Fast 10 Jahre zusammen und dann Schluss? Glaubt ihr wegen einer anderen?

10 Antworten

Kann sein, muss aber nicht.

Woher sollen wir das bitte wissen?

Er kann auch einfach gelogen haben was die Beziehung angeht.

Eifelkind2506
Fragesteller

Einschätzung

mfg00  04.09.2021, 10:06
@Eifelkind2506

Wie sollen wir das einschätzen wenn wir weder ihn, noch sie, noch ihre Beziehung kennen? Das geht nicht. Es gibt tausend Gründe warum man vor der Hochzeit Schluss macht.

Eifelkind2506
Fragesteller
@mfg00

Niyaha22 kann es ja auch... Und ich hab gesagt: Was glaubt ihr und nicht was wisst ihr. Ist wohl ein Unterschied

Niemand entfernt sich von heut auf morgen von seinem Partner, das ist ein längerer Prozess. Das kann Monate oder Jahre dauern und es geschieht, sobald einer von beiden es zulässt.

Vielleicht wollte er es selbst nicht wahr haben und hat deshalb nach außen eine solche Fassade aufgezogen und alles dafür getan, um sich selbst zu überzeugen. Letztendlich hat er die Wahrheit eingesehen, noch vor der Hochzeit.

Außenstehende können das Verhältnis anderer nie ganz genau einschätzen, sie kennen nie alle Umstände.

Kalte Füße ist genau die richtige Diagnose.

Ob er die andere schon vorher hatte oder nicht, da kann man nur spekulieren, aber ist/sie war sein Fluchtweg.

Ich gehe davon aus, dass er auf einmal große Ängste bekam, alles wurde verbindlich mit Haus und Heirat. Das passiert öfter als man denkt, wenn eine Beziehung in eine neue Stufe geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eifelkind2506
Fragesteller

Das Haus haben die schon seit einem Jahr und er hat auch vieles renoviert und gemacht, aber kann echt sein, dass es jetzt noch verbindlicher würde.

heilhelfer  04.09.2021, 11:05
@Eifelkind2506

Ich erlebte vor bald 20 Jahren, dass ich mit einer Frau und ihren kleinen Töchtern jahrelang zusammen war, und nachdem wir in der Zeit zur Miete lebten, suchten wir etwas Größeres. Wir fanden jedoch nichts Passendes und entschieden uns für eine Eigentumswohnung, die wir kauften. 6 Monate später waren ihre Gefühle weg…

Solche Schritte wie Kauf von Wohnung/Haus oder Heirat überleben viele Beziehungen nicht, auch wenn vorher scheinbar alles gut war. Verborgene Ängste kommen hoch und äußern sich durch Angriff (Streit), Totstellen (Gefühle tot) oder Flucht (verlassen, andere/r Partner/in).

Der Grund wären psychische Probleme bei der Ex gewesen.

Oftmal schiebt man einfach einen Grund hin und sagt, das sei jetzt der Grund. Meistens glauben wir das sogar selber. Vieles was tatsächlich dazu geführt hat, fand unbewusst statt und waren auch mehr als nur ein einziger Grund. Weil Menschen dann halt gerne Begründungen hören, suchen wir uns halt irgendwas, das plausiebel klingt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das uns eine Sache manchmal an einen Menschen stört. Einen Menschen den wir nicht mögen. Bei einem anderen Menschen, den wir mögen, ist uns die selbe Sache entweder egal, oder wir finden sie vllt. sogar toll.

Es kann auch sein, dass sexuell schon länger nichts mehr lief. Nach zehn Jahren Beziehung geht die sexuelle Anziehungskraft zwischen den Partnern auch gerne mal unwiederbringlich verloren. Meiner Erfahrung nach beginnt dieser Prozess schon nach zwei Jahren. Und wenn man dann einen Menschen heiraten will, mit dem man jetzt schon nur noch 3x im Jahr Sex hat…dann bekommt man da schon mal kalte Füße, bzw orientiert sich um, da die Partnerin dieses Bedürfnis schlicht nicht mehr befriedigt.

Das sind Dinge, die kein Außenstehender sieht.