War oder ist schreiben?

3 Antworten

Vor 50 Jahren hat er 10 Leute umgebracht und das war sehr schlimm.

Du erzählst von damals und den Empfindungen der Leute damals.

Vor 50 Jahren hat er 10 Leute umgebracht - schlimm ist das.

So würde ich es schreiben, wenn ich ausdrücken will, dass es heute immer noch schlimm ist.

Wenn ich den Satz so formulieren müsste, wie er dort steht, dann würde ich „ist…“ schreiben. Warum, da dies ja noch allgegenwärtig ist, also dass die Handlung selbst nach der Tat noch Schlimm ist, war beschreibt eine Sache die schon gewesen ist, da in diesem Fall die Tat damals als auch heute noch als schlimm bezeichnet wird, ist das Wort was ich nutzen würde ist.

Das war. Ist ja schon 50 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ju202  10.12.2022, 22:43

Deshalb kann es immer noch schlimm sein.