VBA Textfeld addieren?

1 Antwort

In dem Click Event von deinem Button:
 Dim Ergebnis as double
Ergebnis = Conversion.cdbl(Textfeld1.Text) + Conversion.cdbl(Textfeld2.Text)
Label1.Caption = Ergebnis.
Anmerkung.
Wird im Textfeld KEINE (Komma-) Zahl eingegeben crash dieser Code.

Ceeesy759  10.05.2020, 11:41
Sub textfeldAddieren()
On Error GoTo ErrorHandling

[...]

ErrorHandling:
MsgBox "Folgender Fehler ist aufgetreten: " & Err.Number & Err.Description

End Sub
lukasnewby
Fragesteller

Wenn ich das genau so schreibe kommt

Laufzeitfehler´424´:

Objekt erforderlich

was soll ich tun?

IchMalWiederXY  12.05.2020, 14:35
@lukasnewby

Nimm die Error Behandlung mal raus und Test einfach mit Ziffern die im Textfeld eingegeben werden. Die Fehlermeldung bezieht sich darauf , dass ein Objekt "fehlt oder unbekannt" ist. Ich tippe auf letzteres, denn wir können nicht wissen wie deine UserForm und dein Button heißt. Ggf hilft auch schon:  "Public" Sub...
Bevor also Code entsteht, muss du dich ein wenig mit dem Aufbau des Programmes, Userform, Elemente darin und deren Wirkungsweise auseinandersetzen. Für alles gibt es Tutorials auf Youtube.