Feedback oder Feedbacks?

6 Antworten

Es kommt drauf an, ob du Feedback als deutsches oder englisches Wort verwenden willst.

Im Deutschen gibt es den Plural mit einem angehängten S. Im Englischen ist Feedback aber nicht zählbar. Somit gibt es nur diese eine Form.

Desweiteren kommts auch drauf an, ob du das Feedback von jedem einzelnen meinst, oder um das gesamte Feedback.

Wenn du schreibst "Danke, für eure Feedbacks", dann meinst du jedes einzelne Feedback und muss demnach auch im Plural stehen. Bei "Danke, für euer Feedback" ist das gesamte Feedback gemeint. Hier also wieder im Singular.

Richtig ist also beides.

Möglich und - laut Duden - richtig ist beides.
Ich würde Version Nr. 2 vorziehen.

Ein Grund - der aber natürlich für andere in keiner Weise greifen muß:
Als Freund der englischen Sprache sträuben sich mir beim falschen englischen "feedbacks" die Nackenhaare.

Gruß, earnest

CrazyDaisy  18.08.2014, 11:51

Eben, eben. Der Duden darf sich gerne um die deutsche Sprache bemühen, sollte aber bei seinen Leisten bleiben.

Man sagt generell "Danke für euer Feedback", weil man alle Personen einzeln ansprechen will. Der Plural heißt aber Feedbacks, wird jedoch nicht oft benutzt.

Schreib doch einfach "Rückmeldung". Warum denn ein fremdes englisches Wort verwenden wenn es auch ein deutsches Wort gibt.

Man kann auch Einschätzung, Reflexionen, oder oder oder schreiben.