Frage von sunnyneusieb,

oder Ähnlichem / ähnlichem / Ähnlichen /ähnlichen ???????????????????

Hallo mal wieder ne Frage zur Schreibweise, deren Antwort ich im Netz nicht einfach so finden konnte...

was ist richtig und was ist möglich - hab es mit den FÄllen leider nicht so - mein Gefühl sagt es müsste "oder Ähnlichem" heißen, bin mir aber nicht sicher ob "oder Ähnlichen" nicht vielleicht auch richtig wäre oder was mit "oder Ähnliches" ist und die Klein-/ Großschreibung - da weiß ich das leider auch nicht...

Der Satz ist so: Die Informationslage zu x, y und z "oder Änlichem" ist relativ gut.

Hilfe und dankeeeeeeeee

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von linguini,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ähnlichem oder Ähnlichen, kommt drauf an, ob du einzel oder mehrzahl meinst.

beispiel:

Ich habe Ähnliches erlebt. Ich habe mit Ähnlichem Erfahrungen.

Wir brauchen Prospekte und Ähnliches.

Kommentar von sunnyneusieb ,

so hab mich jetzt mal einfach für die Großschreibung entschieden, nach der weiteren Netzrecherche ist dieser OPunkt aber wohl nicht abschließend geklärt - Trotzdem an ALLE danke

Antwort
von baer1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ähnlichem

Antwort
von tabeah,

und der Satz??

Kommentar von linguini ,

der satz steht da...

Antwort
von cheezy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es wird auf jeden Fall klein geschrieben. ob am Ende m,n, oder s steht, kommt auf den Zusammenhang drauf an

Antwort
von fnmama,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zu ähnlichem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community