Darf man Katzen Haferflocken geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich Katzen, deren Enzym "Laktase" weiter im Dünndarm produziert wird, wenn sie nach der Säugezeit weiterhin Lakosehaltige Milch trinken.

ABER: Milch ist und bleibt Nahrungsmittel - und ist KEIN Getränk.

Haferflocken ??? Aus welchem Grund??

Karnivoren (Beutefresser/Fleischfresser) können maximal 2%-4% Getreide bzw. planzliche Bestandteile im Futter verdauen.

Je mehr davon, desto schlechter für den Stoffwechsel und die ausscheidenden Organe - bis hin zu chronischem Organleiden/Organversagen.

Also biete statt Haferflocken lieber ein oder zwei Würfel ROHES, ungewürztes Rindfleisch (Gulaschwürfel) oder rohes Hähnchenfleisch an.

Liebe Grüße

DaRi

palusa  20.01.2015, 17:39

ergänzend.. eine nassfutterkatze trinkt selten bis nie. das ist normal. im futter ist alles an feuchtigkeit was sie braucht

wenn sie eine nassfutterkatze ist wäre es im gegenteil besorgniserregend wenn sie viel trinkt weil das auf einen erhöhten wasserbedarf schließen ließe. das wäre ein indiz für diabetes oder nen nierenschaden

Alles an Getreide und dazu gehören auch Haferflocken, gehören nicht in eine Katze. Katzen sind Fleischfresser und sollten Nassfutter mit hohem Fleischanteil (mindestens 60 %) bekommen und dann brauchen sie auch nicht viel Wasser und schon gar keine Milch.

Sehr viele Katzen vertragen keine normale Milch, sondern reagieren darauf mit Durchfall und wenn das bei Deiner Katze auch der Fall sein sollte, solltest Du laktosefreie oder Ziegenmilch geben.

Versuche auch mal, Deiner Katze Wasser zu geben, das Du aber nicht täglich wechseln, sondern nur nach Bedarf auffüllen solltest und ich denke, dass dann auch Deine Katze Wasser trinken wird. Viele Katzen mögen nicht das Wasser, das direkt aus dem Hahn kommt, sondern sie lieben Wasser mit Geschmack, also abgestandenes Wasser.

darf man Katzen Haferflocken geben>

Besser nicht! Getreide sollte gar nicht auf dem felinen Speiseplan stehen! Zwar kommt er selbst in manch hochwertigem Nassfutter vor, doch nur in sehr geringen Mengen, d. h. max. 5% und genau deklariert ==> z. B. Reis oder Kartoffeln. Hafer ist jedoch schwerer verdaulich, da er schlechter vom kurzen Katzendarm* aufgepalten, verdaut und verwertet werden kann.

*Die Darmlänge einer Katze im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 3:1 ==> zum Vergleich: die Darmlänge eines Menschen im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 6:1.

ich weiß das man Katzen keine Milch geben soll>

Zumindest keine herkömmliche Milch (laktosehaltig) und keine Katzenmilch (zuckerhaltig). Laktosefreie Milch aus dem Handel kannst du jedoch als Leckerli geben, d. h. 50 ml pro Tag. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger. Vergorene Milchprodukte wie Hüttenkäse, Joghurt oder Quark wären dazu Alternativen, denn durch die Zugabe von Mikroorganismen (d. h. Milchsäurebakterien) wird der Milchzucker nahezu vollständig in Säure umgewandelt, genauer gesagt in Milchsäure. Diese wirkt sich - nebst noch lebenden Mikroorganismen - positiv auf die Darmtätigkeit aus.

aber meine trinkt kein Wasser>

Gibst du ausschließlich Nassfutter (was ich hoffe ==> bestenfalls mit 60% Fleischanteil ohne Getreide und Zucker)? Dann kann ich dich beruhigen: Nassfutter-Katzen haben so gut wie keinen Zusatzflüssigkeitsbedarf, da ihr Futter bereits 80% Flüssigkeit enthält. Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Prüfe, ob sie auf diese Menge kommt und trickse gegebenenfalls ein wenig, indem du Nassfutter einen Schuss Wasser beifügst und es mit einer Gabel pürierst.

Erhält deine Katze jedoch Trockenfutter, ist deine Sorge berechtigt, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Verzichte somit auf dieses krankmachende Zeug ==> auch aus diversen anderen Gründen!

Merke auch: Dass Katzen viel trinken, ist (zumindest bei nierengesunden) höchst unwahrscheinlich. Ohnehin sind sie es als ehemaliger Wüstenbewohner gewohnt, den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken und kennen kaum Durstgefühl. Vielmehr kann gesteigertes Durstverhalten - im Gegenteil - auf ernsthafte Krankheiten hindeuten, z. B. auf CNI (chronische Niereninsuffizienz), denn dabei verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, genügend Flüssigkeit im Körper zu behalten. Häufiges Harnlassen ist die Folge, weshalb trotz großer Flüssigkeitsaufnahmen hochgradige Austrocknungen indiziert sind. Soll heißen: Würde sie plötzlich vermehrt trinken, wäre sie ein Fall für den Tierarzt!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Warum willst du deiner Katze Haferflocken geben? Katzen sind reine Fleischfresser und eine artgerechte Fütterung beinhaltet somit auch kaum bis keine pflanzliche Nahrung. Sterben wird sie sicherlich nicht daran, aber artgerecht ist es nicht und du tust ihr damit auch keinen Gefallen.

Wenn du ausschließlich Nassfutter fütterst ist es übrigens absolut normal, dass deine Katze kaum etwas trinkt. Katzen als Wüstentiere decken fast ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung.

Milch (aber dann bitte laktosefrei) kannst du ab und zu mal als Leckerli geben, aber auf jeden Fall nicht täglich.

Freiwiederwind
Fragesteller

ne also ich kp ich hab halt grad Haferflocken gegessen und dann dachte ich halt daran ob man das denen auch geben kann und sie trinkt immer mehr Wasser

Barabba  20.01.2015, 13:31
@Freiwiederwind

Man "kann" ihnen das sicher geben, aber man sollte es nicht, weil es ungesund ist. Es ist alles andere als gesund für die Katze und kann aufgrund der schlechten Verdaulichkeit auch zu Blähungen oder eben Durchfall führen. Generell sollten Katzen eigentlich nichts vom Essenstisch abbekommen, weil fast alles entweder schlecht verdauen können oder (bei Fleisch) zu stark gewürzt für Katzen ist.

Mein kater ist Beispielweise sehr empfindlich auf Getreide und verträgt nicht mal das Dosenfutter, sondern nur aus den Portiontstütchen. Also tue bitte deiner Katze sowas nciht an. Die wird nur Bauchgrummeln bekommen.

Katzen sind laktose Intolerant, deswegen sollte man keine normale H-Milch, sondern wirklich die Katzenmich geben.

Kathy34  20.01.2015, 17:34

@mimivalerie:

sondern wirklich die Katzenmich geben.

Sorry, Katzenmilch leider auch nicht ==> wegen des Zuckergehalts. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger. Natürlich nur als Leckerli, d. h. 50 ml täglich.

Mein kater ist Beispielweise sehr empfindlich auf Getreide und verträgt nicht mal das Dosenfutter>

Hast du es mal mit N_TUR plus aus dem Zoofachhandel versucht? Da ist null Getreide drin. Meine Katze schwört darauf ;-) Wobei es natürlich auch noch andere getreidefreie Marken gibt. Bei Interesse kann ich dir gern welche nennen :-)

mimivalerie  22.01.2015, 13:46
@Kathy34

Super, danke für die Tipps :) Suche schon lange Getrteide freies Futter, aber bin irgendwie nie fündig geworden

Kathy34  29.01.2015, 12:35
@mimivalerie

Gerne :-)

Wobei es natürlich nicht nur getreidefrei sein sollte (apropos: 3-5% bzw. maximal 10% pflanzliche Bestandteile mit genauer Deklaration sind akzeptabel), sondern überdies auch ohne Zucker, ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse, ohne pflanzliche Eiweißextrakte und mit maximal(!) 2,5% Rohasche, besser wären 1,5-2%.

Mittel- bis hochwertig sind (neben N*TUR plus) folgende Sorten:

  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde (==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen).