Fenster tauschen ja oder nein?

6 Antworten

Damit auch eine energetische Sanierung verbunden? Also z. B. eine Fassadendämmung?

Das wäre dann ein Grund, auch neue Fenster einzubauen, wenn diese noch keine 2-fach-Verglasung haben. Mit einem Sanierungsfahrplan für Einzelmaßnahmen der Sanierung gibt es schöne Zuschüsse, die richtig ins Gewicht fallen.

Wenn aber an der Fassade derzeit nichts gemacht wird und das auch auf längere Sicht nicht geplant ist, würde ich die Fenster noch lassen und nur die austauschen, die bodentief werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Da würde ich mal ganz genau schauen:

  • sind das mehrschichtige Fenster (wahrscheinlich) oder einschichtige ?
  • wie sieht die Abdichtung / der Rahmen aus ?

Dann nochmal entscheiden. Fenster halten relativ lange - wenn das schon mehrschichtige sind, halten die auch noch länger und sind sinnvoll. Die würde ich nicht tauschen, wenn es nicht sein muss.

norbertk62  04.04.2024, 15:44

Nachtrag: im gleichen Moment würde ich dann aber auch die Isolierung des Gebäudes überprüfen. Wenn es da auch noch was nachzuholen gibt, wären die Fenster erstmal rausgeschmissenes Geld. Lieber zuerst (vielleicht mit einem Fachmann / Energieberater) die gesamte Isolations-Geschichte durchleuchten - der kann da auch gute Tips geben, in welcher Reihenfolge die Schritte durchzuführen sind und wo man evtl. ein paar Zuschüsse abstauben kann. Haben wir auch gemacht - Ergebnis war am Ende Ok, aber es kostet ja doch etliches.

Das Alter alleine wäre für mich kein Grund, sie auszutauschen. Maßgeblich wäre vielmehr die Art der Verglasung und der Zustand der Fenster.

Sind die Fenster denn dicht? Dann würde ich nicht unbedingt alle tauschen. Klar, wenn es Schäden gibt oder die Fenster zugig sind, dann schon.

22 Jahre sind nun wirklich kein Alter für Fenster.

HofiLau
Fragesteller

Es gibt viele, wenn man Saniert und die Fenster älter als 20 Jahre alt sind, sollte man diese tauschen...