Fehlstellung der Beine?

8 Antworten

Hallo Blum,

Zusätzlich leide ich unter starken Depressionen, was diese momentane Situation verschlimmert.

Ich denke das könnte das Hauptproblem sein: Du sackst innerlich in Dich zusammen. Oder anders gesagt: Du gehst nicht aufrecht.

Berufsbedingt laufe ich sehr viel

Hier kann das Schuhwerk großen Einfluss haben nämlich dann wenn die Ferse gegenüber dem Vorfuß erhöht ist was in den meisten Freizeit-, Sport-, Arbeits- und Sicherheitsschuhen der Fall ist um beim Stehen mehr Gewicht auf den Ballen zu geben (wozu das gut sein soll außer dass man davon Spreizfüße bekommen kann weiß ich nicht). Beim Gehen setzt Du aber dadurch hart mit der Ferse auf und die Schrittdämpfung über die Fußgewölbe wird komplett ausgeschalten so dass eine Schockwelle durch den Körper geht und besonders Kniee und Rücken nachhaltig schädigen kann; eventuelle Dämpfungselemte unter der Ferse nehmen nur den Fersenschmerz beim Auftreten verleiten aber dazu dass Du umso härter auftritts.

Deshalb empfehle ich Schuhe mit einem Nullabsatz und möglichst dünner flexibler Sohle was aber berufsmäßig etwas schwierig sein könnte sobald Du Sicherheitsschuhe tragen musst. Aber da gibt es auch welche wo man einigermaßen einen Kompromiss finden kann.

Gegebenfalls ist eine Gangumstellung auf Ballengang anzuraten wobei Du für die Umstellung allerdings genügend Zeit einplanen musst da sich Deine Muskeln, Bänder und Sehnen anpassen müssen. Nähere Informationen findest Du hier: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ballengang-ia.html

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?

Liebe Grüße und gute Besserung!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warst du denn schon mal bei einem Orthopäden? Ich glaube der kann dir diese Frage ganz schnell beantworten und auch Hilfestellung leisten, wie man am besten vorgeht. Z.b. mit Physiotherapie, mit Einlagen oder sonstigen Hilfsmitteln.

Du solltest da nicht noch länger warten, sondern wirklich mal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, denn wenn schon Schmerzen kommen dann hast du definitiv ein Problem. Wo auch immer es gelagert ist, kann ein Orthopäde schnell herausfinden.

Physiotherapeuten anrufen, kann zwar geburtsbedingt sein aber man kann das meistens wegtrainieren

Ich sehe hier zunächst keine wirkliche Fehlstellung-allenfalls ein leichtes Genu recurvatum, und vielleicht ein leichtes X/Bein. Aber definitiv nix, was die Probleme erklären würde.

knirschen dürfen Knie, der seitliche Schmerz mag andere Gründe haben.... Allerdings so von Ferne nicht zu sagen.

ich würde mir einen Osteopathen suchen, die haben hier meist die besten Ideen.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das kann dir nur ein orthopäde sagen, ob da was nicht stimmt :)