Fassadenplatten - Asbest? - Sollte ich etwas unternehmen, auch wenn Staubprobe unauffällig?

3 Antworten

an meinem Elternhaus und auch bei den Nachbarn hängen seit '59 bzw. '63 solche Platten an der Wand und vermutlich enthalten sie auch Asbest aber ausgerechnet in diesen Häusern sind bisher alle Bewohner alt geworden und an Altersschwäche gestorben bzw, erfreuen sich ihres Lebens, vielleicht ist die Angst gefährlicher als die Platte...zumal die ja auch versiegelt sind und wenn Asbest drin enthalten ist dann nur im Kern.

Wenn es dir so wichtig ist nimm eine kleine Probe, die kannst du einfach absägen  (paar mm reichen ja), da fällt keiner tot um wegen...wenn es denn überhaupt belastet ist, in den 7oern gab es durchaus auch Platten ohne Asbest.

Also wenn ihr nächstes Jahr eh vor habt umzuziehen, dann hat es eh keinen Sinn jetzt noch groß die Pferde scheu zu machen.

Asbest ist zwar momentan in aller Munde, aber es wird häufig einfach übertrieben. Klar ist Asbest nicht gesund und kann, wenn man die Fasern über einen längeren Zeitraum einatmet unter Umständen zu Lungenkrebs führen.

Aber diese Platten befinden sich an der Außenwand und solange da niemand dran rumkratzt, sägt oder so halten sich die Fasern, die sich dort von selbst lösen sehr in Grenzen. Und dann müssen die Fasern ja auch noch erst in eure Wohnung gelangen. Also das Risiko ist doch sehr zu vernachlässigen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die deiner Meinung nach sehr schlimmen Stellen mit irgend einem klaren Lack streichen. Der Lack versiegelt die Stellen und bindet die Fasern.

Wenn du möchtest, kannst du auch regelmäßig die Außenfassade mit Wasser abspritzen, damit die losen Fasern runter gespült werden. Dabei aber unbedingt die Fenster geschlossen halten.

Aber in an eurer Stelle würde mir keine Sorgen machen zumindest solange da niemand beginnt dran rumzuwerkeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit Medizin.

Wenn du dir sicher bist würd ich das machen, das ist echt gesundheitsschädlich!

Teresa001
Fragesteller

Welchen von meinen Vorschlägen meinst Du, den ich machen sollte?