Feiern Zeugen Jehovas Silvester?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OnkelWilly

Danke für Deine sachliche Frage.

Als Zeuge Jehova antworte ich Dir: “Nein - wir feiern Sylvester nicht“ - und ich nenne Dir auch die wichtigsten Gründe für unsere Einstellung:

Grundsätzlich bemühen wir uns als weltweit tätige Religionsgemeinschaft einheitlich, stets und in allem was wir tun, wie wir entscheiden und was wir denken, an dem zu orientieren, was die Bibel dazu sagt - und zwar Grundsätzliches dazu sagt.

Vorab allerdings - ganz nüchtern - etwas zum Ablauf dieses Festes selbst:

Ein Arzt kommentierte das einmal so:

Der Silvesternachmittag ist immer ungewöhnlich ruhig . . . Gegen 23 Uhr geht es dann los. Ein stetiger Strom von Patienten erreicht uns: Verletzte mit Stichwunden oder Schussverletzungen, Teenager, die bei Autounfällen verletzt wurden, und misshandelte Ehefrauen. Fast immer ist Alkohol mit im Spiel.“

Ein Zeitungskommentar nennt den ersten Tag eines neuen Jahre den internationaler Tag der Katerstimmung.

Und eine europäische Nachrichtenagentur beschreibt ihn als „eine weitere Runde im ewigen Wettkampf zwischen Mensch und Alkohol“.

Aber all das sind für uns nicht die allein ausschlaggebenden Gründe, Sylvester nicht zu feiern - vielmehr fragen wir uns Christen vor allem, welchen Ursprung und welche Bedeutung diese beliebte Feier hat.

Faktum ist, dass Neujahrsfeiern nichts Neues sind.

Solche Feiern gab es bereits im dritten Jahrtausend v. u. Z. in Babylon und dort feierte man den Jahreswechsel 11 Tage lang, und zwar mit Opfern, Umzügen und Fruchtbarkeitsriten.

Bei den Römern verfügte Kaiser Julius Cäsar Im Jahr 46 v. u. Z., den Jahresbeginn vom Monat März auf den 1. Januar zu verlegen. Dieser Tag war bereits Janus geweiht, dem Gott des Anfangs.. Das Datum hatte sich zwar geändert, aber der Hintergrund und die Ausgelassenheit blieben bestehen.

Ein besonderes - und Dir sicherlich bekanntes - Merkmal des Silvesterfestes sind Feuerwerk, krachende Knallkörper, Hupkonzert und nach einer slowakischer Tradition werden Geld oder Fischschuppen unter die Tischdecke gelegt. (Als eines von vielen Beispielen)

Welchen Ursprung haben aber all diese Bräuche?

Man will dadurch das Glück geneigter machen, Unglück fernhalten und sich möglichst viel Wohlergehen herbeiwünschen. Auf den Punkt gebracht, sind alle diese Praktiken im unbiblischen Schicksalsglauben begründet, dem man zur Jahreswende besonders viele Wirkungen zutraut.

Dazu hier noch etwas mehr: http://www.gutefrage.net/frage/kann-es-sein-dass-es-keine-zufaelle-gibt#answer33214400

Und nun der Standpunkt der Bibel - den wir uns uneingeschränkt zu eigen machen:

Die Bibel ermahnt Christen, „anständig [zu] wandeln, nicht in Schwelgereien und Trinkgelagen“ (Römer 13:12-14; Galater 5:19-21; 1. Petrus 4:3).

Da genau diese in der Bibel verurteilten Ausschweifungen für Silvester- und Neujahrsfeiern typisch sind, feiern wirkliche Christen nicht mit.

Das heißt nicht, dass wir Spaßverderber sind. Im Gegenteil, wir feiern gern und auch mal aus spontanen Anlässen, denn wir wissen, dass in der Bibel Anbeter des wahren Gottes wiederholt aufgefordert werden, sich zu freuen — und das aus einer ganzen Reihe von Gründen (siehe dazu 5. Mose 26:10, 11; Psalm 32:11; Sprüche 5:15-19; Prediger 3:22; 11:9). Die Bibel erkennt auch an, dass mit der Freude oft Essen und Trinken einhergeht (Psalm 104:15; Prediger 9:7a).

Allerdings - soweit es Silvester betrifft - gehen die Wurzeln, wie kurz skizziert, auf heidnische, unchristliche Bräuche zurück.

Und da nun mal eine solche Art „Hochleben lassen“, Verehrung, die einer Anbetung ähnlich ist - und alles, was damit in Verbindung steht, in den Augen unseres Gottes Jehova verabscheuungswürdig und moralisch unrein sind, weisen wir als Christen alle Praktiken zurück, die einen solchen Ursprung haben (siehe dazu 5. Mose 18:9-12; Hesekiel 22:3, 4).

Die Bibel fragt uns in 2. Korinther 6:14-17a: „Welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial?“

Auch wenn Silvester- und Neujahrsfeiern reizvoll und ansprechend fürs Auge sein mögen, für jemanden, der sich dazu bekennt, den Lehren Christi zu folgen, ist es eindeutig unangebracht, bei einer Feier mitzumachen, für die Ausgelassenheit und Ausschweifungen bezeichnend sind.

Deshalb schließt das obige Zitat auch mit den Worten: „Hört auf, das Unreine anzurühren“.

Das also ist - kurz gefasst - unser Standpunkt.

Wir erwarten nicht unbedingt, dass andere ihn teilen - wir wünschen uns lediglich, dass man unsere Eistellung respektiert.

LG

JabbaWookie1  24.12.2012, 14:30

Aha, man verallgemeinert also indem man darauf hinweist das Ärzte grad Hochkonjunktur haben um zu zeigen, dass Sylvester schelcht ist? Wow, was für eine Argumentation!

Übrigens: ZJ sind nicht konsequent. Sie lehnen Sylvester ab, weil man damit "böser Geister" verscheuchen will (wer will das eigentlich heute noch?) nutzen aber den Brauch ihre BRaut über die Schwelle zu tragen, womit man früher eigentlich die Geister draussen lasse wollte ....

Zeugen Jehovas nutzen auch unbiblische und heidnische Bräuche, nur merken sie es nicht ;)

Schmalooten  02.01.2024, 08:43
@JabbaWookie1

Was an Silvester ist denn bitte gut? Nehmen wir mal das feuerwerk weg, dann kann man bestimmt in Ruhe und ein stilles Silvester feiern macht bestimmt Spaß tut auch keinem weh.

Lautes Feuerwerk macht nicht nur den Polizisten Probleme, sondern auch den Ärzten und von den Tieren die sich das jedes Jahr anhören müssen, muss man ja nicht reden.

Wer genug Empathie hat und etwas nachdenkt, wie es wohl seinen Tieren gehen würde , wenn neben den Feuerwerk gezündet wird würde sowas gar nicht erst anzünden

holyshit01  24.12.2012, 14:42

Vorab allerdings - ganz nüchtern - etwas zum Ablauf dieses Festes selbst: Ein Arzt kommentierte das einmal so: .................Und eine europäische Nachrichtenagentur beschreibt ihn als „eine weitere Runde im ewigen Wettkampf zwischen Mensch und Alkohol“.

ist denn nicht Gottes wort das einzig ware für euch? Verbinet ihr immer Feiern mit Alkohol? oder glaubt ihr dass die ganze welt nur mit Alkohol feiern kann weil es die medien berichten?

“Nein - wir feiern Sylvester nicht“

der Rest der Welt auch nicht. Wir feiern Silvester.

http://www.gutefrage.net/frage/sylvester-oder-silvester

JabbaWookie1  24.12.2012, 18:59
@OnkelWilly

holyshit01, Alkohol ist sehr wichtig bei Zeugen Jehovas, sie sprechen nur nicht gern drüber, sie vernichten ihn lieber :D

Ernsthaft: Du musst verstehen, dass Zeugen Jehovas gern so argumentieren. Sie feiern ja auch keinen Geburtstag, weil in der BIbel von 2 Geburtstagen die Rede ist bei denen jedesmal einer umgebracht wurde. Sie gehen nicht in Diskos, weil man dort nicht hingehen kann, ohne das es in Gewalt, Sex und Drogenexzesse ausartet ....

Müsstest dir mal anhören oder lesen, was sie für Beispiele in ihren Publikationen anführen. Immer sind es EINZELFÄLLE die man dann zur Regel macht.

Sie stellen alles immer sehr drastisch dar und übertreiben maßlos. So dürfen zwei Personen unterschiedlichen Geschlechts nicht alleine in einem Raum sein, wenn sie nicht miteinander verheiratet sind. Liest man ihre "Erfahrungsberichte", so entsteht der Eindruck, solche Situationen würden unweigerlich zu Sex führen.

Abundumzu nennt hier richtigerweise das, was Zeugen Jehovas als Begründung ansehen. Die Begründung ist aber inhaltlich sehr schwach und der Versuch es biblisch zu untermauern ist gescheitert. Es steht nichts in der Bibel, dass Silvester zu feiern verbieten würde.

Wenn Zeugen Jehovas so schwache Menschen sind, dass schon der kleinste Kontakt zu anderen Glaubensansichten (und seien es uralte Traditionen, deren Sinn heute gar nicht mehr genutzt wird) oder zu Menschen mit anderen Ansichten, dazu führt, dass sie in Drogenkonsum, Gewalttaten, "Unmoral" oder andere schlechten Dinge involviert werden, dann sollte man die Sache vielleicht mal anders angehen als mit Verboten. Denn das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass es gerade im Bereich Drogen (inkl. Alkohol) und Sex soviele Gemeinschaftsentzüge gibt.

Wie in allen Dingen ist Aufklärung und Stärkung der eigenen Willensstärke wesentliche effektiver und besser, als das aussprechen von Verboten.

Vielleicht leitest du das mal an deine Vorgesetzten weiter Abundumzu ,.,.,

Gerhard040545  28.12.2018, 14:31

Darf ich etwas nicht feiern, weil es Heiden in grauer Vorzeit schon gefeiert haben? Wenn die Heiden etwas gefeiert haben was RICHTIG ist, darf ich es NICHT feiern, obwohl es RICHTIG ist?

Dann bestimmen die ollen Heiden von vor 3000 Jahren was ich heute feiern darf und was nicht? Vor 3000 Jahren verstorbene gottlose Menschen bestimmen mein heutiges Leben?

Du hast doch auch heidnischen Glauben, oder glaubst du das die Erde eine Scheibe ist? Die Kugelform haben die olle Heiden vor 3000 Jahren schon entdeckt, du dürftest es folglich nicht glauben. ...oder bist du einer der verrückten Anhänger der flachen Erde? LoL

Ist schon alles ein wenig konfus war dir erzählt wird.

Mist, meinen Hochzeitstag darf ich gar nicht feiern. Das ist der 14. Februar = Valentinstag.

Jetzt habt mir echt meinen Hochzeitstag versaut. LoL

Schmalooten  02.01.2024, 08:39

Viele Worte und interessante Geschichten l, müsste natürlich jetzt nachprüfen, ob alles stimmt. Am Ende aber aufschlussreich und schön deine Meinung dazu zu hören, bin selbst keiner von ZJ falls jemand meinen Zuspruch komisch findet, was mich nicht tangiert.

Zu den anderen Leuten hier, es ist interessant, sobald man zu Ner Religion gehört, wie sich alle darauf stürzen. Akzeptiert doch einfach diese Aussage, macht euch euer Bild aber wenn ihr es anders feiert, dann tut das doch aber drängt eure Meinungen nicht anderen auf ihr kleinen Narzissten. Ich feier auch nicht wirklich Silvester

Nein feiern sie nicht. Sie halten es für einen "heidnischen Brauch". Der wahre Hintergrund zu den ganzen Dingen die sie ablehnen ist aber ein ganz anderer. Sie wollen einfach nur, dass ihre Mitglieder damit nicht zu viel Kontakt zu NIcht-ZJ haben. Würden sie sich an all den Festen beteiligen, wären sie ja abgelenkt vom Wachttum-"Studieren". So aber lehnen sie es ab und müssen sich gar nicht darum kümmern sich von ihren Arbeitskollegen/Schulkameraden fern zu halten, weil diese von selbst auf Abstand gehen.

Die einzigen "heidnischen" Bräuche die Zeugen Jehovas begehen sind Hochzeiten, Hochzeitstage, Taufjubiläum und das Vermeiden von "Bösen Worten".

Aber das ist nur die offizielle Seite. Während meiner Jugend war ich auf dutzenden Feiern eingeladen, bei denen der Geburtstag halt eine WOche später gefeiert wurde, nur ohne Kerzen auf dem Kuchen und ohne "Happy Birthday", aber mit Freunden zusammensitzen, Bowle trinken und Geschenke mitbringen...

Auch Sylvester wird in fast allen Haushalten der ZJ gefeiert, nur wird nicht gezündelt. Dem "Wein" sind sie keineswegs abgeneigt, nur trinkt man halt nicht Punkt 12 einen Sekt (bis dahin sind die Weinflaschen meist schon leer ;))

Nein, wir Zeugen Jehovas feiern den Jahreswechsel nicht, auch nicht den Namenstag des seinerzeitigen Papstes Sylvester.

Über den arbeitsfreien 1. Januar freuen sich besonders die Berufstätigen unter uns und ihre Familien - eine schöne Gelegenheit, zusammen etwas zu unternehmen, Wintersport, Spaziergang, in ´s Restaurant essen gehen - das wird gemeinsam beschlossen.

Das neue Jahr begrüßen wir jedenfalls nicht mit der Frage an den Nachbarn: "Na, auch ´nen dicken Kater?

JensPeter  24.12.2012, 01:21

Gute und einfache Antwort, Kdd!

Ich hab mich mal gefragt: "Was wird denn da eigentlich gefeiert?"

Das man noch lebt? (das könnte man jeden Tag feiern)

Das man das letzte Jahr "überstanden" hat (kommt drauf an)

Das man alle Sorgen und Probleme im alten Jahr lässt und im Neuen keine hat?

Das im neuen Jahr alles besser wird? (Die Bibel verspricht weit mehr als das).

Der Papst Sylvester - an den wird kaum jemand denken. Aber es stimmt schon, wobei Jesus in Bezug auf den Titel Papst (Lat. von "Pappa") folgendes lehrt:

Matthäus 23:9 Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische.

Gut nachvollziehen kann ich den Wunsch "weltweit" etwas zu "feiern". Wenn da "weltweit" nur wirklich etwas zu erkennen wäre, was für die Menschheit ig. "feiernswert" wäre - und zwar für alle!

Bleibt nur: Man feiert um u feiern.

LG

JensPeter

holyshit01  29.12.2012, 23:48
@JensPeter

Ich hab mich mal gefragt: "Warum glaubt man eigentlich?"

Weils einfacher ist als wissen? (dann könnte man nur noch glauben)

Weil man glauben muss (kommt drauf an)

weil man alle Sorgen und Probleme vergisst und auf besserung hofft und keine Neuen mehr hat? (lässt Probleme auch nicht verschwinden)

Dass alles besser wird? (harte arbeit und selbstvertrauen verspricht da mehr)

Gott? - an den wird kaum jemand denken. Aber es stimmt schon, früher die leute die die Bibel geschrieben haben haben bereits bemerkt dass es humbug ist und uns folgendes mitgeteilt:

Die Augen der Blinden werden geöffnet (Jesaja 35:5)

Alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, werden herauskommen (Johannes 5:28, 29)

Gut nachvollziehen kann ich den Wunsch "weltweit" etwas zu "glauben" schon. Wenn da "weltweit" nur wirklich etwas zu erkennen wäre, was für die Menschheit ig. "glaubenswert" wäre - und zwar für alle!

Bleibt nur: Man glaubt um zu glauben.

Gerhard040545  28.12.2018, 14:44

Über den arbeitsfreien 1. Januar freuen sich besonders die Berufstätigen unter uns und ihre Familien

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß du dich über einen heidnischen Feiertag freuen kannst. :-)

Bist ganz schön inkonsequent.

Nein, feiern sie nicht - sie erkennen das neue Jahr nur, weil auf dem Kalender eine neue Zahl steht. DAS macht sie mir übrigens als einziges sehr sympatisch - für meine Katzen ist die Silvesternacht nämlich eine Horrornacht, die sie mehr oder weniger in Panik verbringen.

Ich werde also wieder alle Rollläden herunterlassen ... meinen Katzen erlauben, in den Kleiderschrank zu klettern - alle paar Minuten nach ihnen schauen und sie streicheln - Silvester verfluchen - und wie jedes Jahr hoffen, dass der Krach bald aufhört.

JensPeter  24.12.2012, 01:25

Bei uns ist es einer der beiden Hunde der sich unterm Bett verkriecht und totale Panik hat.

Wie wohl Vögel und Tiere draußen so reagieren?

Zeugen Jehovas feiern Silvester nicht weil es nicht aus der Bibel entnehmbar wäre, dass man das soll.

Man feierte früher weil man sich damit Glück und ein gutes neues Jahr erhoffte, dazu gibt es die kuriosesten Bräuche, die die Geister gut stimmen sollten. Das jedoch ist in der Bibel nicht gewünscht, denn es gibt ja nur Gott. Somit galten die Bräuche als heidnisch und nicht gewünscht. Da sich die Zeugen Jehovas genau am Wortlaut der Bibel orientieren, ist Silvester nicht als Fest geeignet.

Ich persönlich bin jedoch das Ansicht, dass Silvester nicht gleichzusetzen ist mit "Besäufnis, Sodom und Gomorrha". Auch bei weitem nicht jeder ist vom Böllern angetan!

Natürlich haben die Notaufnahmen der Krankenhäuser da immer sehr viel zu tun, aber es werden ja nur die schlimmen Fälle erwähnt, alle anderen (die überwiegende Mehrheit), bei denen nichts passiert und bei denen es friedlich zugeht, werden ja nicht erwähnt. So muss man das auch mal sehen!

Wie immer gibt es hier keine allgemeingültige Lösung, es gibt auch Zwischentöne.