Stimmt das?

4 Antworten

  • Falsch sind 2, 3, 4 und das letzte.
  • ... ein Artikel - und dort gibt's außer dem Komma nach ist kein weiteres.
  • Dafür fehlt das Komma hinter hoffe.

Tja, da braucht's noch Übung. 😊

  • Wie oft habe ich dir schon gesagt,
  • dass "das" ein Artikel, ein Demonstrativpronomen oder ein Relativpronomen ist,
  • hrend das "dass" eine Nebensatz-Konjunktion ist.
  • Ich hoffe,
  • dass dir das jetzt klar ist.
  • Das ist das Video zu diesem Thema.

Du hast "dass/das" in deinem 1. Satz korrekt eingesetzt, aber die Erklärungen falsch zugeordnet. Dadurch ist dann leider doch alles falsch. Der 2. Satz ist korrekt. Im 3. Satz ist ein Fehler: Das zweite "das" ist der Artikel zu "Video".

Du hast aber nicht nur dieses grammatische Rechtschreibproblem. Mit der Rechtschreibung hapert es auch an anderen Stellen: nicht "kounjuktion", "wärend" und "eine Antikel" sondern Konjunktion, während und ein Artikel. Mit der Zeichensetzung tust du dich auch schwer. Zum Beispiel steht vor "dass" immer ein Komma, denn "dass" leitet einen Nebensatz ein.

Hier noch einmal einfache Beispielsätze zur Unterscheidung von "dass" und "das":

  • ->Von meiner Kollegin weiß ich, dass sie bald nach Hamburg umzieht. (Hauptsatz: Verbposition 2, dass + Nebensatz: Verb am Ende)
  • Das Haus dort gehört meinen Eltern. (bestimmter Artikel Neutrum Nominativ)
  • Das sieht sehr neu aus. (Demonstrativpronomen Neutrum Nominativ)
  • In dem weißen Haus, das dort an der Ecke steht, wohnen meine Eltern. (Relativpronomen Neutrum Nominativ)
  • Das wusste ich nicht. (Demonstrativpronomen Neutrum Akkusativ)

Hallo,

deine Fehler wurden dir ja schon genannt. Neben dem richtigen Einsetzen geht es auch um die richtige Kommasetzung.

Ich empfehle https://www.das-dass.de/. Auf dieser Website wird der Unterschied zwischen das und dass, wie ich finde, sehr gut erklärt.

Lies bitte auch noch einmal unter folgendem Link nach: https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/das-und-dass

:-) AstridDerPu

Tippe die Sätze ins Textfeld, damit sie sich leichter korrigieren lassen.

Wenn du dieses / jenes / welches anwenden kannst, kommt das hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Rmrm88
Fragesteller

Vielen Dank