Fellentwicklung beim Deutschen Schäferhund?

Wenn ihr vorher -nachherbilder habt ist es auch schon hilfreich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Färbung bleibt grundsätzlich gleich. Ein grauer wird grau bleinen, ein schwarzer bleibt schwarz usw...

Jedoch ändern viele Hunde mit jedem Fellwechsel die Nuancen, kleine Abzeichen können kommen oder verschwinden. Wir hatten vor vielen Jahren einen blonden Eurasier. Es gibt aber auch Fotos auf denen sie fast grau ist und welche bei der sie fast wie win Roter aussah. Bei durchgezüchteten Rassen ist das natürlich nie so stark, aber es kommt vor, vorallem beim Wechsel zum Erwachsenenfell.

Wenn du dir einen DSH nach Farbnuancen aussuchst machst du ganz massiv etwas falsch. Jeder hat wohl farbliche Präferenzen, aber v.a. einen Welpen einer Arbeitsrasse danach auszusuchen ist einfach dämlich und man sollte dann wohl doch lieber bei den Begleithunden bleiben.

hikaru7
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort der erste Teil ist vllt hilfreich, aber der letzte Abschnizt überflüssig ... oder man sollte es wenigstens umformulieren, denn ich denke das sollte klar sein, dass die Farrbe keinesfalls an erster Stelle die Entscheidung beeinflussen sollte ...

Ansotica  18.12.2019, 15:43
@hikaru7

Schön, falls das bei dir so sein sollte, freut mich das, dann ignoriere es. Aber überflüssig ist das bei dem was hier so normalerweise gefragt wird (bzw vom wem gefragt wird) sicher nicht.

Als mein Mann und ich uns einen Deutschen zu uns holten, haben wir lange geglaubt er würde blond bleiben. Meine vorher, nachher bilder, welche ich für dich hoch geladen habe, (oben vorher, unten Nachher) beweisen aber das Gegenteil. Mein Vermieter, welcher den Hund nur gedeludet hatte, weil wir noch andere Tiere im Haus haben, meinte sogar mal, das sei ein ganz anderer Hund 😅.

Bild zum Beitrag

Er hat sich super entwickelt, und ist zu einem Traum von einem Hund geworden.

Erfahrungsgemäs kann ich nun sagen, das sich die Fell, so wie auch die Farbe im Laufe seiner Entwicklung noch stark verändern kann. Meiner z. B. wurde dunkler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Welpen)  - (Tiere, Hund, Welpen)
hikaru7
Fragesteller

Vielen danke für die Fotos! Das ist wirklich erstaunlich !

Das beste ist natürlich, wenn du die Eltern des Welpen kennst. Entsprechend ihrer Färbung wird sich meist auch die Farbe des Welpen entwickeln.