Wie kann ich einen Taschenrechner in Windows Forms mit Visual Basic Programmieren?

3 Antworten

Hallo!

Du brauchst noch einen Button (Button5 mit Gleichheitszeichen)

Der Code kann so aussehen:

 Private Ein, Erg As Double

 Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged

  Ein = CDbl(TextBox1.Text)

 End Sub

' Für Addition (analog für Subtraktion)

 Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

  Erg += Ein

  Label1.Text = Erg

 End Sub

' Für Multiplikation (analog für Division)

 Private Sub Button4_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click

  If Erg = 0 Then Erg = Ein

  Erg = Erg * Ein

  Label1.Text = Erg

 End Sub

' Der Ergebnis-Button beendet die Rechnung

 Private Sub Button5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button5.Click

  Erg = 0

 End Sub

Viel Spaß!

Horst

Ja dann mach mal. Zuerst GUI mit den Contols / Eingabefeld machen, dann die Methoden/Funktionen schreiben und den Controls zuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GermanLetsTardy
Fragesteller

Ich weis eben nicht was ich schreiben muss die GUI habe ich schon aber ich weiß nicht was ich schreiben muss.

Nube4618  21.11.2019, 15:07
@GermanLetsTardy

Dann Google mal ein bisschen, es gibt hunderte von Beispielen zu dem Thema. Viel Erfolg!

Worin besteht denn das Problem? Ich sehr da keines.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

GermanLetsTardy
Fragesteller

Ich weis nicht was ich schreiben muss damit die Berechnungen funktionieren.

triopasi  21.11.2019, 14:05
@GermanLetsTardy

Keine Ahnung. Was willst du denn gerade konkret tun? Was hast du schon? Was genau funktioniert noch nicht? Sorry aber Gedanken kann ich nicht lesen.

GermanLetsTardy
Fragesteller
@triopasi

Also ich möchte in Textbox 1 und 2 eine Zahl eingeben. Dann mit einem klick auf den + Butten das es die zwei Zahlen Plus Rechnet und mir in Textbox 3 das Ergebnis Ausgebt. Wenn ich nur  txt3.Text = txt1.Text + txt2.Text eingebe setzt er die Zahle zusammen aus 4+4 wird also 44 anstatt 8. wie kann ich dies ändern?

triopasi  21.11.2019, 14:18
@GermanLetsTardy

Hast du denn schonmal was von Datentypen gehört? Wieso ergibt denn 4+4 in diesem Fall 44?

GermanLetsTardy
Fragesteller
@triopasi

Ich weiß nicht wie ich Datentypen bestimmen kann wo und wie ich es hinschreiben muss. und 4+4 ergibt in dem falle 44 da es das + wegnimmt. Da er denkt es soll das zusammenschreiben nicht zusammen Rechnen.

triopasi  21.11.2019, 14:26
@GermanLetsTardy

Wieso denkt er denn er soll das zusammenschreiben anstatt addieren? Hat das vllt was mit den Datentypen zu tun?

GermanLetsTardy
Fragesteller
@triopasi

Ja eben das ist das Problem wie kann ich die Datentypen bestimmen und was muss ich dafür schreiben.

CSANecromancer  21.11.2019, 15:04
@GermanLetsTardy

Erst das hier: http://www.visualbasicworld.de/tutorial-variablen.html

Und dann das hier:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/winforms/controls/textbox-control-overview-windows-forms

Nach dem Lesen, Verstehen und Nachdenken solltest du wissen, dass in einer TextBox ein String gespeichert ist und wenn du String + String ausgibst, dann werden die beiden Strings aneinander gehängt. So wird aus zwei Strings "4" ein String mit "44".