Feldhasenbaby aufziehen?

4 Antworten

Tierärzte haben eigentlich nach wie vor geöffnet, ich war gestern bei einem 😌

Ruf doch mal in der nächsten Tierklinik an, irgendwer wird da sicher ans Telefon gehen. Dann kannst du dort nachfragen wie du handeln solltest, das ist sicherer als Laientipps im Internet.

verreisterNutzer  17.04.2020, 19:36

Bist du aus Österreich? Bei uns haben die derzeit nämlich nur Vormittags geöffnet.

Hi,

Man kann diese sensiblen Tiere sehr schnell topflegen ohne Erfahrung sind die Chancen eher schlecht und selbst mit Erfahrung versterben immer wieder welche. Das grösste Problem ist meist die Verdauung als auch der Umstand daß man sehr leicht die Aufzuchtmilch in die Atemwege reinbefördern kann. 😟 Die Sterblichkeitsrate ist schon ohne vorrangegangene Katzenattacke sehr hoch.

Bei Wildkaninchen konnte mir allerdings unser Tierarzt etwas helfen mit Medikamente für die Verdauung und guten Tipps zur Handhabung würde daher nach ein Tierarzt/ Tierklinik suchen.

verreisterNutzer  17.04.2020, 20:35

Ok werde es morgen nochmal bei der Tierrettung versuchen. Eine bekannte Tierärztin hat gemeint ich sollte ihn einfach aussetzen, mit Glück kommt er davon. Da er aber gerade schläft denke ich werde ich ihn morgen aussetzen, sofern ihn die Tierrettung nicht holt

verreisterNutzer  17.04.2020, 21:55

Ok Mein Kater hat sich soeben das nächste Feldhasenbaby einverleibt, leider zu spät gesehen, er war schon am fressen....

Werde das arme Tier jetzt sicherlich nicht aussetzen so wie die Tierärztin meinte, ich werde versuchen es bis montag noch durchzufüttern und dann hoff ich das die Tierrettung vorbeikommt..

jww28  18.04.2020, 10:09
@verreisterNutzer

Was hast denn für ein Kater 😆 der hat aber mächtigen Appetit. Wie geht's den Hasen? Von der Rettung schon was gehört?

verreisterNutzer  18.04.2020, 11:51
@jww28

Ja Tierrettung war heute leider wieder nicht erreichbar, Hase ist soeben verstorben, fiel auf einmal um und hatte Schnappatmung obwohl er am Vormittag sogar noch ein bisschen Ziegenmilch genascht hat (hoffe ich hab dabei nix falsch gemacht, weil er sich einmal verschluckt hat :( habe ich ihn damit vl. umgebracht??). Ich vermute mal, dass er an Schwäche gestorben ist weil er sich auch kaum bewegt hat :( Hat aber komischerweise keine Bisswunden gehabt nur ein Bein sah ein bisschen komisch aus (wie wenn es gebrochen wäre??). Naja im Endeffekt ist es wahrscheinlich so besser für ihn als wenn er noch länger leiden hätte müssen :(

Du musst Hasenmilcherstz mischen und füttern, der in etwa der Fett und Eiweißzusammensetzung entspricht. Fläschen geht ganz gut, Spritze zur not auch. Mischungsverhältnis entsprechend.

Hasenmilch:

700g Kuhmilch

50g Eigelb

150g Sahne

50 g sonnenblumenöl

20g Vitaminisiertes mineralfutter Ca/P 2:2

3 x täglich füttern

Aus: Walser/Bostedt. Neugeborenen uns Säuglingskunde der Tiere S. 88

verreisterNutzer  17.04.2020, 22:11

Danke die Tierärztin hat uns Ziegenmilch empfohlen soll ich trotzdem auf deinen Milchersatz umsteigen? (weil Kuhmilch ist für Feldhasen anscheinend tödlich)

Quaeror  17.04.2020, 22:18
@verreisterNutzer

ziegenmilch reicht nicht, zu fettarm. Mit dieser Mischung habe ich mal einen 100g-Hasen zwei wochen gefüttert, dann hat ihn doch der blöde Hund erwischt.

Tödlich ist für den eher eine Infektion durch die Katze.

Quaeror  17.04.2020, 22:19
@verreisterNutzer

Natürlich ein Hase, der Hund hatte den gebracht

Kaninchenbabys findest du nicht auf dem feld

Quaeror  17.04.2020, 22:20
@verreisterNutzer

Über wildtiere wissen Tierärzte nur etwas, wenn es sie interessiert. das buch ist schon ein fachbuch

verreisterNutzer  17.04.2020, 22:21
@Quaeror

Ja werde mich dann an deine Mischung halten, Ziegenmilch alleine scheint ihm eh net so zu schmecken :/

verreisterNutzer  17.04.2020, 22:30
@Quaeror

Ja ich auch, aber er ist jetzt schon viel frischer. Könnte gut sein, dass er davon kommt, möchts aber auch nicht verschreien

Hase? Keine Chance! Bei Kaninchen geht es, wenn man selbst Karnickel hat und ein Muttertier die Findelkinder mitsäugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung