Frage von sunnyneusieb,

oder Ähnlichem / ähnlichem / Ähnlichen /ähnlichen ???????????????????

Hallo mal wieder ne Frage zur Schreibweise, deren Antwort ich im Netz nicht einfach so finden konnte...

was ist richtig und was ist möglich - hab es mit den FÄllen leider nicht so - mein Gefühl sagt es müsste "oder Ähnlichem" heißen, bin mir aber nicht sicher ob "oder Ähnlichen" nicht vielleicht auch richtig wäre oder was mit "oder Ähnliches" ist und die Klein-/ Großschreibung - da weiß ich das leider auch nicht...

Der Satz ist so: Die Informationslage zu x, y und z "oder Änlichem" ist relativ gut.

Hilfe und dankeeeeeeeee

Hilfreichste Antwort von linguini,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ähnlichem oder Ähnlichen, kommt drauf an, ob du einzel oder mehrzahl meinst.

beispiel:

Ich habe Ähnliches erlebt. Ich habe mit Ähnlichem Erfahrungen.

Wir brauchen Prospekte und Ähnliches.

Kommentar von sunnyneusieb,

so hab mich jetzt mal einfach für die Großschreibung entschieden, nach der weiteren Netzrecherche ist dieser OPunkt aber wohl nicht abschließend geklärt - Trotzdem an ALLE danke

Antwort von cheezy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es wird auf jeden Fall klein geschrieben. ob am Ende m,n, oder s steht, kommt auf den Zusammenhang drauf an

Antwort von baer1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ähnlichem

Antwort von fnmama,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zu ähnlichem

Antwort von tabeah,

und der Satz??

Kommentar von linguini,

der satz steht da...

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community