößern, ist ein vom Anwender nicht erwarteter Vorgang und total untypisch für Windows. Das wäre also eine “kranke“ Lösung.

Vielmehr sollte von Anfang an verhindert werden, ein Fenster zu minimieren. Hierzu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

  • Properties des Fensters: Visibility des Minimieren Button auf False setzen
  • Properties des Fensters: FormStyle auf festen Dialog (Größe unveränderbar) einstellen

Es ist auch ein Unterschied, ob ein Fenster nicht minimiert oder im Vordergrund bleiben soll. Du hast aber nur die Größenänderung angesprochen. Ein Fenster stur im Vordergrund zu setzen, sollte wohl überlegt eingesetzt werden. So etwas wird schnell als nervig und störend wahrgenommen.

Ich sehe gerade, dein Fenster sei Fullscreen. In diesem Fall wäre es, wie von dir bereits rhetorisch erwähnt, über das Change-Event der Formgröße möglich, das Fenster bei Bedarf wieder zu maximieren. Über den FormState kannst du den aktuellen Zustand erfragen und setzen.

@Toraka
[FormName.]WindowState = FormWindowState.Maximized

This.WindowState = FormWindowState.Maximized
@Toraka

In Visual Basic müsste es korrekterweise anstatt “This“ lauten:

Me.WindowState = FormWindowState.Maximized

....sorry, verwechselt, ich entwickle hauptsächlich in C#.

Solltest du noch Fragen haben, helfe ich dir gerne weiter.

@Toraka

Vielen Dank für die Hilfe.

Hab es jetzt geschafft das Programm "Schließungssicher" zu machen ;)

Bekommst n Sternchen :D

@McZockerbock

Danke! Ich helfe gerne und freue mich, wenn eine Rückmeldung kommt, die angibt, in wie weit etwas hilfreich war. So weiss ich, ob es ein nur belangloser Text von mir war, den ich mir auch hätte sparen können, oder ob mein Rat tatsächlich weiterhelfen konnte.

du könntest ganz einfachden FormBorderStyle auf Tool stellen, dann hast du oben rechts nur noch das 'X' um das Fenster zu schliesen.

oder du reagierst auf ein Event deiner Form.

oder du deaktivierst einfach den minimieren Button oben rechts in deinem Programm:

 Private Sub frmMain_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    frmMain.MinimizeBox = False
End Sub

Das Programm ist Fullscreen also sind da eh keine Buttons zum schließen, maximieren, minimieren mehr :)

Und wie geht das mit dem Event? Das wäre ja genau das was ich gesucht habe...

Das Programm ist Fullscreen also sind da eh keine Buttons zum schließen, maximieren, minimieren mehr :)

Und wie geht das mit dem Event? Das wäre ja genau das was ich gesucht habe...