Wieso lässt unsere Katze sich nicht decken?

9 Antworten

Klingt nach starker Verunsicherung auf beiden Seiten. Geht der Kater auch mit anderen Katzen so um?

Manchmal sind Tiere nicht zur Zucht geeignet und zeigen das deutlich. Dann sollte man es nicht weiter forcieren.

TineSunshine
Fragesteller

👍 Wir haben es bisweilen nicht mit einer anderen Katze ausprobiert, da wir natürlich nicht einfach irgendwelche Tiere Verpaarung wollen. Daher kann ich nicht viel Auskunft drüber geben. Es wäre natürlich auch gut zu wissen wie sich Mia bei den Vorbesitzern beim Decken angestellt hat, nur leider haben wir dahingehend keinen Kontakt mehr.

October2011  03.12.2021, 07:47
@TineSunshine

Vielleicht wurde "Mia" genau deswegen vom Vorbesitzer verscherbelt? Also weil sie sich nicht so leicht decken lässt.

verreisterNutzer  03.12.2021, 09:47
@TineSunshine

Bei Mia sehe ich weniger die Schuld als beim Kater. Mia fühlt sich deiner Schilderung nach von dem Kater bedroht und wehrt ihn deshalb ab.

Wenn Katzen mit vergrößerten Pupillen starren, haben sie entweder eine potenzielle Gefahr im Blick (und Angst) oder Beute. Permanentes Anstarren und ggf. sogar verfolgen ist für die Katze bedrohlich. Das Miauen des Katers könnte Unsicherheit sein, denn einer Beute würde er sich nicht durch Lautgeben verraten. Um das Verhalten genau beurteilen zu können, müsste man es aber sehen.

Hallo,

schildere deinem Tierarzt doch Mal das Verhalten deiner Katzen und frag ihn ob er auch von anderen ähnlichen Fällen weiß und wie das Problem zu beseitigen war. Da kriegst du eine Expertenmeinung.

LG

TineSunshine
Fragesteller

Das ist eine super Idee. Der Macht in zwei Stunden auf. Werden wir gleich auf jeden fall machen.👍👍

Manchmal ist es auch nur eine Laune der Katzen. Ich hatte ne Katze sie hieß maxi wenn sie nicht wollte wurde sie richtig angriffslustig sie hat jeden Kater weg gejagt. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.

Nun ja, ein seriöser Züchter kauft keine trächtige Katze ein! Seriöse Züchter achten darauf, dass Katzen nicht zum Wanderpokal werden und für 1-2 Würfe von "Züchter" zu "Züchter" wandern müssen. Was ihr da macht ist unter seriöse Züchter ein absolutes NoGo. Schämt ihr euch da gar nicht?

Eventuell ist hier das Problem der Altersunterschied. Wenn die Katze dominant ist und denn Kater nicht so ganz für voll nimmt kann es sein, dass sie ihn ablehnt.

Viel machen könnt ihr da nicht, es passt anscheinend nicht.

TineSunshine
Fragesteller

Wir haben Sie aus Bilefeld vom Sohn der verstorbenen Mutter übernommen der überhaupt keine Ahnung von Katzen hatte. Wenn Sie keiner übernommen hätte wäre sie im Tierheim gelandet und die Kitten direkt mit. Wäre das deiner Ansicht nach besser für die Tiere gewesen?

Daher sind wir eher stolz darauf das wir die Kitten liebevoll, sozial und Menschenbezogen erziehen konnten und ihnem jeweils einen Platz individuell je nach Charakter in einer Familie mit Kinder oder etwas älteren Paaren vermitteln konnten.

October2011  03.12.2021, 07:55
@TineSunshine

Ja, für Mia wäre das tatsächlich besser gewesen.

Mia hätte auf einer Pflegestelle des Tierschutzes in Ruhe ihren Wurf bekommen können und hätte dann kastriert in ihr endgültiges Zuhause umziehen können, ohne weitere Würfe haben zu müssen.

Für euch wäre es auch besser gewesen, wenn ihr euch mit eurer Zucht von Anfang an einen guten Ruf aufgebaut hättet anstatt so zu "züchten".

Da 95% der User hier das vermehren ohne zuchtverband nicht befürworten, wirst du hier keine bzw nur spärliche Infos erhalten.

Vorallem weil deine Katze sich wohl auch nicht bereit fühlt für einen weiteren Wurf, und aufzwingen ist widerlich.

Du wirst hier vermutlich nur nicht verteufelt weil Du zumindest die Katzen hast testen lassen und brav zum Tierarzt gehst.

October2011  03.12.2021, 07:52

Sie züchten bei der TICA, d.h. mit einem Verein und Stammbäume.

Vermutlich als Neuzüchter. Und ein Neuzüchter muss nicht absolut alles wissen. Auch wenn es schön wäre, wenn jeder Neuzüchter einen erfahrenen Mentor hätte, ist das oftmals leider nicht der Fall.

Der "Züchter" von Mia scheint unterste Schublade zu sein; verkauft eine trächtige Katze an unwissende Neuzüchter und bricht dann den Kontakt ab.

TineSunshine
Fragesteller
@Nathi4424

Wir versuchen uns auf jeden Fall Rat zu holen wo immer wir können👍

Dabei geht es uns nicht darum zu hören was wir hören möchten. Sondern klare Fakten und Aufklärung zu bekommen 🙋‍♂️

Liz9886  17.08.2022, 11:08
@TineSunshine

vielleicht kann man auch einfach mal aufhören diese tiere auszunutzen