Cushion-Vinyl mit Asbest?

Teppichmuster - (Asbest, Fussboden, Schadstoffe) Loch im Teppich - (Asbest, Fussboden, Schadstoffe) Teppichrand - (Asbest, Fussboden, Schadstoffe)

4 Antworten

Dieser "Teppich" sieht in meinen Augen sehr verdächtig aus. Da Du von einem mehrlagigen Aufbau sprichst und der untere faserig und grau sein soll, würde ich dringend eine Analyse anraten, ist gar nicht mal so teuer (rund 30 EUR ca.)

Das ist kein Teppich und auch kein typischer Cushion-Vinyl. Ich tippe eher auf PVC. Aber auch der könnte Asbest enthalten.

Die unterste Ebene sieht faserig sein, es ist aber auch möglich, dass der einen Glasfaseranteil hat. Du kannst das aber nur durch eine Analyse herausfinden!

Ich hatte den selben Bodenbelag, ebenfalls auf einem Holzuntergrund. Wir haben eine Beprobung durch ein Sanierungsunternehmen vornehmen lassen und der Befund war, dass kein Asbest enthalten ist. Würde mich interessieren ob der Ersteller dieses Postings auf das Selbe Beprobungsergebnis gestossen ist.

Da ich kein Experte bin möchte hiermit jedoch keine Entwarnung geben, es kann durchaus sein, dass dieses Muster auch mit asbesthaltigen Schichten produziert wurde. Einfach beproben lassen und man ist auf der sicheren Seite

Habe den gleichen alten PVC-Boden und hätte gerne gewusst, ob mittlerweile herausgefunden wurde, ob der Belag nun asbesthaltig ist oder nicht?

Sommerkind187  24.04.2023, 11:35

wurde wohl nicht herausgefunden. Sehr schade!