Ist das Asbest?

Hier noch einmal ergänzende Fotos mit einer etwas besseren Kamera. Ich habe echt Panik, dass es wirklich Asbest ist. Wer rechnet auch mit so einer Platte unter einem Holzregal... Wir haben das Holzregal im Keller schon ziemlich klein gehauen (mit Hammern etc.). Ob es nun auch auf die Platte übertragen wurde und was freigesetzt wurde, ist nicht sicher...

Wäre über Rat des genauen Vorgehens sehr dankbar. Das ist eine Mietswohnung und in Absprache mit dem Vermieter wollte ich mir in dem Kellerraum eine kleine Hobelbank reinstellen (bzw. steht schon und ich habe schon einige Stunden dort verbracht - mit und ohne Atemmaske).

Vielen lieben Dank Euch!

4 Antworten

Ob die Platte asbesthaltig ist oder nicht kann anhand von Fotos nicht beurteilt werden.

Gefährlich ist die Platte keineswegs. Denn wenn sie asbesthaltig ist, handelt es sich um festgebundener Asbest. Die Platte kannst du auch ohne Schutz in die Hand nehmen. Eine Maske benötigst du ebenfalls nicht.

Die Platte sollte jedoch intakt bleiben. Denn wenn die Platte bricht können sich Asbestfasern freisetzen, welche sich jedoch immernoch im niedrigen Bereich befinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julous1234
Fragesteller

Seht ihr auf den Bildern, dass an einer Ecke auf jeden Fall schon was abgeplatzt ist? Ist da sehr dramatisch?

Ich will es mal so sagen, die Asbestverordnung wurde hauptsächlich geschaffen, um die Leute die täglich damit arbeiten zu schützen und natürlich auch eine kontinuierliche Asbestbelastung von Leuten zu vermeiden die sich Räumen mit Asbestverkleidung befinden.

Wenn Du jetzt einmal ein wenig Asbest eingeatmet hättest würdest Du davon nicht todkrank werden und sterben.

Die Leute tun aber jedes Mal, wenn irgendwo eine graue Platte rumliegt so, als wäre ein Atomkraftwerk explodiert.

Du kannst jetzt 1000,- versenken und am Ende war es nur eine der neueren Faserplatten ohne Asbest.

Oder Du packst die Platte in eine Tüte und wirfst sie in den nächsten Schutt-Kontainer

Sieht eher wie Stein aus und nicht wie Faserverbund. Wie warm fühlt es sich an? Ist es schwer?

Julous1234
Fragesteller

Ich mache morgen nochmal bessere Fotos mit einer besseren Kamera. Mein Gefühl sagt mir auch eher Stein, aber ich kenne mich mit Asbest so gar nicht aus. Will einfach sicher gehen.

Hallo Julous,

JA, das scheint eine Asbest-Zementplatte "Eternit" zu sein.

Schädlich dabei ist der Asbest-Staub.
Du solltest also auf keinen Falle die Platte mechanisch
bearbeiten auch nicht mit dem Hammer.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung