Ungültiger Eigenschaftswert - Name? Visual Basic 2019?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Beschriftung des Elements ändern möchtest, musst Du die Eigenschaft Text oder Caption setzen.

Mit dem Namen des Elements hat das nichts zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser zur Laufzeit nicht ändern lässt, weil er bei der Codegenerierung durch den Designer letztlich in einen Variablennamen übersetzt wird und solche kann man zur Laufzeit nicht ändern.

Exit ist ein Schlüsselwort von VB, das kannst du nicht als Bezeichner verwenden. ExitButton wäre vielleicht ein sinnvoller und erlaubter Name.

Was du mit "der Name wird nicht visuell auf den Button übertragen" meinst, verstehe ich leider nicht.

Gamer2453
Fragesteller

Danke. Ja ich hab mich langsam wieder eingewöhnt ^^ Dachte es sei wie Fahrradfahren. Hab VS ungefähr 6 Jahre nicht mehr benutzt gehabt. Aber jetzt geht es wieder so, wie ich es gewohnt war/bin. Also ich kann nicht super gut codieren, aber ich kann die Standards, bzw. kann das für mich wichtigste nachvollziehen (von der Logik her).

Ich hätte da noch eine Frage, da du dich offensichtlich auskennst ;-)

Ich arbeite mich ja wie gesagt gerade wieder ein bisschen in VS ein, da ich paar Mini-Projekt-Ideen im Kopf habe, welche mir Freude bereiten umzusetzen. Jetzt habe ich beim Testen ein Form gemacht, welches einfach ein normales "Login" simuliert. Wenn ich den "login.Button" drücke und passwort und nutzername (die zwei Textboxen) richtig sind, dann erscheinen selektive Objekte.

Jetzt habe ich folgenden Code geschrieben, welcher keine Fehlermeldung hat und ich auch nicht via logisches Denken den Fehler finde. Der Code ist natürlich bei "LoginButton_click" usw... Hier der Code:

    If TextBoxLoginUsername.Text = "testname" & TextBoxLoginPassword.Text = "1234" Then
      GroupBox1.Hide()
      pathinbutton.Show()
      verzeichnissbutton.Show()
      GroupBox2.Show()
    End If

Nun was ist das Problem? Das Problem ist, dass wenn ich die hier codierten Login-Daten eingebe und zwar richtig ;) , dann werden die hier geschrieben Befehle nicht ausgeführt. Also es passiert nichts. (z.B GroupBox2 wird nicht angezeigt, genauso wie alle anderen Befehle)

Ich weiss nicht, ob du den geheimen Fehler aus diesem Code überhaupt herauslesen kannst, aber eventuell hast du eine Idee, was der Fehler sein könnte. Die Objekte im Code sind richtig bezeichnet usw. Wie gesagt, keine Fehlermeldung.

Gamer2453
Fragesteller
@Gamer2453

Uff mit "and" anstelle von "&" hat es mehr Sinn ergeben und geklappt -.

PROBLEM GELÖST :)

Du darfst keine Namen verwenden, die Schlüsselwörter darstellen.

Gamer2453
Fragesteller

Danke sehr! Bin mittlerweile wieder im Element :) - Brauchte ein paar Neustart-Schupser :)