Fellpflege Spitz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eine Riesenauswahl an Hunde Shampoos. Da musst du halt ein bisschen googeln. Man kann jede Menge Geld dafür ausgeben Aber eigentlich reicht ein ganz normales HundeShampoo. Die haben alle einen pH-Wert von ungefähr 5,5

Den Durchfall würde ich jetzt nicht überbewerten. Das ist normal bei dem Stress. Die Hunde aus dem Tierheim sind ja in der Regel entwurmt und geimpft.

ich würde die Haare da ein bisschen bisschen kürzen damit da nichts hängen bleibt. Das muss ich bei meinem langhaarigen Chihuahua auch immer machen

"Unterbodenwäsche" und bürsten reicht auch vollkommen aus.

Im äußersten Fall "baden", wenn sich der Hund in "Chanel du Kack" gewälzt hat und selbst da hilft ein Shampoo nur bedingt.

Ich habe meinen Hund im letzten Jahr allerhöchstens zweimal gebadet, einmal davon war im Garten mit dem Wasserschlauch. Sie hat auch langes Fell vor allem am Hintern. Selbst schnibbeln und Lappen reicht auch da völlig aus.

Meine Hündin ist auch aus dem Tierschutz, hatte nach der Ankunft einen Infekt (Durchfall), sodass Lappen und Schnibbeln erst einmal reichte. Drei Monate nach ihrer Ankunft waren wir dann beim Hundefriseur (Verfilzungen).

Weniger (waschen) ist mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen
DayBreaker231
Fragesteller

Unseren alten Hund haben wir damals auch nur gewaschen wenn es wirklich nicht anders geht, im Idealfall sollte es natürlich beim Kämmen bleiben, allerdings hat unser alter Hund sich auch mal so dreckig gesuhlt dass nicht mal mehr kämmen und bürsten geholfen hatte, wir tendieren auch eher dazu einen Hund nur dann zu waschen wenn es nur dann auch sein muss, reicht bürsten und kämmen, belassen wir es natürlich dabei. Nur schnibbeln machen wir glaube ich beim ersten mal noch nicht selbst, da wir dass noch nie gemacht haben und sie aktuell noch nicht lange stillhalten kann, da werden wir das erste mal wahrscheinlich beim Friseur machen lassen und uns tipps besorgen.