Was ist Feedback - Kommunikation?

6 Antworten

Was ist Feedback?

Feedback ist eine Rückmeldung oder Bewertung zu den Handlungen, Leistungen oder Verhaltensweisen einer Person oder eines Prozesses.

Warum/Wieso gibt man Feedback?

Feedback dient dazu, anderen Informationen über ihre Leistung oder ihr Verhalten zu geben, um Verbesserungen zu ermöglichen, positive Aspekte zu verstärken und die Kommunikation zu fördern.

Woher kommt Feedback? (Ursprung)

Feedback ist ein natürlicher Bestandteil der menschlichen Kommunikation und entsteht aus sozialen Interaktionen sowie aus dem Bedürfnis, Informationen auszutauschen.

Wie gibt man Feedback?

Feedback sollte konkret, klar und konstruktiv formuliert sein. Es ist hilfreich, auf Fakten zu basieren, den Fokus auf das Verhalten zu legen und mögliche Verbesserungen anzusprechen.

Wo/wann ist es angebracht?

Feedback ist in verschiedenen Kontexten angebracht, wie am Arbeitsplatz, in der Schule oder in zwischenmenschlichen Beziehungen. Es sollte idealerweise in einem angemessenen und privaten Rahmen gegeben werden.

Wem gibt man Feedback/Wer gibt Feedback?

Feedback kann von Vorgesetzten, Kollegen, Lehrern, Freunden oder Familienmitgliedern gegeben werden. Es ist ein wechselseitiger Prozess, der von beiden Seiten akzeptiert und respektiert werden sollte.

Welche Probleme können auftreten? - Wie geht man denen aus dem Weg?

Probleme beim Feedback können entstehen, wenn es unsachlich, verletzend oder unklar ist. Um solche Probleme zu vermeiden, sollte man sich auf konkrete Beobachtungen konzentrieren, eine positive Ausdrucksweise wählen und darauf achten, dass das Feedback konstruktiv ist. Offene Kommunikation und die Bereitschaft zur Veränderung können ebenfalls helfen, potenzielle Probleme zu überwinden.

Hey

zu 2. Schau dir mal das Johari-Fenster an, Feedback soll dazu dienen, damit wir unseren "blinden Fleck" verkleinern können. Der blinde Fleck ist was andere von uns sehen, wir selbst aber nicht

zu 4. Powwwer Burger
- positive Basis
-Wahrnehmung
-Wirkung
-Wunsch
-Erwartung für die Zukunft (=Ergebnis)

zu 5. Feedback ist immer dann angebracht, wenn es der Empfänger auch bekommen will, dh. man sollte grundsätzlich vorher fragen. Prinzipiell ist es auch besser, sich dann gemeinsam einen Ort zu suchen , wo man in Ruhe über das Feedback sprechen kann, denn evtl bestehen Nachfragen oder es ist für die andere Person unangenehm, wenn andere zuhören

zu 7. das größte Problem beim Feedback, ist das es gerne persönlich genommen wird, deshalb beim Feedback geben immer darauf achten, dass es eine persönliche Meinung ist und eine subjektive Wahrnehmung, Verallgemeinerungen sind absolut nicht angebracht. Das Feedback sollte sachlich formuliert werden und konstruktiv sein (s.o.), dh mit einem Vorschlag zur Verbesserung.
Feedback sollte auch nicht aufgezwungen werden und nur weil man Feedback bekommt muss man es nicht umsetzen, es ist allerdings wichtig, dass man darüber reflektiert und nachdenkt!

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du gerne nochmal schreiben ;)

hammer, danke =)

eine Frage hab ich vergessen ...

für welche Bereiche/Fähigkeiten wendet man Feedback an?

@LexiBranson

Feedback kannst du für jeden Bereich anwenden, ob bei einer Präsentation oder Vortrag, zwischenmenschliche Situationen, Arbeiten

Feedback ist für alles da, weil es ja darum geht, der anderen Person die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern. Und da man sich immer und überall verbessern kann, gilt das auch für das Feedback ;)

Das Feedback geben ist die eine Sache, hier sind die wichtigsten Punkte bereits beschrieben, gleichzeitig ist es für den Feedback-Nehmer wichtig, sich das alles in Ruhe anzuhören, Nachfragen sollten gestellt werden, allerdings ohne dabei in die Rechtfertigung zu gehen. Anhören, prüfen, ob das Feedback stimmig ist, oder nicht, verarbeiten, ggf. aus den Erknenntnissen Schlüsse ziehen.

zu 3 . damit man weiss ob es in Ordnung war oder wo es fehlt

zu 4. möglichst umfassend und detailgetreu,sinngemäss

zu 5. am besten immer

zu 6. dem der unmittelbar in den Vorgang eingebunden ist

zu 7. jede Menge,wenn man kein feedback gibt oder erhält